Windows Dubiose BSODs

Windows Betriebssystem

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich habe mit einem Windows 11 PC ein merkwürdiges Problem. Das System stürzt regelmäßig wenige Sekunden nach dem Aufwachen aus dem Suspend to RAM mit einer Fehlermeldung ab. In den meisten Fällen handelt es sich um "Page fault in nonpaged area", ich habe aber auch schon andere Meldungen gesehen, die ich mir blöderweise nicht notiert habe.

Der Fehler tritt auch auf einem knackfrisch installierten Windows 11 auf und nach wie vor zuverlässig nach Suspend to RAM. Schalte ich den Energiesparmodus ab, läuft die Kiste wochenlang fehlerfrei durch. Sieht für mich wie ein Hardwareproblem aus.

Was könnte ich testen, um den Fehler einzugrenzen?

Gibt es Crashdumps? Wenn ja, sollte man da mal mit dem Debugger reinschauen (nein, nicht mit BlueScreenView oder ähnlichem Unfug).

Ich würde eher auf Treiberprobleme tippen. Gäbe es RAM-Probleme, würde die Maschine nicht abseits des Problems dauerhaft stabil laufen.

Wenn der RAM groß genug ist dass die Problemsektoren ohne Suspend-to-RAM selten gebraucht werden kann das System durchaus stabil laufen solange Sleep nicht benutzt wird.

Kannst auch die Auslagerungsdatei mal auf manuell verwaltet setzen, das scheint lt. Internet bei diesem Problem auch zu helfen falls es nicht am RAM liegt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben