Easybackup oder Macrium reflect home, um einzelne Ordner zu sichern?

schdrag

Active member
Themenstarter
Hab schon eine macrium reflect home 8.1, die Hilfe dazu habe ich auch gefunden: https://knowledgebase.macrium.com/display/KNOWX/Backing+up+files+and+folders
Nun habe ich im Rahmen des Chip Adventskalender Easybackup 'runtergeladen und mir wurde ein upgrade auf easybackup 2026 für EUR 7 (inc. Gebühren wohl ca. SFr 10) angeboten.
Mit macrium reflect hatte ich nie Probleme, die Bedienung empfinde ich allerdings nicht als intuitiv.
Erinnerung an fällige backups (das kann auch macrium), nur Anschliessen einer ssd (hab zwei, da sollte dann automatisch "umgeschaltet" werden, das wäre mir am Liebsten. Daher würden mich Erfahrungen mit easybackup interessieren.

Werden auf die beiden Platten jeweils unterschiedliche Daten gesichert oder was muss dort umgeschaltet werden?
Macrium kann doch auch Backups planen und diese über die Aufgabenplanung automatisch umsetzen, dann wäre die Erinnerung hinfällig.

Wenn du ansonsten damit zufrieden bist, würde ich wahrscheinlich nicht umsteigen.

Ansonsten wäre ich auch eher bei den üblichen Verdächtigen wie restic, Borgbackup (unter Windows per WSL) oder Veeam.

Werden auf die beiden Platten jeweils unterschiedliche Daten gesichert oder was muss dort umgeschaltet werden?
nein, möchte aber zwei Sicherungen haben, falls eine SSD bzw. HDD ausfällt (hab eine USB SSD und eine USB HDD).
restic, Borgbackup (unter Windows per WSL) oder Veeam
die habe ich noch nicht ausprobiert, aber da ist es glaube ich effizienter, sich in die entsprechenden Macrium Menüpunkte zu vertiefen.

Dann würde ich das vermutlich über die geplanten Aufgaben in Macrium machen. Ein Task für die HDD, einen für die SSD zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben