Ist die interne DVD überhaupt noch üblich ?
Nein, bei Lenovo ausgestorben, und das auch bestimmt schon 10 Jahre.
Bzw. sollte ich gleich eine externe USB-DVD dazu nehmen ?
Wenn du noch viel mit optischen Medien hantierst: Ja.
Allgemein ist man gefühlt ja bei der Benutzung optischer Medien ziemlich "allein" unterwegs.
Im T400 läuft die intern sowieso via USB.
Nein, das interne Laufwerk im T400 müsste via SATA angebunden sein, nicht via USB:
Ich habe einige Versuche bei Lenovo T14 Modellen gemacht, aber keines mit eingebauter DVD gefunden, bzw. als Option intern konfigurierbar. Mein Fehler beim konfigurieren oder ist interne DVD einfach überholt ?
Ja, ist überholt.
Einfache externe DVD-Brenner gibt's ab ~25€. Sollen sie auch Blu-Rays können, ist man bei 80-120€. Riesige Unterschiede gibt's dabei nicht. Es kommt halt dann drauf an, was du brauchst. Spezielle Firmwares (BurnerMAX oder LibreDrive) oder spezielle Features (Quad-Layer-BluRays schreiben, besonders hohe Geschwindigkeiten) schränken dann die Auswahl ggf. ein oder führen nur zu ganz bestimmten Modellen. Dafür musst du aber deine Ansprüche genau kennen. Wenn dir da nichts spezielles einfällt, musst du halt auch nicht groß darauf achten.
Ich habe aus solchen Gründen tatsächlich ein paar spezielle Laufwerke. Ein Yamaha CRW-F1, besonders wegen DiscT@2 auf CDs. Ein Lite-On iHAS624, besonders wegen LabelTag (quasi Nachfolger von DiscT@2, aber auf DVDs) - und der könnte auch BurnerMax, wobei ich das nicht brauche. Dann ein Asus BW-16D1HT, weil das einfach die meisten BluRays inkl. UHDs vernünftig liest (und LibreDrive kann) und einfach ein verdammt gutes Lauwerk für den Preis ist (Preis/Leistung passt bei dem Ding einfach). Und zuletzt ist hier bei mir noch ein Pioneer BDR-S13E-X mit "alter" Firmware (vor 2023 - danach wurden diverse Dinge in der Firmware gesperrt, inkl. Downgrade) eingezogen. Der kostet ein halbes Vermögen (ich habe gut 400€ bezahlt), ist aber vermutlich eines der besten optischen Laufwerke auf dem Markt und LibreDrive-fähig, als nettes Gimmick kann er noch "PureRead" und damit auch ganz gut mit verkratzten CDs umgehen. Aber der ist eben auch entsprechend teuer... Alle Laufwerke sind eigentlich interne Laufwerke, aber ich kann eh nur maximal eines in meinem kleinen PC verbauen und nutze sie daher mit eSATA bzw. eSATApd (damit ich auch die Stromversorgung darüber mache) als externe Laufwerke. Das Laufwerk von Yamaha zusätzlich mit einem IDE->SATA-Konverter. Prinzipiell könnte man natürlich alle Laufwerke auch mit Adaptern auf USB umsetzen und darüber anschließen.