Windows Dualboot-Problem Windows 10

Windows Betriebssystem

BGK

Member
Themenstarter
Hallo Allerseits,

ich habe hier ein X1 Carbon Gen5, das bereits länger einwandfrei als Dualboot-System (Windows 10 / Kubuntu 22.04) lief.

Seit geraumer Zeit meldet es jedoch nun beim Versuch, Win 10 zu booten (per Grub) nur noch die Fehlermeldung "/EndEntire error: cannot load image". Kubuntu startet problemlos und kann auch auf die Daten der Windows-Partition zugreifen.

Üblicherweise weiss ich mir ja durchaus zu helfen (mit Linux mehr als Win), hier bin ich jedoch mittlerweile etwas überfordert und würde gerne Eure Schwarmintelligenz in Anspruch nehmen - daher meine Fragen:

1) Was läuft hier Eurer Meinung nach schief? (Klar, Win 10 überhaupt zu booten, aber warum bzw. an welcher Stelle hakt es wohl?)

2) Wo würdet ihr in einem solchen Fall ansetzen, um das Won10-System wieder zum Laufen zu bringen?

update-grub und boot-repair habe ich bereits versucht - half leider nichts (Win10 verweigert weiterhin den Dienst). Für andere Ansätze wäre ich sehr dankbar!

Besten Dank im Voraus und beste Grüße,

BGK

Du könntest dein Glück über das UEFI versuchen, wenn dort der „Windows Boot Manger“ eingetragen ist. Unter Umständen auch über die [F12]-Taste nach dem Start und Lenovo-Logo aufrufbar (aber noch vor GRUB).

Du könntest dein Glück über das UEFI versuchen, wenn dort der „Windows Boot Manger“ eingetragen ist. Unter Umständen auch über die [F12]-Taste nach dem Start und Lenovo-Logo aufrufbar (aber noch vor GRUB).
Danke schon mal für die Rückmeldung. Das habe ich ebenfalls versucht, leider ebenfalls erfolglos. Wenn ich Win10 mittels des Eintrags „Windows Boot Manger“ im UEFI-Boot-Menü zu starten versuche, wird der Bilschirm für 1-2 Sekunden schwarz bevor wieder das UEFI-Boot-Menü angezeigt wird (keine Fehlermeldung o.ä.)...

Fangen mal mit dem einfachsten an:
Wurde zuletzt etwas an den Einstellungen im BIOS geändert? - Hier besonders an der Einstellung "Secure Boot"?

Fangen mal mit dem einfachsten an:
Wurde zuletzt etwas an den Einstellungen im BIOS geändert? - Hier besonders an der Einstellung "Secure Boot"?
Hallo Mornsgrans,

danke für Deine Hilfestellung. An den BIOS-Einstellungen wurde aktiv nichts geändert, bevor Win10 "unbootbar" wurde (Secure Boot ist an, soweit ich das sehe). Es wurden jedoch seit dem letzten erfolgreichen Windows-Boot sicher sowohl Windows- als auch Linux-Updates (ev. auch BIOS-Updates) durchgeführt - genau ist mir das leider nicht mehr erinnerlich, da ich Windows nur noch selten in speziellen Fälle boote und der letzte Einsatz bereits etwas her ist.

Du kannst auch unter Ubuntu ein sudo apt-get autoremove machen, um ein paar alte Kernel zu entsorgen. Hat zwar mit UEFI erstmal wenig zu tun, aber zumindest ist dann wieder mehr Platz auf der boot-Partition.

Du kannst auch unter Ubuntu ein sudo apt-get autoremove machen, um ein paar alte Kernel zu entsorgen. Hat zwar mit UEFI erstmal wenig zu tun, aber zumindest ist dann wieder mehr Platz auf der boot-Partition.
Hab` ich gemacht. autoremove hat einige wenige Kernel-Module und -Images enfernt, die Symptomatik beim Versuch, Windows zu booten bleibt dieselbe. Ich hege den Verdacht, dass die Ursache des Problems eher auf der Windows-Seite zu finden sein dürfte... liege ich damit falsch?

Hab` ich gemacht. autoremove hat einige wenige Kernel-Module und -Images enfernt, die Symptomatik beim Versuch, Windows zu booten bleibt dieselbe. Ich hege den Verdacht, dass die Ursache des Problems eher auf der Windows-Seite zu finden sein dürfte... liege ich damit falsch?
Zwei Drei Sachen:

1. Wieviel Platz hast du auf der Boot-/Grub/UEFI-Partition? idr. braucht die nur so 100 MB, manchmal reicht das aber nich (bei meinem ThinkBook mit Manjaro ging es erst vernünftig, als ich die Größe auf 300 MB angehoben hab).

2. Zur weiteren Fehlereingrenzung könntest du dir auf Linux ne VM-Umgebung einrichten, zb. VirtualBox, und dann versuchen, die Windows-Partition darin einzuhängen = davon zu booten. Funktioniert natürlich nur, wenn du da keine Verschlüsslung drauf hast, wobei das IN DER THEORIE auch ohne gehen sollte (dafür gibts How-Tos, Freund DuckDuckGo oder das Arch Linux-Wiki / ubuntuusers-Forum helfen da weiter).

WENN das mit der VM klappen sollte, hast du zumindest Zugriff auf die Windoof-Installation, und kannst ggf. anhand der letzten Updates erkennen, ob M$ irgendwelche Sauereien = "its not a bug, its a feature!!! Clearly! ITS A FEATURE!!!" mitgeschleift hat.

3. Hast du mal in nem Partitionsmanager nachgeschaut, wie die Plattenbelegung ist? ggf. läuft da tatsächlich was "über Bord". In Kubuntu müsste das "partitionmanager" sein; im Menü nach "KDE-Partitionsmanager" schauen / suchen.

cu, w0lf.

Hier hatte jemand die selbe Fehlermeldung und es gelöst bekommen:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=236798
Die Lösung stammt scheinbar von hiervon:
https://unix.stackexchange.com/questions/687733/grub-windows-not-booting

Hier hats jemand mit nem Repair Tool gelöst:
https://askubuntu.com/questions/148...-10-after-reinstalling-grub-using-boot-repair

Wenn ich mich wage erinnere, gab es da vor einiger Zeit schon mal Meldungen, dass ein Windowsupdate was zum Booten zerschossen hat. Könnte also tatzächlich das aus den ersten beiden Links sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hege den Verdacht, dass die Ursache des Problems eher auf der Windows-Seite zu finden sein dürfte...
Den Verdacht hege ich seitdem ich gestern Abend die Fehlermeldung oben in eine Suchmaschine gekippt habe und die gleichen Links
wie in @hodays Beitrag unten rauspurzelten.
Seitdem kratze ich mich am Kopf, was der Thead im Linux-Forum macht.

Seitdem kratze ich mich am Kopf, was der Thead im Linux-Forum macht.
Vermutlich weil der Thread Ersteller geglaubt hat, dass es ein Grub Fehler ist? 🤔
Scheint es allerdings nicht zu sein, weil Grub nur Linux direkt bootet, nicht aber Windows. Da verweist Grub wiederum nur auf den Microsoft Bootmanager.

Da es sich im Nachhinein als Windows-Problem herausgestellt hat --> verschoben nach "Windows"

Hier hatte jemand die selbe Fehlermeldung und es gelöst bekommen:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=236798
Die Lösung stammt scheinbar von hiervon:
https://unix.stackexchange.com/questions/687733/grub-windows-not-booting

Hier hats jemand mit nem Repair Tool gelöst:
https://askubuntu.com/questions/148...-10-after-reinstalling-grub-using-boot-repair

Wenn ich mich wage erinnere, gab es da vor einiger Zeit schon mal Meldungen, dass ein Windowsupdate was zum Booten zerschossen hat. Könnte also tatzächlich das aus den ersten beiden Links sein.
Die Links waren auch das Ergebnis meiner bisherigen Recherche, danke. Die ersten beiden Ansätze hatte ich schon probiert, der letzte ist (aktuell noch mangels Win10-Installationsmedium) noch ausständig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich weil der Thread Ersteller geglaubt hat, dass es ein Grub Fehler ist? 🤔
Scheint es allerdings nicht zu sein, weil Grub nur Linux direkt bootet, nicht aber Windows. Da verweist Grub wiederum nur auf den Microsoft Bootmanager.
Naja, die o.g. Fehlermeldung kommt offenbar von Grub. 😀 Außerdem hatte ich die Vermutung, dass im Linux-Forum mehr Lösungskompetenz vorhanden sein wird (was offenbar zutrifft - danke für alle Eure Hinweise 👍) und Platitüden von Windows-Fanboys aus dem Weg gehen wollte (was bislang offenbar auch geklappt hat 😁).

Ab jetzt geht die Fehlersuche mit Windows-Mitteln weiter und der Thread ist somit auch wieder im richtigen Forum. 😉 Danke Mornsgrans für`s Verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fwolf,
Zwei Drei Sachen:

1. Wieviel Platz hast du auf der Boot-/Grub/UEFI-Partition? idr. braucht die nur so 100 MB, manchmal reicht das aber nich (bei meinem ThinkBook mit Manjaro ging es erst vernünftig, als ich die Größe auf 300 MB angehoben hab).
Platz ist rund 250MB - sollte m.E. also ausreichen...
2. Zur weiteren Fehlereingrenzung könntest du dir auf Linux ne VM-Umgebung einrichten, zb. VirtualBox, und dann versuchen, die Windows-Partition darin einzuhängen = davon zu booten. Funktioniert natürlich nur, wenn du da keine Verschlüsslung drauf hast, wobei das IN DER THEORIE auch ohne gehen sollte (dafür gibts How-Tos, Freund DuckDuckGo oder das Arch Linux-Wiki / ubuntuusers-Forum helfen da weiter).
Hast Du eine bestehende Win-Installation schon mal so zum Laufen gebracht (und konntest Du sie danach wieder problemlos regulär starten)? Da meine Installation bisher (bis auf das Boot-Problem) gut funktioniert hat, würde ich mir diese nur ungern zerschießen, wenn Windows meint, es liefe (in Virtualbox) plötzlich auf einem anderen Rechner und versucht, alle Configs dafür abzuändern (klar, man kann die Partition natürlich auch zuerst sicherheitshalber klonen ;))...

Sollte man noch herunterladen können.
Kann man (habe ich inzwischen auch) - hatte ich nur etliche Jahre nicht mehr gebraucht (wenn`s nicht unbedingt notwendig ist...) 😎

Hallo fwolf,

Platz ist rund 250MB - sollte m.E. also ausreichen...

Hast Du eine bestehende Win-Installation schon mal so zum Laufen gebracht (und konntest Du sie danach wieder problemlos regulär starten)? Da meine Installation bisher (bis auf das Boot-Problem) gut funktioniert hat, würde ich mir diese nur ungern zerschießen, wenn Windows meint, es liefe (in Virtualbox) plötzlich auf einem anderen Rechner und versucht, alle Configs dafür abzuändern (klar, man kann die Partition natürlich auch zuerst sicherheitshalber klonen ;))...
Ja, ich hab so eine Win10 Pro wieder zum Laufen bekommen, tatsächlich die auf meinem ThinkBook, weil ich mehrere Distros ausprobiert hab, und eine davon hat mir den Bootloader von Windoof (vermutich jedenfalls) zerschossen. Um sicherzugehen, dass das Teil noch tut - wenn nicht, hätte ich halt alles neu installiert - habe ich via VirtualBox reingebootet, mit allem möglichen an HW soweit als möglich durchgereicht (PCie Passthrough etc), und konnte das Teil zumindest im abgesicherten Modus starten. Später dann die Bootkombination wieder hergestellt, normal rübergestartet, und alles im Lot.

Und so, wie das @hoday schrieb, d.h. mit dem Repair Tool, hab ich das auch wieder hinbekommen. Das Repair Tool ist AFAIK auch so der Golden Standard für solche Sachen bzw. ist der Klassiker seit jeher.

Bzgl. Partition klonen / sichern - ja, klar, würde ich auf jeden Fall immer empfehlen.

cu, w0lf.

Ja, ich hab so eine Win10 Pro wieder zum Laufen bekommen, tatsächlich die auf meinem ThinkBook, weil ich mehrere Distros ausprobiert hab, und eine davon hat mir den Bootloader von Windoof (vermutich jedenfalls) zerschossen. Um sicherzugehen, dass das Teil noch tut - wenn nicht, hätte ich halt alles neu installiert - habe ich via VirtualBox reingebootet, mit allem möglichen an HW soweit als möglich durchgereicht (PCie Passthrough etc), und konnte das Teil zumindest im abgesicherten Modus starten. Später dann die Bootkombination wieder hergestellt, normal rübergestartet, und alles im Lot.

Danke für Deine Rückmeldung. Kannst Du mir genau schildern, wie Du "via VirtualBox reingebootet" hast? Das wäre derzeit nämlich auch mein präferierter Ansatz (alles neu zu Installieren wäre für mich die allerletzte Option, die ich wenn möglich vermeiden möchte).

Bzgl. Partition klonen / sichern - ja, klar, würde ich auf jeden Fall immer empfehlen.

Wie gesagt: ist klar. ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben