Einfacher Router mit VPN-Forwarding

J_R

New member
Themenstarter
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Router der folgendes mitbringen muss:

- 3+x Gigabitports
- Portforwarding für VPN-Verbindungen (muss kein eigener VPN integriert sein)
- er soll als Gateway fungieren, sprich eine vorhande Internetverbindung im Netzwerk nutzen (kein DSL, etc., er bekommt eine öffentliche IP)
- und den üblichen Krempel wie DHCP, ...
- DSL muss er nicht unterstützen, WLAN sollte er nicht haben
- Qualität ist trumpf, da er in einer Produktiv-Umgebung eingesetzt wird

Was würdet ihr denn da so an Modellen/Marken vorschlagen/einsetzen?

Edit:
Ach ja, laufen soll er dann bei uns in der Uni und Preis sollte sich zw. 50 und 150 Euro bewegen, nicht viel darüber.

mal ganz ehrlich.
ein router in einer produktivumgebung für 50 - 150 euro?
als günstigste variante würde ich einen draytek vigor vorschlagen. die fangen aber erst so bei 200 euro an.

der staatz

Ich würde die Gigabit-Ports noch mal überdenken. Mir fällt da kein Router ein, der einen Giga-Switch integriert hat (macht meistens auch keinen Sinn, da die WAN-Seite eh nur im Megabit-Bereich arbeitet).

Vielleicht dann lieber einen günstigen Gigabit-Switch hinter den Router hängen.

Hm, Wan hat 100MBit.. Gigabit-Ports auf Lan-Seite wären schon ne feine Sache.

Die Draytek sehen natürlich gut aus, aber das is für unseren Anwendungsfall echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Im Prinzip würde eine Fritzbox oder ein Dlink-Router den Job genauso erfüllen. Es geht drum vielleicht pro Woche 1-5 VPN-Verbindungen durchzurouten, eine 100% Uptime ist ebenfalls keine Pflicht (Uni). Eigentlich soll der Router nur 2 Netze voneinander trennen und halt VPN forwarden können.

Nur ich hätte halt doch gerne was qualitativeres dastehen als ne Fritzbox, von der ich dann auch 70% der Features gar nicht brauch.

[quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=540612#post540612]mal ganz ehrlich.
als günstigste variante würde ich einen draytek vigor vorschlagen. die fangen aber erst so bei 200 euro an.

der staatz[/quote]Wieder mal so ein Pauschalurteil ohne Rücksicht auf die Notwendigkeiten.

Ich nutze seit Jahren ein Netgear Billigteil als DSL Router ohne Probleme. Die Dinger sind sogar so billig, dass ich einen zweiten Fix-und-Fertig konfiguriert im Schrank liegen habe falls einer ausfällt was nicht der Fall war.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=540785#post540785][quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=540612#post540612]mal ganz ehrlich.

der staatz[/quote]Wieder mal so ein Pauschalurteil ohne Rücksicht auf die Notwendigkeiten.

Ich nutze seit Jahren ein Netgear Billigteil als DSL Router ohne Probleme. Die Dinger sind sogar so billig, dass ich einen zweiten Fix-und-Fertig konfiguriert im Schrank liegen habe falls einer ausfällt was nicht der Fall war.[/quote]

ich weiss ja nicht, was du unter "produktivumgebung" verstehst, aber für mich heisst das, der router muss stabil und sicher sein.

die bezeichnung router fängt bei mir beim Hersteller mit dem großen "C" und dem kleinen "isco" an ...

Ja jetzt kommt jeder mit seinem Favoriten aber es gibt durchaus auch von Netgear gute Router wie von Vigor, Cisco, 3Com od. Linksys- (LinksysByCisco).

Ausserdem gibts Router Wan seitig mit 100Base TX + Lan seitig mit 1000Base T & VPN &&& --> aber unter 300-400€ biste da sowieso nicht dabei mit was vernünftigen aber ich werd mich hüten hier ne Empfehlung abzugeben!

Die einzige Lösung in dem Preissegment seh ich wie duonierdas:
Vielleicht dann lieber einen günstigen Gigabit-Switch hinter den Router hängen.
So jetzt könnt ihr weiterstreiten welcher Router nicht der beste ist aber die Zickerei hier ist ja Kindergartenreif aber bedenke es gibt keinen Besten!

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=540830#post540830]So jetzt könnt ihr weiterstreiten welcher Router nicht der beste ist aber die Zickerei hier ist ja Kindergartenreif aber bedenke es gibt keinen Besten![/quote]

fehlt jetzt nur noch die frage aller fragen: Linux oder Windows ?( :D

[quote='RockTheriault',index.php?page=Thread&postID=540834#post540834]fehlt jetzt nur noch die frage aller fragen: Linux oder Windows ?( :D[/quote]Ok der war :thumbsup:

Ich habe hier einen DeLL PowerEdge mit QuadEthernet + 2 NICs onboard (also 6 x gigabit), 19" Format. Bei Interesse einfach melden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben