Edge E-Serie E 330 - habe ich ein SIM KartenModem (mit Bild)

vonBraunau

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines E 330 (Typ 3354-1H0)
Ich habe eine SIM Karte in den Sim- Kartenslot eingeschoben, Windows zeigt mir nach dem Neustart aber nichts an. Im Gerätemanager ist kein Gerät mit Ausrufezeichen (wo ich sagen würde ein Treiber fehlt), allerdings finde ich bei den Netzwerkadaptern auch nichts, was hiernach aussieht.
Einige andere von euch schrieben bei ähnlichen Fragen, man solle schauen, ob das Gerät unten Antennen und das passende Modul hat.
Ich habe den Deckel geöffnet, so sieht es bei mir aus:

Fehlt hier das passende Modul? Wenn ja wo muss es hin? Hinter die BIOS Batterie ja wohl kaum, oder?
Kennt jemand die genaue Bezeichnung für das Modul? Damit ich es zielsicher z.B. bei ebay finde?

Ja und dann noch ein Problem. Ich fürchte, ich habe die SIM Karte zu weit hineingeschoben. Ich bekomme sie nicht mehr hinaus. Ist dort eine Spannfeder verbaut, die sie wieder herausdrückt, wenn ich die Karte noch weiter einschiebe? Oder ist das nur ein Einschub?
Ich habe es schon mit einem Stück Tesa versucht zu greifen, aber keine Chance.
Wie würdet ihr eine Karte herausziehen?
Gibt es da einen Trick?

Danke euch.

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 26
Dein E330 hat ab Werk kein WWAN-Modem :

ThinkPad Edge laptopsThinkPad Edge E3303354-1H0i5-3210M(3.1GHz), 8GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 13.3in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, 802.11bgn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Das Mobilfunk-Modem müßte in den PCIe-Slot links neben der BIOS-Batterie passen,allerdings scheinen keine Antennen verlegt/verbaut zu sein.
Das macht das Nachrüsten erheblich aufwändiger .
Ansonsten gehört da wohl eine Ericsson H5321gw (Mit FRU ) rein (Zumindest laut Wiki : http://thinkwiki.de/E330/E335 ).

Gruss Uwe

Alles klar, vielen Dank.
Nun, dann kann das Gerät ja auch nichts erkennen. Antennen werde ich sicherlich nicht verlegen, dies übersteigt meine Möglichkeiten. Dank Tethering ist eine interne SIM heutzutage ja gar nicht mehr SO nötig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben