Linux Dualboot LMDE 7 64 bit / Win10 Pro 32bit - auf Acer Veriton M6610G - irgendwo hakts

Linux Betriebssystem

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ich hänge gerade ein wenig an einem - wahrscheinlich - Grub-Problem und würde von euch Ideen brauchen, wie ich da weiterkommen könnte.

Zum Gerät: Acer Veriton M6610G in weitestgehender Originalkonfiguration (i5-2400, 4 GB RAM) mit installierter 2 TB Festplatte, auf der sich ein funktionsfähiges Windows 10 Pro 32bit befindet (Steuerungs-PC für einen via SCSI angeschlossenen Canon Mikrofilmreaderprinter).

Zur Beschleunigung habe ich eine Samsung SSD dazugehängt und mir gedacht, ich probiere mal LMDE 7 64bit aus, ob auch über Linux die Ansteuerung des Canon funktionieren würde (ansonsten clone ich die W10-Installation auf die SSD)

Installation von LMDE 7 startet problemfrei, legt den Bootloader auf sdb (das ist in diesem Fall die neu eingebaute SSD, sda ist die Festplatte)

das BIOS-Menü vom Acer ist etwas seltsam mit der Bootreihenfolge: man kann Harddrive, EFI Device, Optical Device in der Reihenfolge nach oben reihen und in einem extra Menü festlegen, welches Harddrive als erstes ausgewählt wird.

Lege ich im Bios zum Hochfahren die Reihenfolge auf die "alte" Festplatte, startet W10 problemlos durch.
Lege ich im Bios die Reihenfolge auf die SSD, bekomme ich den Fehler: error no boot disk has been detected or the disk has failed

wähle ich beim Hochfahren F12 und wähle dort die SSD aus, werde ich von GRUB begrüsst, dass auch die Windows 10 Installation auf der anderen Festplatte erkennt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die SSD nicht als Bootmedium gekennzeichnet ist oder -wie ich es bei einer USB-Stick Installation letztens hatte - der Bootloader auf den Stick geschrieben wurde. Letzteres sollte es aber nicht sein, sonst würde es ja mit F12 nicht gehen.

Komme ich da mit Live LMDE 7 und boot repair ans Ziel oder was würdet ihr machen?

Danke und liebe Grüße

Lösung
So, weil mir die Fehlersuche bei einem Steuerungs-PC etwas zu aufwendig war, hab ich das bestehende W10 auf der 2 TB - Platte geschrumpft, auf die SSD geclonet, es sich etwas einleben lassen mit Updates, dann wieder geschrumpft auf 130 GB Größe und dahinter das LMDE 7 installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem es dann Bootprobleme gegeben hat, konnte ich über ein Live Linux LMDE 7 mittels
Code:
fsck
alle möglichen Fehler im Dateisystem beheben

Und dann habe ich in Grub den falschen Eintrag gelöscht, der die Boot Partition von Ventoy eingebunden hat - das Problem hatte ich schon Mal.

Jetzt gehts
Auf der SSD muss sich eine Bootmarkierung befinden, sonst würde gar nichts davon Booten. Schau dir mit nem Partitionierungsprogram die aktuelle Lage an und was als Bootpartition markiert ist.

Hab noch probiert, obwohl das Installationsprogramm sagt, es schreibt sich auf die SSD, gibt's bei der fdisk -l Auflistung kein Sternchen bei Boot bei der SSD

Hab jetzt nach der ubuntuuser-Wiki Anleitung zu grub eine kleine Teilpartition für ein Grub-Boot angelegt und nochmals bei installiert.

Jetzt gibt's in der Bootliste des Bios (F12 Boot Menü) einen eigenen Eintrag "Debian" , dafür findet der os-prober das Windows 10 auf der anderen Festplatte nicht mehr.

Klingt, als würde die SSD zu lange zum Initialiseren brauchen. Wenn du die neue SSD λn Stelle der alten Platte einbaust, was passiert dann?

So, weil mir die Fehlersuche bei einem Steuerungs-PC etwas zu aufwendig war, hab ich das bestehende W10 auf der 2 TB - Platte geschrumpft, auf die SSD geclonet, es sich etwas einleben lassen mit Updates, dann wieder geschrumpft auf 130 GB Größe und dahinter das LMDE 7 installiert.

Nachdem es dann Bootprobleme gegeben hat, konnte ich über ein Live Linux LMDE 7 mittels
Code:
fsck
alle möglichen Fehler im Dateisystem beheben

Und dann habe ich in Grub den falschen Eintrag gelöscht, der die Boot Partition von Ventoy eingebunden hat - das Problem hatte ich schon Mal.

Jetzt gehts

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben