X2xx/s (X200/s-260) Dualboot Win7/Ubuntu14.04 auf x220 Probleme

peterpeter

New member
Themenstarter
Hallo,
ich wollte mein Thinkpad x220 neu aufsetzen. Habe dazu zuerst einen USB Stick mit Win7 bootfähig gemacht um Windows zu installieren. Dabei tritt dieses boot loop Problem auf, Windows 7 fängt beim Neustart immer wieder damit an Daten zu extrahieren. Im Bios die Startreihenfolge beim Neustart nach der Extraktion der Daten zu ändern löst das Problem. Kennt jemand den Grund für dieses Problem. Ich habe den Rechner vor ein paar Monaten auf gleiche Weise aufgesetzt und alles hat funktioniert.
Das eigentliche Problem besteht in der Installation von Ubuntu. Der Installer erkennt das funktionierende Win7 BS nicht. Habe versucht im nachhinein etwas am Bootloader zu ändern, leider ohne erfolg. Letztlich startet nur Ubuntu.
Da ich den Laptop bald brauch wollt ich in die Runde fragen ob es vllt. eine Thinkpad spezifische Sache ist. Bei der Installation von Lenovo Treibern hatte ich immer darauf geachtet kein Bios Update durchzuführen.
Woher könnten die Probleme kommen? Die letzte Installation beider BS war eine Sache von ein paar Minuten, diesmal eier ich schon den 5 Abend mit dem Thema rum und finde keine Lösung.
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollt ich in die Runde fragen ob es vllt. eine Thinkpad spezifische Sache ist.

Nö, eigentlich nicht. Ich hab nen Dualboot mit Win7 und verschiedenen Distributionen schon mehrfach erfolgreich (auch auf Thinkpads) getestet. Ich würde den Fehler zunächst in dem Win7-Installationsmedium vermuten, da die Probleme damit offenbar anfangen. Wie/Womit hast du den bootfähig gemacht? Und wie hast du nachher Ubuntu installiert, bzw. es versucht?

Ich persönlich erstelle Win-Installations-Sticks immer mit dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" und Linux-Sticks mit dem "Linux Live USB Creator", und das klappt in beiden Fällen problemlos.

Möglich wäre natürlich auch, dass es bei Grub oder dem jeweiligen Manager ein Problem gibt, aber an der Stelle kann ich leider nix sinnvolles mehr beisteuern - meine Kenntnisse sind da reichlich beschränkt...

Gruß

Hallo,
Windows 7 fängt beim Neustart immer wieder damit an Daten zu extrahieren. ... Ich habe den Rechner vor ein paar Monaten auf gleiche Weise aufgesetzt und alles hat funktioniert.

Wenn der USB-Stick in der Bootreihenfolge vor der HDD steht, dürfte das normal sein - war das vielleicht bei der vorherigen Installation anders (d.h. du hast vielleicht manuell vom Stick gebootet, ohne den Stick in der Bootreihenfolge nach vorn zu bringen)?

Ein ärgerliches Problem, zumal bei der Installation nicht darauf hingewiesen wird, aber die Lösung ist einfach: Stick abziehen oder, wie du gemacht hast, Bootreihenfolge ändern. Frühere Windows-Installations-CDs hatten da eine "Sicherung", indem man beim Booten eine Taste drücken musste, um von der CD zu starten, ansonsten wurde von der HD gestartet.

Zum Windows-Bootproblem nach Linux-Installation: Ich weiß nicht, warum Linux die Win-Installation nicht erkennt (vielleicht wegen der Partitionierung? Hast du MBR- oder GPT-Partitionen?), aber Windows sollte man auch nachträglich Grub unterschieben können. Siehe etwa hier:
http://linuxconfig.org/booting-a-ms-windows-os-using-grub
http://askubuntu.com/questions/1352...en-grub-is-installed-in-the-windows-partition

Die genaue Vorgehensweise hängt auch von der Grub-Version ab.

Und hier findest du den umgekehrten Weg, d.h. Linux mit dem Windows-Bootloader starten:
https://www.iceflatline.com/2009/09/how-to-dual-boot-windows-7-and-linux-using-bcdedit/

Dazu musst du entweder mit der ersten Methode Windows erst mal zum Laufen bekommen, oder aber eine Windows-Rettungsumgebung vom Installationsmedium oder eine Windows-PE-Installation starten.

Hi,

ich würde zuerst mal sicherstellen, dass beide Systeme im selben Bootmodus installiert werden, d.h. entweder UEFI oder CSR(=BIOS) Modus. Dazu im UEFI-BIOS den Bootmodus z.B. auf UEFI-only umstellen. Dann merkst Du auch recht schnell, ob deine Installationsmedien beide UEFI-fähig sind. Um einen definierten Stand zu haben, solltest Du zuvor noch die Default-Settings laden.

Herumbasteln an der Boot-Reihenfolge wird hier öfters empfohlen, halte ich aber für ineffektiv. Beim ThinkPad-Logo <F12> drücken und das gewünschte auswählen funktioniert zuverlässig (sofern nicht Windows 8 u. höher das Ansteuern des BIOS verhindert). Eine UEFI-Installation erzeugt sowieso einen eigenen Booteintrag.

Spinnen wir mal den UEFI-Fall weiter:

1. Windows installieren und die Platte völlig neu partitionieren – wird dann zwangsweise GPT. Dabei wird auch eine eigene EFI-Bootpartition erzeugt.

2. Ubuntu parallel installieren, das die vorhandene EFI-Bootpartition erkennt und verwendet.

CSR = non-UEFI-Fall: ist trivial bzw. unter Lesestoff beschrieben

Sollte der jeweilige Installer eine Neupartitionierung verweigern, so startet man das Ubuntu-Live-Medium und macht per Terminal tabula rasa:
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1
VORSICHT: obiges Kommando löscht alle Systeme und Daten der angeschlossenen Platte!

Sollte Ubuntus Grub die Windows-Installation nicht gleich finden, hilft normalerweise:
Code:
sudo update-grub
(Ausgabe hier zeigen)

Lesestoff:

Außerdem empfehle ich noch die Lektüre des "Ubuntu Schnelleinstiegs" in meiner Signatur ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde zuerst mal sicherstellen, dass beide Systeme im selben Bootmodus installiert werden, d.h. entweder UEFI oder CSR(=BIOS) Modus. Dazu im UEFI-BIOS den Bootmodus z.B. auf UEFI-only umstellen. Dann merkst Du auch recht schnell, ob deine Installationsmedien beide UEFI-fähig sind. Um einen definierten Stand zu haben, solltest Du zuvor noch die Default-Settings laden.

Herumbasteln an der Boot-Reihenfolge wird hier öfters empfohlen, halte ich aber für ineffektiv. Beim ThinkPad-Logo <F12> drücken und das gewünschte auswählen funktioniert zuverlässig (sofern nicht Windows 8 u. höher das Ansteuern des BIOS verhindert). Eine UEFI-Installation erzeugt sowieso einen eigenen Booteintrag.

Spinnen wir mal den UEFI-Fall weiter:

1. Windows installieren und die Platte völlig neu partitionieren – wird dann zwangsweise GPT. Dabei wird auch eine eigene EFI-Bootpartition erzeugt.

2. Ubuntu parallel installieren, das die vorhandene EFI-Bootpartition erkennt und verwendet.

CSR = non-UEFI-Fall: ist trivial bzw. unter Lesestoff beschrieben

Sollte der jeweilige Installer eine Neupartitionierung verweigern, so startet man das Ubuntu-Live-Medium und macht per Terminal tabula rasa:
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1
VORSICHT: obiges Kommando löscht alle Systeme und Daten der angeschlossenen Platte!

Sollte Ubuntus Grub die Windows-Installation nicht gleich finden, hilft normalerweise:
Code:
sudo update-grub
(Ausgabe hier zeigen)

Lesestoff:

Außerdem empfehle ich noch die Lektüre des "Ubuntu Schnelleinstiegs" in meiner Signatur ...

Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!! Die Einstellung auf CSR Bios (UEFI aus) hat alles zum laufen gebracht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben