T14*/T15* Englische Ersatz-Tastatur für T14s G4 AMD finden

mykro

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo T14s G3 AMD, das so viel Probleme gemacht hat, dass Lenovo mir ein Austauschgerät geben will, und zwar ein T14s G4 AMD (T14s Gen 4 - Type 21F8 - Model 21F8002HGE). Allerdings seien als Austauschgeräte angeblich nur Geräte mit deutscher Tastatur lieferbar, wenn das ursprüngliche Gerät in Deutschland gekauft worden sei (dubios, aber whatever...).

Um das Thema endlich zu erledigen, frage ich mich, ob ich irgendwo eine englische Tastatur für das T14s G4 AMD bekommen kann. Dann könnte man die deutsche einfach durch eine englische Tastatur ersetzen. Allerdings finde ich im Lenovo Teileshop bei Eingabe der Modellnummer nur deutsche Tastaturen . Weiß jemand weiter?

Vielen Dank!

mykro

Ja und auch auf der Lenovo Teileverkauf-Seite, Problem ist nur, woher weiß ich, welche passt?

• Wenn man z.B. bei der Lenovo-Teilesuche das genaue Modell eingibt (21F8002HGE), bekommt man im Suchergebnis nur die deutsche Tastatur angezeigt:

1745099836608.png
  • Lässt man sich zu dieser Tastatur die "Ersatzteile" anzeigen, werden nur sieben deutsche Alternativen angezeigt, keine englische.

• Wenn man in der Teilesuche nur den Typ angibt (21F8) bekommt man 742 Tastaturen angezeigt. Nur welche passt davon? Man kann die Liste der 742 Ergebnisse in Excel exportieren und dann filtern. Wenn ich nur die Teile mit "Englisch", "Schwarz", "Hintergrundbeleuchtung", "WWAN" anzeigen lasse, habe ich immer noch 12 Varianten: 4 x "USA - Englisch", 4 x "Englisch (US, Euro)" und 4 x Englisch (GB). Klar, dass man offenbar drei verschiedene englische Tastaturlayouts hat, aber woher weiß man welche von den jeweils vier man nehmen muss?
Bei Ebay ähnlich - woher weiß ich, was passt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das scheint so zu sein. Nur welche exakt sind kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein WWAN hast, sollten die anderen passen. Hat das Gerät noch Garantie? Wenn ja, wird die nach dem Umbau wohl hinfällig sein.

WWAN ist vorhanden. Das Gerät ist das zukünftige Ersatzgerät für meinen aktuellen T14s G3 AMD. Lenovo überträgt die Garantie vom alten G3 auf das G4. Wenn ich den Tausch selber mache, wäre die vermutlich erloschen. Ich würde aber gerne Lenovo auffordern, die englische Tastatur einzubauen. Immerhin müssen die mir ja ein passendes Ersatzgerät liefern. Wenn sie nur welche mit deutscher Tastatur haben, sollen sie halt in ihr Lager gehen, eine englische holen und die einbauen. Nur behauptet der Typ vom Lenovo Support, es gäbe keine englischen Tastaturen. Das kann ich nur nicht so recht glauben.

Manche Tastaturen passen mehrere ThinkPads.
Also du brauchst richtige FRU-Nummer der benötigtes Tastaturs.
Daher wirst du bald es finden, hoffe ich.
Wann kommt dein Austausch T14s?
Schau mal auch bei Ebay.com (USA), um eventuell richtiges FRU zu finden?

Übrigens, brauchst du Hauptsache Englisches Tastatur oder bestimmtes Englisches Tastatur, wie Englisch-UK, Englisch-US oder Englisch-US International?

Ich würde Lenovo gerne bitten, dass sie die englische Tastatur einbauen, bevor sie uns das Austauschgerät schicken. Wenn man die volle Modellnummer in die Lenovo Teilesuche eingibt, erhält man ja die Teilenummer von der deutschen Tastatur, die gerade eingebaut ist (siehe oben Screenshot im ersten Post dieses Threads). Wenn das Gerät hier ist, wäre ich daher vermutlich nicht viel weiter.

Was bedeutet denn FRU-Nummer? Ist das etwas anderes als die Teilenummer?

Manche Tastaturen passen mehrere ThinkPads.
Also du brauchst richtige FRU-Nummer der benötigtes Tastaturs.
Daher wirst du bald es finden, hoffe ich.
Wann kommt dein Austausch T14s?
Schau mal auch bei Ebay.com (USA), um eventuell richtiges FRU zu finden?

Übrigens, brauchst du Hauptsache Englisches Tastatur oder bestimmtes Englisches Tastatur, wie Englisch-UK, Englisch-US oder Englisch-US International?
Am besten wäre Englisch-US International, aber notfalls gehen auch andere Varianten.

Schon mal bei Thinkspot (Werbebanner oben) angefragt? - Matt ersetzt oft internationale Tastaturen durch deutsche. Einfach mal anrufen oder per Mail nachfragen.

Das Problem ist halt dass dein ursprüngliches TP ein deutsches Modell ist (Endung der Modellnummer auf GE ...),daher ist nichts dubios daran dass Du auf Garantie nur eines mit DE-Tastaur bekommst sondern vollkommen konform mit den Garantiebedingungen .
Gib in der Teilesuche bei Lenovo einfach deine Modellnummer mit der mit der Endung "US" ein .

FRU bedeutet Field Replaceable Unit und ist die Ersatzteilnummer .

Gruss Uwe

P.S.: Das gesuchte Ersatzteil nennt sich "C-cover with keyboard USA w/ backlight WWAN " ,passende FRU wäre 5M11L92984 oder 5M11L92982 .

Das Problem ist halt dass dein ursprüngliches TP ein deutsches Modell ist (Endung der Modellnummer auf GE ...),daher ist nichts dubios daran dass Du auf Garantie nur eines mit DE-Tastaur bekommst sondern vollkommen konform mit den Garantiebedingungen .
Gib in der Teilesuche bei Lenovo einfach deine Modellnummer mit der mit der Endung "US" ein .

FRU bedeutet Field Replaceable Unit und ist die Ersatzteilnummer .

Gruss Uwe

P.S.: Das gesuchte Ersatzteil nennt sich "C-cover with keyboard USA w/ backlight WWAN " ,passende FRU wäre 5M11L92984 oder 5M11L92982 .
Vielen Dank für die FRU-Nummern! Das sind zwei von den vier bei Lenovo angezeigten FRUs mit USA/Englisch-Tastatur. Hatte diese beiden Teile auch als lieferbar gesehen, aber war mir nicht sicher, ob sie passen. Wie hast Du das festgestellt, dass die beiden Teile passen? Gibt's da irgendwo ein Tool oder hast du sie einfach nur visuell verglichen?

Gibt auch noch die US/EU-Englisch-Tastatur mit vier verschiedenen FRUs (5M11L92990, 5M11L92991, 5M11L92992, 5M11L92993). Das wäre mein Favorit. Aber auch da ist mir unklar, ob die passen und scheinbar sind die jedenfalls bei Lenovo nicht lieferbar (aber vielleicht anderswo...).

Was den Gerätetausch angeht, habe ich mich vielleicht etwas umständich ausgedrückt. Das vorhandene Gerät ist ein T14s G3 AMD, Typ 21CQCTO1WW, daher kein "GE", hat auch eine englische US/EU-Tastatur. Nur das Ersatzgerät, das uns jetzt angeboten wird, endet auf einmal mit GE. Angeblich gäbe es als Ersatz für unser "WW" nur deutsche Geräte. Das finde ich recht unverschämt, denn immerhin wurde uns ja das Gerät mit US/EU-Tastatur in Deutschland verkauft. Man kann das ja bei vielen Modellen auch heute immer noch so in Deutschland bestellen. Dann muss es ja wohl auch Austauschgeräte geben.. so die Theorie...

Schon mal bei Thinkspot (Werbebanner oben) angefragt? - Matt ersetzt oft internationale Tastaturen durch deutsche. Einfach mal anrufen oder per Mail nachfragen.
Danke für den Tipp! Das werde ich machen, wenn Lenovo sich nicht breitschlagen lässt, uns die englische Tastatur per Kundendienst einzubauen. Das schulden die uns eigentich, aber wer weiß.

Wie hast Du das festgestellt, dass die beiden Teile passen? Gibt's da irgendwo ein Tool oder hast du sie einfach nur visuell verglichen?
Es gibt bei Lenovo eine Teileliste über alle verbauten Komponenten und Ausweichartikel. Wähle unter "Handelsware auswählen" den Punkt "C-Cover mit Tastatur".

Mittlerweile ist das neue Gerät da, ein T14s G4 AMD, Modell 21F8002HGE. Vielen Dank auch nochmal an alle für die Ermittlung der FRU-Nummer für die passende US-Tastatur.

Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Tastatur einzubauen, ohne die Garantie zu verlieren. Kann man z.B. einen Lenovo-Techniker damit beauftragen? Kennt sich da jemand aus?

Frage bei Servion an - die führen gegen Bezahlung auch Arbeiten außerhalb der Garantie aus.
In Deinem Fall muss der Rechner wohl komplett zerlegt werden.

Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Tastatur einzubauen, ohne die Garantie zu verlieren. Kann man z.B. einen Lenovo-Techniker damit beauftragen? Kennt sich da jemand aus?
Schwer zu beantworten, denke ich, zumal das Gerät zerlegt werden müsste, um die Tastatur auszutauschen.
Warum hattest du dieses Modell ausgesucht und nicht irgendwelche, einfach zuwartenden Modell?

Frage bei Servion an - die führen gegen Bezahlung auch Arbeiten außerhalb der Garantie aus.
In Deinem Fall muss der Rechner wohl komplett zerlegt werden.
Klasse Tipp. Ich habe da gerade angerufen und bekomme ein Angebot. Die Garantie bleibt erhalten. Ist nicht günstig, aber ein guter Start zum Preisvergleich.

Schwer zu beantworten, denke ich, zumal das Gerät zerlegt werden müsste, um die Tastatur auszutauschen.
Warum hattest du dieses Modell ausgesucht und nicht irgendwelche, einfach zuwartenden Modell?
Lenovo hat uns dieses Gerät als Austauschgerät für einen anderen defekten Thinkpad angeboten. Die Auswahl war extrem beschränkt leider. Es gab nur noch ein Gerät der L-Serie. Da haben wir lieber das T14s G4 AMD genommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben