DSL wird nicht gehalten und baut ständig ab

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
[Gelöst] DSL wird nicht gehalten und baut ständig ab

Hai.
Seit ein paar Wochen zickt unser DSL rum. Problem: "Internet geht nix mehr". Die Power-LED der Fritzbox blinkt ("Verbindungsaufbau"), steht dann kurz ("Verbindung hergestellt") und blinkt dann weiter.
Mal ins Ereignisprotokoll geschielt (schon älter, sieht aber jetzt genauso aus)
Fritzbox.jpg
Die Hilfe sagt, man solle die Kontakte vom Dsl-Kabel prüfen und sich dann an den Provider zu wenden.

Kontakte hab ich alle geprüft, gereinigt und so weiter. Immer noch nix. Die Fehler gehen teilweise stundenlang, kein bestimmter Zeitraum oder so. Mal Montags um 12, mal Samstags um 4. Die Leitung ist total instabil, manchmal kann man keine Website vernünftig aufrufen, ohne dass die Verbindung abhaut.

Ich hätte jetzt als nächstes mal Splitter und Fritzbox getauscht. Sinnvoll oder unnötig?

Grüßle :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten genau das selbe Problem, das einzige was geholfen hat war das Netzteil des Routers auszuwechseln, diese kleinen Dinger sind meist nicht so prall für 24/7 Betrieb.

Anrufen beim Betreiber und Leitung durchmessen lassen.

Das Problem hatte ich auch, bei uns war es das Problem das die Leitung zu groß war für das was ging.

6Mbit sollten verfügbar sein, das hamse auch geschafft, Vodafone hat dann adaptiv geschaltet und ich hatte immer stabile 3,5-5mbit.

Grüße

Fehlerquellen der Häufigkeit nach:
- Splitter
- Router
- TAE (Telefondose)
- Schlechter Kontakt auf Endleitung (zwischen Telekom Hausanschluss im Keller und Endstelle)
- DSL Port
- Beeinflussung/schlechte Leitung (Ausfälle zu Stoßzeiten, Abends,...)
- sonstiges

Wenn du keine Lust auf Hotline hast, kannst du als Telekom Kunde auch Online eine Störung lostreten, klappt auch sehr gut.

Hatte genau dasselbe Problem. Die Hotline von AVM (Fritzbox) haben mir so geholfen:
Netzstecker an der Box abziehen
Dsl-Kabel abziehen
[Edit: Telefonstecker aus der Box abziehen]
Stecker aus der Telefondose in der Wand ziehen (!!)
2 Minuten warten
Telefonstecker (Wand) wieder einstecken
DSL-Kabel wieder in die Box (wenn möglich ne andere Schnittstelle)
Netzstecker in die Box
[Edit: Telefonstecker in die Box: wenn möglich andere Schnittstelle]

Das hat prima geklappt und die Probleme sind seither nicht noch einmal aufgetreten (das ganze ist ca 6 Monate her)

Zuletzt bearbeitet:
Da Phil bei der Telekom ist und ich den Netzausbau seiner Heimat kenne nehme ich mal an, dass hier zu lange Pingzeiten auftreten (habe ich auch in einem Büro in meiner Heimatstadt...)
Dadurch kommt es zu Abbrüchen und langen Ladezeiten.
Splitter und Fritzbox tauschen bringt nichts. Schreib der Telekom einen Brief und warte fünf Jahre dann gibt es schnelleres Internet (haben wir in der Nachbarschaft gehabt... Zum Glück bin ich bei der KBW ;))
Eventuell ist auch die Leitung zu lang und die Spannung die rauskommt zu gering ;)

Oder das Modem in der FB gibt langsam den Geist auf!

Fritzboxen gelten als recht schwachbrüstig was das Modem angeht.

Probier mal nen alternativ Router. Vielleicht hilft das schon.

Grüße

Auch ein Geplagter: http://thinkpad-forum.de/threads/11...er-wechseln?highlight=1%26amp%3B1+k%FCndigung

Bei mir ist es momentan wieder stabil weil es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate für meine Fritzbox gab (Modell 7112). Aber damit war es noch nicht behoben. Nach dem Update sowie einem manuellen Neustart der Box (Komplett stromlos gemacht) waren die Störungen immer noch da. Erst nachdem Ich die Werkseinstellungen wiederhergestellt habe funktionierte es wieder. 2 Tage später bekam Ich sogar noch eine SMS von 1&1 dass Ich mich doch bitte mal melden sollte damit ein Technikertermin vereinbart werden könne obwohl die Störung schon weg war. Wiederrum 2 Tage danach kam eine SMS dass die Störung nun behoben sei :facepalm:

Ich kenne jetzt die Gepflogenheiten in .de nicht wirklich, aber als erste Massnahme würde ich einfach mal ein anderes Modem probieren. Das AVM habe ich bei mir in .at gleich mal gekübelt und durch ein Zyxel aus der 660-Serie ersetzt. Seither stabile 20mBit wo die AVMkiste mit 6-8mBit hermgezittert ist. Schaue dir im AVM mal die Leitungswerte an-das ist der einzige Punkt wo ich von der Fritzbox angetan bin-schön bunt und grafisch nett aufbereitet ;-))

Also, erstmal danke.

Was ich jetzt definitiv mal machen werde, ist die Fritzbox samt Netzteil mal probehalber zu wechseln. Hier liegt noch eine rum.
Wenn das nix hilft, schaue ich mal, dass ich an einen Splitter komme. 1€ Ebay bei Abholung ists mir grade noch wert ;)

Falls das auch nix gebracht hat, werd ich mal die T-Com nerven...so langsam nerven die mich nämlich...

Die Fritzbox ist noch von GMX - das ist aber schon ne ganze Weile her, dürften wirklich mehr als 5 Jahre sein.
Die Netzabdeckung ist hier wirklich erbämlich, DSL 2k ist das Maximum (gut, mehr als andere - aber wenn der Kumpel zwei Dörfer weiter 50k hat, ist das schon bitter...)
Pingzeiten sind bei 57ms.

Kauf dir doch bloß keinen Splitter. Bekommst du von deinem Provider kostenlos oder im T-Shop. Gehört zur Leitung und ist in der Grundgebühr abgedeckt.

Na gut, dann geh ich mal im T-Punkt vorbei. So wie ich die kenne, werden sie mir erzählen, dass es an allem, nur nicht am Splitter liegt...

Falls tatsächlich nichts defekt sein sollte und einfach die Leitung schei**e sein sollte (zu hohe Dämpfung oder so), Thomson Speedtouch als DSL Modem versuchen.

Übrigens kann sowas auch davon kommen, dass in der Gegend zu viele DSL Anschlüsse geschaltet werden, dadurch gibt es in den Bündeln Überspringeffekte (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist). Da kann man dann eigentlich nichts gegen tun.....

Ach schau an, Phil wir wohnen doch ungefähr in der gleichen Gegend. Am Freitag punkt 11 Uhr brach hier die Leitung zusammen und es ging den ganzen Tag nix mehr, ständig DSL Neusynch. Irgendwann hab ich dann auch 'ne Fritz rangeklemmt und die hat nach etlichen Versuchen dann mit 4500 stat den üblichen 17000 stabil funktioniert. Heute hab ich dann nochmal 10 Min. den Strom weg und seither läuft es wieder mit voller Rate.

Übrigens kann sowas auch davon kommen, dass in der Gegend zu viele DSL Anschlüsse geschaltet werden, dadurch gibt es in den Bündeln Überspringeffekte (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist). Da kann man dann eigentlich nichts gegen tun.....

Man nennt das Beeinflussung. Wie zwei Magneten die sich gegenseitig Wegdrücken, nur in ganz klein.
Dagegen hilft Leitung mit Hochbitratigen Anteil auseinander zu schalten. Telefonkabel sind immer Paarverseilt (+zusätzliche Verseilungen für Bündel von Paaren). In einem Paar (2 Anschlüsse) sollte nach Möglichkeit nur ein DSL sein, bzw höchstens zwei Gleichwertige (1k,2k,...). Andere Anschlusstechniken oder TAL Leitungen können diese erheblich Stören und sollten von denen getrennt werden.

Dient nur zu Veranschaulichung, alles rechtlich Unverbindlich und sicherlich technisch nicht 100% korrekt.

Ich habe öfter (alle 3 Monate) das selbe Problem wie Phil. Da ich hier mit einer DSL Lite Verbindung (max. 46kb/s) abgespeckt werde, kann es sein, das mein Router keine Verbindung mehr zum Server der Telekom aufbauen kann. Ich vermute das die ganze Infrastruktur hier im Dorf zu stark ausgelastet ist, da es auch ein riesen Gezeter war überhaupt DSL zu bekommen (damals waren schon nicht genügend Leitungen verfügbar und nun sind nochmal 20+ Anschlüsse dazugekommen...).

Die einzige Lösung ist bei der Telekom durchzuklingeln und mit der Tante am anderen Ende der Leitung alles durchzukauen bis sie die Leitung resettet (auch ein explizites - Ich hatte dieses Problem schon gut 10 mal diese Woche und die Lösung ist Leitung resetten - zieht nicht. Man muss immer deren ToDo Liste abarbeiten).

An manchen Tagen hilft das Leitung resetten sofort und die Internet Verbindung bleibt stabil. An anderen Tagen muss man 2 bis 3 mal anrufen bis die Leitung stabil ist.

Ich habe öfter (alle 3 Monate) das selbe Problem wie Phil. Da ich hier mit einer DSL Lite Verbindung (max. 46kb/s) abgespeckt werde, kann es sein, das mein Router keine Verbindung mehr zum Server der Telekom aufbauen kann. Ich vermute das die ganze Infrastruktur hier im Dorf zu stark ausgelastet ist, da es auch ein riesen Gezeter war überhaupt DSL zu bekommen (damals waren schon nicht genügend Leitungen verfügbar und nun sind nochmal 20+ Anschlüsse dazugekommen...).

Die einzige Lösung ist bei der Telekom durchzuklingeln und mit der Tante am anderen Ende der Leitung alles durchzukauen bis sie die Leitung resettet (auch ein explizites - Ich hatte dieses Problem schon gut 10 mal diese Woche und die Lösung ist Leitung resetten - zieht nicht. Man muss immer deren ToDo Liste abarbeiten).

An manchen Tagen hilft das Leitung resetten sofort und die Internet Verbindung bleibt stabil. An anderen Tagen muss man 2 bis 3 mal anrufen bis die Leitung stabil ist.

Lass dir mal nen Techniker kommen (über eine entsprechende Fehlerbeschreibung) der kommt dann mal vorbei und misst das Haus durch. Ist aber nur Mittel zum Zweck - du möchtest nämlich gerne den Namen und die private Handynummer vom lokalen Techniker. Der ist eh meistens in der Nähe und macht das dann mal schnell mit ohne über die Hotline zu gehen. Meinen Techniker kenne ich auch persönlich :-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben