DVD-Brenner intern oder extern?

albert66

Well-known member
Ich muß mich irgendwann (wegen Win11) für einen T400 Nachfolger entscheiden. Im T400 ist ein DVD-Brenner eingebaut. Bevor ich jetzt alle Konfigurationen bzw. aktuellen Lenovo-Angebote abklappere: Ist die interne DVD überhaupt noch üblich ? Bzw. sollte ich gleich eine externe USB-DVD dazu nehmen ? Im T400 läuft die intern sowieso via USB.

Ich habe einige Versuche bei Lenovo T14 Modellen gemacht, aber keines mit eingebauter DVD gefunden, bzw. als Option intern konfigurierbar. Mein Fehler beim konfigurieren oder ist interne DVD einfach überholt ? Ich würde schon gerne bei der T-Serie bleiben.

Interne optische Laufwerke gibt es heutzutage nur noch ganz selten. Am ehesten in Japan bei Panasonic-Notebooks.

• Like
Reaktionen: ubu
Ich sehe optische Laufwerke seit ca. 15 Jahren als Platzhalter für die eigentlich zu verbauenden Caddys für eine zusätzliche HDD.
Insofern habe ich nach Möglichkeit immer Notebooks mit ODD-Schacht bevorzugt. Das Laufwerk zu entfernen gehörte dann aber zu den ersten Amtshandlungen nach Erhalt des Notebooks.
Das X270 vor ein paar Jahren war dann mein erstes vollwertiges* Notebook ohne ODD-Schacht, aber nur, weil es anderweitig die Möglichkeit für einen zweiten Datenträger bot - und wurde letztendlich ersetzt durch ein X250, das einen dritten Datenträger ermöglichte.

*) EEE 901 und GPD Micro PC laufen hier außer Konkurrenz.

Ich sehe optische Laufwerke seit ca. 15 Jahren als Platzhalter für die eigentlich zu verbauenden Caddys für eine zusätzliche HDD.
Die rugged Notebooks von roda bieten genau das. Flexbay heißt das bei denen. Entweder ODD, HDD oder 2. Batterie laut Datenblatt.
csm_RK12_right_side_4f94586a8d.jpg

Ob die auch an Privatpersonen verkaufen, oder nur an institutionalisierte Abnehmer wie Armeen, weiß ich allerdings nicht. 😁

Mir geht es jetzt um Lenovo Konfigurationen, damit ich da nichts übersehe. Ich habe den T400 refurbished 2012 mit interner DVD gekauft (läuft immer noch super). Ich möchte schon bei Lenovo bleiben, bzw. dem TP mit rotem Knopf, bevorzugt T-Serie. Mir reicht die Antwort, wenn es interne DVD einfach nicht mehr bei TP neu (Win11 tauglich) gibt. Wenn Lenovo das nicht mehr anbietet, ......... Externe dazu kaufen ist kein Thema, insofern wäre meine Frage erledigt.

Ansonsten einfach das T400 gut pflegen/verwahren und die zu brennenden Daten bei Bedarf auf externer Platte oder Stick zum brennen an den T400 anhängen.

Bei mir brennen bei Bedarf X24/X40/T30/T43 die Daten auf die Scheiben und/oder rippen CDs/DVDs (nur weil ich zu faul bin die Scheiben händisch in den Player zu schieben).

Wie erwähnt, gibt es bei Lenovo mit aktuellen Geräten keine optischen Laufwerke mehr. Bleibt also nur ein externes Laufwerk mit DVD- und/oder BlueRay.

Außerhalb vom Lenovo-Universum fiele mir als Stangenware noch Terra ein, die W11-fähige Geräte mit optischem Laufwerk in früheren Serien angeboten haben.

Externe Laufwerke gibt's doch für'n Appel und 'n Ei. Ich hab eins am Dock angestöpselt, funktioniert problemlos wie ein internes LW.

Unterwegs muss man so auch keins mitschleppen... ;)

Aus eigener Erfahrung:
kauf dir einen externen Brenner von einer Marke die dir zusagt.

Ich selber hatte mir für den vorletzten Desktop-PC Blueray Brenner und zusätzlich Blueray Laufwerk eingebildet.
Fazit: Rausgeworfenes Geld, ich hatte keine einzige Blueray kopiert und mittlerweile reicht ein einzelnes Laufwerk für meine Zwecke locker aus.

Zudem funktionieren die USB-Brenner echt zuverlässig, würde mir jetzt nicht unbedingt ein PengBumm aus der nächsten Ramschecke holen, aber auch von bekannten Marken gibt es da mittlerweile recht günstige Varianten.

Aus eigener Erfahrung:
kauf dir einen externen Brenner von einer Marke die dir zusagt.

Ich selber hatte mir für den vorletzten Desktop-PC Blueray Brenner und zusätzlich Blueray Laufwerk eingebildet.
Fazit: Rausgeworfenes Geld, ich hatte keine einzige Blueray kopiert und mittlerweile reicht ein einzelnes Laufwerk für meine Zwecke locker aus.

Zudem funktionieren die USB-Brenner echt zuverlässig, würde mir jetzt nicht unbedingt ein PengBumm aus der nächsten Ramschecke holen, aber auch von bekannten Marken gibt es da mittlerweile recht günstige Varianten.
haben welche von Verbatim und Hama, jeweils 20€ circa und verrichten den Dienst gut.

Platzhalter für die eigentlich zu verbauenden Caddys für eine zusätzliche HDD
Das ist das eigentlich traurige: Wärend man früher Festplatten, Laufwerke und Akkus teils sogar im laufenden Betrieb nach Bedarf selber wechseln konnte ist heute bei leerem Akku ohne Lademöglichkeit einfach Schluss.

haben welche von Verbatim und Hama, jeweils 20€ circa und verrichten den Dienst gut.
Verbatim hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht :).
Hama ist (unabhängig vom gekauften Produkt) immer eine Lotterie,
kann mega sein oder auch ein Griff ins Leere, da man nie weiß wo die Sachen zugekauft wurden.

Ist die interne DVD überhaupt noch üblich ?
Nein, bei Lenovo ausgestorben, und das auch bestimmt schon 10 Jahre.

Bzw. sollte ich gleich eine externe USB-DVD dazu nehmen ?
Wenn du noch viel mit optischen Medien hantierst: Ja.
Allgemein ist man gefühlt ja bei der Benutzung optischer Medien ziemlich "allein" unterwegs.

Im T400 läuft die intern sowieso via USB.
Nein, das interne Laufwerk im T400 müsste via SATA angebunden sein, nicht via USB:

Ich habe einige Versuche bei Lenovo T14 Modellen gemacht, aber keines mit eingebauter DVD gefunden, bzw. als Option intern konfigurierbar. Mein Fehler beim konfigurieren oder ist interne DVD einfach überholt ?
Ja, ist überholt.

Einfache externe DVD-Brenner gibt's ab ~25€. Sollen sie auch Blu-Rays können, ist man bei 80-120€. Riesige Unterschiede gibt's dabei nicht. Es kommt halt dann drauf an, was du brauchst. Spezielle Firmwares (BurnerMAX oder LibreDrive) oder spezielle Features (Quad-Layer-BluRays schreiben, besonders hohe Geschwindigkeiten) schränken dann die Auswahl ggf. ein oder führen nur zu ganz bestimmten Modellen. Dafür musst du aber deine Ansprüche genau kennen. Wenn dir da nichts spezielles einfällt, musst du halt auch nicht groß darauf achten.

Ich habe aus solchen Gründen tatsächlich ein paar spezielle Laufwerke. Ein Yamaha CRW-F1, besonders wegen DiscT@2 auf CDs. Ein Lite-On iHAS624, besonders wegen LabelTag (quasi Nachfolger von DiscT@2, aber auf DVDs) - und der könnte auch BurnerMax, wobei ich das nicht brauche. Dann ein Asus BW-16D1HT, weil das einfach die meisten BluRays inkl. UHDs vernünftig liest (und LibreDrive kann) und einfach ein verdammt gutes Lauwerk für den Preis ist (Preis/Leistung passt bei dem Ding einfach). Und zuletzt ist hier bei mir noch ein Pioneer BDR-S13E-X mit "alter" Firmware (vor 2023 - danach wurden diverse Dinge in der Firmware gesperrt, inkl. Downgrade) eingezogen. Der kostet ein halbes Vermögen (ich habe gut 400€ bezahlt), ist aber vermutlich eines der besten optischen Laufwerke auf dem Markt und LibreDrive-fähig, als nettes Gimmick kann er noch "PureRead" und damit auch ganz gut mit verkratzten CDs umgehen. Aber der ist eben auch entsprechend teuer... Alle Laufwerke sind eigentlich interne Laufwerke, aber ich kann eh nur maximal eines in meinem kleinen PC verbauen und nutze sie daher mit eSATA bzw. eSATApd (damit ich auch die Stromversorgung darüber mache) als externe Laufwerke. Das Laufwerk von Yamaha zusätzlich mit einem IDE->SATA-Konverter. Prinzipiell könnte man natürlich alle Laufwerke auch mit Adaptern auf USB umsetzen und darüber anschließen.

Ich habe Desktops mit DVD-Brenner, also kein Zwang. Mich hatte nur interessiert, ob ich bei der TP-Config etwas übersehen hatte. Als Gruftie + "Jäger und Sammler" habe ich zwangsläufig noch alte Datenträger, bis zur 160kb 5.25" Floppy. Allerdings das meiste entsorgt bzw. inzwischen auf HD archiviert. Ein XP-Desktop fristet noch sein Dasein für Heizungssteuerung und Floppies. Allerdings habe ich auch mal ein Schnäppchen auf einem Flohmarkt für 3.5" Floppy per USB, Original IBM, ergattert. Am T400 des öfteren noch benutzt für archäologische Suche nach alten Tools benutzt :-) . Da ist ja außer Win10 auch noch eCS/2 drauf mit Steinzeitwerkzeug und Tools für die Funkerei ....

Der T400 bleibt auf jeden Fall, nur eine Alternative für unterwegs und Win11 tauglich werde ich mir zusammensuchen. Allerdings habe ich es nicht so mit "wilden Marken" - das wird schon wieder ein TP. Ohne Trackpoint geht gar nicht ...... Bei dem dann externen DVD Laufwerk geht es in erster Linie um alte CD/DVD. Vielleicht mal eine Musik CD brennen oder einen alten Film, aber keine Mengen mehr

(@cuco Beim internen DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-U20N , lt. Sandra SATA150. Ich weiß nicht, woher ich da eine USB-Meinung hatte.)

Zum Thread: ist erledigt und Danke an alle, die einen Gruftie weiter gebildet haben. Ich speichere mir die Vorschläge für später.

Ist der Regionalcode relevant für Dich? Darauf achten beim Erwerb...

In japanischen Laptops gibt es immer noch optische Laufwerke, aber dann haben wir das Problem mit der Tastatur
Weil das "Problem" des Threadstellers gelöst ist, erlaubt er bestimmt ein wenig OffTopic:
Sind optische Medien dort noch verbreitet? Japan ist ja sonst nicht für rückständige Technologie bekannt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben