ein Netzteil, mehrere Mainboards

Flatterlight

New member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 2 mini ITX Boards mit einem Netzteil zu versorgen.

Die Mainboards sind C2750D4I
An den Mainboards soll noch 1 oder 2 2,5" Laufwerke betrieben werden.
Nach einiger Suche bin ich auf die picoPSUs gestoßen... Frage welches ist das Richtige für das Mainboard?
Welches Netzteil soll ich für die 12V Speisung der PicoPSUs nehmen??

Flatterlight

Zuletzt bearbeitet:
beide picos kannst du mit einem 12v netzteil betreiben, zb. sowas:
http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...CTION=3&GROUPID=4959&ARTICLE=57487&OFFSET=16&
bei den picos würde die kleinste ausführung reichen, ich meine da gibts auch gelbe picos mit 60w leistung, ansonsten halt die 80w ausführung.
(gelbe ausfühung = 12v eingang, rote picos = 12 bis 25v eingang)

theoretisch ist die stromaufnahme der avotons und der wenigen laufwerke so klein das du beide boards mit einem 60w netzteil betreiben könntest, ich empfehle dir aber für 2 board trotzdem 100w aufwärts.

ich hab so ein schaltnetzteil in 32w 5v/12v ausführung unter meiner eckbank hängen und betreibe damit im winter 10 8x8 lüfter unter der heizung. läuft einwandfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
@Deufel:
finde nur 80W picoPSUs..

reichen 100 Watt für 2 Mainboards und 4 Platten?

Die kleinen Picos haben nur 20 Pins, die MBs haben aber 24. Ist das ein Problem?

Flatterlight

Zuletzt bearbeitet:
Stromaufnahme von einem vergleichbaren Board (gleicher Avoton auf einem Board von Supermicro) liegt inkl. einer SSD bei max. 25W bei meinem Nachbarn, wenn ich es richtig im Kopf habe. Viel Leistung brauchst du also nicht :)
Die meisten älteren Mainboards kamen auch mit einem 20er Stecker in der 24er Buchse klar und liefen einwandfrei. Mit neueren habe ich das noch nicht wieder probiert.

Hi,
ok danke.
Auf die Einkaufsliste kommt dann ein 100W Netzteil pro 2 MB's und 1 80W picoPSU.

Flatterlight

Hab gerade nochmal nachgefragt, unter Vollast aller 8 Kerne sind es 28-30W inkl. SSD, Lüftern und Netzteilverlusten (Eingangsseitig gemessen). 100W insgesamt und die 80W picoPSUs dürften also locker reichen :)

du solltest schon pro board ne pico nehmen, du kannst aber beide picos mit einem 12v netzteil versorgen.

gibts die avotonboards nicht auch mit ner stromversorgung darauf so das man nur 12v einspeissen muss?
das ist bei atomcpus ja keine seltenheit ...

die 60w picos gabs mal, wurden scheinbar ausm programm genommen :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben