DVI an X60 Tablet?

Paschi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
sehe ich es richtig, dass es keine Dockingstation/Portreplicator für das X60 Tablet gibt, die/der einen DVI-Port hat?

Grüße
Sebastian

Leider. Was besonders schlecht ist, weil bei meinem X60T leider der externe VGA-Ausgang sehr schlecht ist. Total matschig bei 1280x1024. Kein Vergleich zu meinem alten X40.

Gibt es Erfahrungen, ob der VGA-Ausgang der UltraBaseX6 besser ist, als der eingebaute?

Schöne Grüße,
Christian

Ich betreibe einen NEC 21-Zöller mit 1600x1200 am VGA-Ausgang der Tablet-UltraBase. Die Qualität ist aus meiner Sicht gut, kommt aber natürlich nicht ganz an DVI heran. War am Anfang auch recht skeptisch wg. des VGA-Ausgangs, finde jetzt aber, dass man durchaus damit arbeiten kann.

@ Christian: auf Basis meiner Erfahrungen wundert mich, das der direkte VGA-Ausgang am X60T bei Dir schon bei 1280x1024 matscht. Denn besser wird das Signal ja nicht, wenn man's noch mal durch die Dockingstation schleift ?(

Fand Deine Fragestellung aber interessant und habe daher die Probe auf's Exempel gemacht, und meinen Bildschirm direkt an den X60T angeschlossen. Ich kann keinen wesentlichen Qualitätsunterschied entdecken. Vieleicht ist die Bildqualität im Dock einen Tücken besser - das kann aber auch auf Einbildung beruhen.

Mein NEC hat zwar allen möglichen Bildverbesserung-Bohei eingebaut - und ist damit nicht unbedingt repräsentativ. Ich hatte den X60T per Dock zwischenzeitlich aber auch an einem Lenovo L201P 20-Zöller dran - Bild war hier zwar etwas schlechter - aber immer noch OK.

Am Ende liegt bei Dir eine ungünstige Kombination von Grafikkarte/Kabel/Monitor vor? Es gibt ja Monitore, die partout nicht gescheit mit bestimmten Grafikkarten synchronisieren wollen.

Generell gebe ich aber allen recht, die DVI als Feature am X60T oder der UltraBase vermissen - geht mir genauso.

Gruß
jbee

Danke für die Antwort. Meine unterschiedlichen Samsung-LCDs geben jedenfalls fast identische Effekte. Der Monitor bekommt kein optimales AutoSync hin, an einigen Stellen des Bildes gibt es Ränder. Da ich den ganzen Tag davor sitze, stört mich das schon gewaltig ;(
Denn besser wird das Signal ja nicht, wenn man's noch mal durch die Dockingstation schleift
Das Signal wird ja vom Expansion (Extension?) Connector durch die DS geschleift. Beim Notebook muss es auch irgendwie zum VGA-Ausgang kommen. Ich hatte halt die Hoffnung, dass die Signalwege in der DS irgendwie schlauer designed oder besser ausgeführt sind.

Gibt es eigentlich einen sinnvollen Grund, warum die X-Serie keinen DVI-I-Anschluss hat? AFAIR kann der Chipsatz das doch problemlos. Ist das irgendwie mehr Aufwand (außer einer anderen Buchse, ein paar Leitungen mehr und evtl irgendwelchen digitalen Verstärkerbausteinen? Irgend einen Grund muss es doch haben, dass IBM/Lenovo seit mehreren Jahren die Schreie ihrer Kunden in dieser Richtung ignoriert...

Schöne Grüße,
Christian

Irgend einen Grund muss es doch haben, dass IBM/Lenovo seit mehreren Jahren die Schreie ihrer Kunden in dieser Richtung ignoriert...

Wahrscheinlich weil es hauptsächlich portabel und bei Präsentationen eingesetzt wird. Beamer haben i.d.R. nur einen VGA Anschluss. Kein komplett schlüssiges Argument, ich weiß :-).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben