Drucken über W-LAN

• Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
N

NSA

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor der Anschaffung eines neuen Druckers, der HP Color LaserJet CP1515N soll es werden. Nun möchte ich gerne über W-LAN drucken. Wie geht das? Ich nehme an, ich muss den Drucker über Kabel an meinen Router anschließen. Aber wie bekomme ich die Verbindung zwischen Rechner und Drucker hin? ?(

Danke für hilfreiche Antworten. :)

Indem Du einfach statt LPT1 oder USB-Anschluss den Drucker als Netzdrucker konfigurierst, dann werden die Druckaufträge einfach an die entsprechende IP gesendet. Ist ganz einfach, wenn Du den Drucker erst hast, wirst Du das sehen.

hajowito

Hallo,
zuerst muss man den Drucker regulär per Kabel anschließen und den Treiber installieren. Danach wird er an den Router angeschlossen und da wird es im Menü sicherlich einen Punkt zur Druckerkofiguration geben. Ich nutze zu diesem Zweck eine Apple Airport Express und da gibt es ein Druckerassistenten namens Bonjour, mit dem man nach zwei Mausklicks problemlos per WLan drucken kann. Am besten schaust Du mal in der Bedienungsanleitung des Routers nach. Ich mache sowas allerding erstmal mit wildem drauflosklicken ;-)

Gruß
problemo

Man, nie ist man der erste ;-)

Zum einen gibt es Router mit USB wie z.B. die manche Fritzboxen, dann gibt es Drucker mit Netzwerkkarte. Ausserdem gibt es auch noch Druckerserver für parallel oder USB die man Zwischen Drucker und Router betreiben kann. Günstig wäre es den jetzigen Router gegen eine Fritzbox (z.B. 7170) auszutauschen.

Edith: Der LaserJet CP1515N sollte sich einfach per Netzwerkkabel an den Router anschließen lassen.

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=462660#post462660]
Edith: Der LaserJet CP1515N sollte sich einfach per Netzwerkkabel an den Router anschließen lassen.[/quote]

Danke für die schnellen Antworten. Dann warte ich mal ab, wie das mit dem Drucker vor Ort aussieht. :)

Zum Drucker: Ja, der Drucker ist ein Netzwerk-Drucker, den ich via Kabel an den Router hängen kann. Zumindest wird mir das vor dem Kauf zugesichert. In der Hand gehabt habe ich ihn noch nicht. ;)

Das letzte N der Druckerbezeichnung steht für Network, also ist eine Netzwerkkarte eingebaut. Einfach mit Netzwerkkabel an den Router oder Switch.

Naja - ganz so einfach ist es nicht. Zumindest sollte der Drucker dann über den Router eine feste IP bekommen. Bei DHCP würde dann jedesmal nach dem Einschalten des Druckers die Sucherei losgehen.

Grüße
Andy

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben