X2xx Tablet Erfahrungen mit Dockingstationen?

divB

New member
Themenstarter
Hi all,

Vor meiner eigentlichen Frage muss ich mit einer kurzen Leidensgeschichte beginnen:

Mein erster "Laptop" mit Dockingstation (2 Stueck) war ein Fujitsu Stylistic aus 2004 (High-End-Produkt, damals incl. allem 3000 EUR). Nach wenigen Monaten begann Laptop & Dockingstation zu "spinnen": Geraete an der Dockingstation wurden nicht erkannt (das integrierte DVD Laufwerk an vorderster Front), Laptop haengt beim Booten etc. Solange ich Garantie hatte (3 Jahre) wurden laufend Dockingstation (1x), Laptop (3x) getauscht aber nach einiger Zeit kamen die Probleme wieder. Veraergert versuchte ich im Internet Leidensgenossen zu finden, aber keiner schien solche Probleme zu haben. Schliesslich fuegte ich mich zaehneknirschend meinem Schicksal und quaelte mich bis 2012 mit einer unbrauchbaren Dockingloesung herum.

Kurzes Intermezzo: Dienstlich hatte ich 2011/2012 einen Dell Laptop, nebst Dockingstation (ebenfalls ein High-End Modell). Hier aehnliche Phaenomene: Manchmal "hing" der Laptop einfach beim Einschalten in der Dockingstation. Zum ersten Mal bekam ich die Vermutung dass kein Hersteller faehig ist eine brauchbare Dockingloesung zu bauen (diese aber dennoch kaputt auf den Markt wirft).

Endlich, die Erloesung kam im Herbst 2012. Scheinbar: Neues X220 Tablet mit 2 UltraBases. Meine Gluecklichkeit waehrte kurz: Nach kurzer Zeit gab es auch hier wieder extreme Probleme. Symptone waren zahlreich (kann ich ggf. enummerieren), aber das unangenehmste: Laptop wird im Standby auf die Ultrabay gedrueckt. Manchmal konnte man mit freiem Auge sehen dass der leuchtende Mond (Standby LED) dunkel wurde. Ein "NEIN BITTE NICHT" half nix mehr: Laptop bootet von neu, so als ob er waehrend dem Standy abgesturzt sei. Alle offenen Daten verloren. Seufzend zog ich ich den gleichen Kampf in den ich bereits mit Fujitsu gezogen bin: Mein X220 war innerhalb lediglich 6 Monate 4 Mal im Service (ueber 25% meiner Zeit hatte ich das Laptop nicht), jedesmal wurde unter anderem das Mainboard getauscht. Das Resultat war immer dasselbe: Kurz danach lief wieder alles fuer einige Wochen, dann verschlechterte es sich graduell (d.h. gegen Schluss stuerzte der X220 praktisch jedes 2. Mal beim Docken ab).
Im Fruehjahr platzte mir der Kragen und mein Haendler erstritt zum Glueck einen vollstandigen Tausch: Ich erhielt ein brandneues X230t (X220 wurde nicht mehr herstellt). Ueber ein halbes Jahr war ich gluecklich bis der Effekt letzte Woche wieder auftrat! Und gerade bevor ich das Posting schrieb wieder. Ich kann bereits prognostizieren: Innerhalb von 1 Monat wird das Zeug spinnen wie vom ersten Tag an.

Ich bin unendlich verzweifelt, das kann doch nicht sein!

Daher meine Bitte an alle die eine Dockingstation haben (bevorzugt mehrere parallel, vielleicht liegt es daran): Was sind eure Erfahrungen? Beobachtet jemand aehnliche Phaenomeme?

Hat mich mein Schicksal einfach mit inhaerentem Docking-Pech ausgestattet? Oder ist es einfach allen andren "wurscht" ob das Zeug spinnt?
Aus obiger Geschichte folgt dass ich an einen Zufall fast nicht mehr glauben kann.
Andererseits werden Dockingstationen millionenfach verwendet ....

Meine altes T420 und mein T420s liefen/laufen seit 2 Jahren problemlos in der Dock 3. Ganz selten kommt es vor, dass die USB-Tastatur und -Maus bei der Windowsanmeldung nicht funktionieren. Nach Eingabe über die TP-Tastatur funktioniert aber dann alles wie es soll.

edit: Zwischenzeitlich hatte ich noch ein T510, das ebenfalls problemlos mit der Dock harmonierte. Allerdings kann ich hier keine Langzeitwerte nennen. Das einzige TP mit Ultrabase war bisher ein X200, auch hier gab es keine Probleme.

Beim T61 und nun beim R400 meiner Mutter funktioniert alles problemlos, genau so wie beim R400 meines "Schwiegervaters".

Ebenso gibt es in der Firma mit dem Dell und dessen Dock nie Probleme.

Mehr als meine Erfahrungsberichte kann ich Dir also nicht nennen, sorry. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

edit: Betriebssystem ist bei allen Geräten, außer dem T61, Windows 7 SP1 64bit als Clean-Install mit den notwendigen Treibern via Systemupdate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls T4x, T6x und ein T510 mit Dockingstations.

Die dabei selten auftretenden Probleme sind in der zahl nicht anders als sie auch bei einem System ohne Dock auftreten.

Ich vermute strak, dass in deinem Fall das Problem mit der Art der Nutzung oder Bedienung zu tun hat.

Denn querbeet über verschiedene namhafte Marken die selben Probleme - das ist sehr unwahrscheinlich.

Ich nutze seit Jahren mein Thinkpad (zuerst X200s, jetzt X230) mit Dockingstationen bzw. Ultrabases.
Dabei wechsele ich täglich mehrfach zwischen Ultrabase Series 3 (je eine am "zweiten" Arbeitsplatz und Zuhause) und Mini Dock Plus 3 (Hauptarbeitsplatz) hin- und her und hatte bis dato keinerlei Probleme/Auffälligkeiten.
Ich denke, dass es noch eine Legion anderer User gibt, die dies genauso tun. Und bis dato habe ich noch nie von einer grundätzlichen Problematik im Zusammenhang mit Dockingstationen gelesen/gehört.
Deswegen scheint mir ThinkBretts Vermutung, dass es potentiell an der Art Deiner Bedienung/Nutzung liegen könnte, naheliegend.

Hi euch allen,

Danke fuer Erfahrungen mal.
Klar ist es "naheliegend" dass es mit Bedienung/Benutzung zu tun haben koennte.

So selbstkritisch war ich auch schon und habe mir den Kopf zerbrochen was das sein koennte. Aber ausser taegliche Nutzung (und "Power" Nutzung mit 2-3 Docks) gibt es da einfach nix was ich mir erklaeren koennte. Selbstkritik hin & her, ich zaehle mich zu den Usern die am penibelsten auf ihre Geraete aufpassen: Sorgsamer Transport, stets zugeklappt, Docking-Auswurf nur mit Auswurf-Taste, sorgfaeltige Hoch-/niederklappen, drehen, ... sogar Haendewaschen vor der Benutzung.
Nein, das macht definitiv keinen Sinn, so sehr sich die Erklaerung dadurch vereinfachen wuerde.

Hat jemand eine Idee was konkret solche "Bedienung/Nutzung" sein koennte?

Das einzige mir erklaerliche ist dass ich der einzige bin, der taeglich >>1x an unterschiedlichen Stationen an-/abdockt.

Nebenbei, das Dockingsystem von Toshiba ist bei einigen Serien ein Grauen (Ich denke gerade an die Protege R700 Docks, einfach nur wackelig und die Aufnahme für das NB ist grausam :cursing:), ich selbst hatte mit meinem X31, X60 und X230t noch keine Probleme, auch bei einem großen Automobilkonzern (ab T61 aufwärts alles durch die Reihe) war unser größtes Problem, dass Docking-Schlüssel verschwunden sind. Ich glaube es gab mal einen Fall wo die Schutzabdeckung des Docking-Ports am Notebook zerbröselt ist (das bewegliche Kunstroffteil, das die Kontakte wieder abdeckt nach dem Abdocken - oh Gott, ich verfalle gerade in Nostalgie, der Klappmechanismus am X31 :rolleyes:, ich vermisse ihn)

Entschuldie, etwas zu weit ausgeholt - also nein, bisher keine Probleme :)

Gruss schattenk

Benutze täglich (seit 2 Jahren) mein x220t mit der ultrabase und hatte noch nie eine problem.

Was mir aufgefallen ist:
"Laptop wird im Standby auf die Ultrabay gedrueckt."
Das überhaupt zu versuchen, würde mir niemals einfallen.

Was würdest Du dazu sagen, wenn Du morgens in einem fremden Bett mit unterschiedlicher Belegung wieder aufwachst?

Was sagt denn die Ereignisanzeige? Wie sieht die jeweilige Peripherie und Belegung der Ultrabay aus? Das klingt eher nach einem Softwareproblem.

Ich selbst habe seit Jahren keine Probleme an der Dock mit meinen T61/W500 und X200/X201s. Auch mein X41 hat damals nie irgendwelche Probleme gemacht. Muss aber auch zugeben, dass jeweils eine Dock für die verschiedenen ThinkPads genutzt wird.

@FelixLynx: Filmriss :p

Schon mal daran gedacht das einfach deine Dockingstation kaputt ist ?

Ansonsten ist der Einwand, in Zukunft einfach nicht mehr im Standby anzudocken glaube ich sehr sinnvoll.
Im Handbuch zum X220/X230 bzw. der Dock sollte doch auch was zur korrekten Benutzung der Dockingstation stehen, vielleicht ist das da ausgeschlossen.

Anstatt fast jeden Monat das Gerät einzuschicken würde ich dann erstmal das Handbuch durchlesen.

Und überhaupt zu dem andocken im Standby - wenn du eh dann weiterarbeiten willst, Klapp das Book doch erst wieder auf und lass es auchwachen und docke es dann an.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist:

Danke, das ist mal ein wesentlicher Punkt!

Macht ihr das alle nicht?

Ganz allgemein: Ich habe keinen Funken Hinweis gefunden dass das vermieden werden sollte. Da ich auch schon dran dachte habe ich saemtliche Manuals nach einem Hinweis dazu gesucht. Nichts.
Daher gehe ich davon aus dass das voll unterstuetzt wird. Ich kann ja auch USB waehrend dem Betrieb an-/abstecken. Ich denke die Dockingstation muesste voll Plug&Play kompatibel sein. Ausserdem gibt es ja genau dafuer den roten Auswerf Button oder?
Ohne diese Funktion ist eine Dockingloesung jedenfalls ca. 7x weniger wert. Denn es geht genau darum den Laptop schnell an-/abzudocken. Wenn ich jedesmal das Ding einschalten muss, Ruhezustand oder gar Herunterfahren (!) dann bietet mir das Ding genau Nuesse Mehrwert gegenueber einem Desktop.

Oh, da gabs jetzt glaub ich eine Race Condition :)

Schon mal daran gedacht das einfach deine Dockingstation kaputt ist ?

Ja! Allerdings hab ich 2 UltraBase und bei beiden tritt es auf.
Ich habe damals gefragt ob ich die dazu einschicken darf, das wollten die nicht.
Mittlerweile werden die aber auch keine Garantie mehr haben (Annahme: 1 Jahr).
Garantieabfrage hab ich jedenfalls versucht, das wird online nicht angezeigt.

Ansonsten ist der Einwand, in Zukunft einfach nicht mehr im Standby anzudocken glaube ich sehr sinnvoll.
Im Handbuch zum X220/X230 bzw. der Dock sollte doch auch was zur korrekten Benutzung der Dockingstation stehen, vielleicht ist das da ausgeschlossen.
Anstatt fast jeden Monat das Gerät einzuschicken würde ich dann erstmal das Handbuch durchlesen.

Wie oben beschrieben: Hatte das Handbuch seit Anfang konsultiert, aber nix dazu gefunden. Ich bin mir relativ sicher dass ich sie korrekt bediene (so viel kann man dabei ja nicht falsch machen und wie gesagt gehe ich sehr pfleglich mit den Geraeten um).

Und überhaupt zu dem andocken im Standby - wenn du eh dann weiterarbeiten willst, Klapp das Book doch erst wieder auf und lass es auchwachen und docke es dann an.
Ich glaube das versuchte ich bereits, das System schmiert dann trotzdem ab und startet ab BIOS neu.

Es ist so sonderbar: Das erste Mal ist das wieder seit 2 Wochen aufgetreten. Und jetzt passiert es immer oefter und oefter.
Heute 2x (100%).

Macht ihr das alle nicht?

Das mache ich in der Tat nicht, allerdings ist sind meine Geräte auch nie im Standby oder im Ruhezustand. An- und Abdocken funktioniert, wie in meinem ersten Post geschrieben, bei ein- und ausgeschaltetem Gerät wunderbar.

Ausserdem gibt es ja genau dafuer den roten Auswerf Button oder?
Welchen Auswurfbutton meinst Du? Den haben nur die alten Docks (bis R/T 4/500) und dort funktioniert der auch nur bei Geräten bis XP. Win7 kennt keine Abdock-Funktion mehr, daher haben die neuen Docks auch keinen mehr.

Ohne diese Funktion ist eine Dockingloesung jedenfalls ca. 7x weniger wert. Denn es geht genau darum den Laptop schnell an-/abzudocken. Wenn ich jedesmal das Ding einschalten muss, Ruhezustand oder gar Herunterfahren (!) dann bietet mir das Ding genau Nuesse Mehrwert gegenueber einem Desktop.
Das würde ich so nicht sagen, Vorteile überwiegen ja immernoch deutlich. Und ob ich jetzt die Kiste aus dem Standby erwecke oder neu hochfahre ist für mich keine Entscheidung, die zu gunsten des schnachigen Standbys ausfällt, da das hochfahren schneller ist.

Win7 kennt keine Abdock-Funktion mehr
Das ist falsch!
Außerdem liegt der Grund dass die neuen Docks keinen entsprechenden Button mehr haben darin, dass HotPlug-unfähige Anschlüsse wie LPT oder RS232 bei den neueren Docks weggefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist:

Was würdest Du dazu sagen, wenn Du morgens in einem fremden Bett mit unterschiedlicher Belegung wieder aufwachst?

Interessanter gedanke, mit etwas glueck je nach Belegung interessant... :)

Mein x200t und das x61t leben ganz gut damit, die Monitore und Eingabegeraete werden problemlos nach dem aufwecken eingebunden, auch wenn der Bildschirm zugeklappt bleibt.

Welchen Auswurfbutton meinst Du? Den haben nur die alten Docks (bis R/T 4/500) und dort funktioniert der auch nur bei Geräten bis XP. Win7 kennt keine Abdock-Funktion mehr, daher haben die neuen Docks auch keinen mehr.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Habe erst diese Woche ein x60 gepflegt und dieses unter Win7 von der Ultabase abgedockt. Nach drücken der Taste meldete Win7, dass ich jetzt abdocken könnte.

Erstmal koennen die x200 und x61t ubases via Button abdocken (zieht man den Hebel ohne abdocken gibts einen Alarm) und w7 bietet es auch an abzudocken:

Gut, ich kann nur für mein ehemaliges T420 und mein jetziges T420s sprechen, da sieht es so aus:

Abdocken_z61p_W7.jpg

Kennt schon das Z61p in der grossen Dock mit W7. Ich denke da sind die Treiber wohl fehlerhaft installiert?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben