Eigene VDI, welche Lösung

mactron

New member
Themenstarter
Ich habe es schon seit längerem vor und will es jetzt endlich angehen: Ich hätte gerne eine eigene (Virtual Desktop Infrastructure). Wenn ich nicht studiere, dann entwickele ich Software (Angular, Java, C, C++, alles was Geld bringt) und habe daher mittlerweile eine beachtliche Sammlung von VMs, da ich mir für jede Anforderung eine eigene VM mit entsprechenden Tools bastle.
Ich würde diese jetzt gerne in eine VM auf einen sehr potenten Rechner (schon vorhanden) auslagern, um Remote auf den VMs zu arbeiten. Eine Internetanbindung mit genug Reserven steht für den Server zur Verfügung. Gehostet werden sollen Linux und Windows VMs.

Meine Frage ist jetzt, welche Software Ihr hier vorschlagen würde. Ich habe mich schon bei VMWare und Xen umgeschaut, die Tools (Xen Desktop, VMWare Horizon) sind wohl eher nicht für einen "ein Mann" betrieb gedacht. Habt Ihr selbst Erfahrungen oder Ideen?

wäre red hats/fedoras spice vielleicht was für dich?

RDP .. schlicht und einfach.

Gerade im Single-User (bzw mit ner Server-Lizenz bis zu 2/3) hast du ausreichend performance, außer du willst grafiklastige sachen machen.

RDP klappt sogar auch mit Linux ganz gut.

Dort kannst du aber notfalls per NX arbeiten.

Das dürften zur Zeit die günstigsten Lösungen sein.

Grüße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben