[ ERLEDIGT ]08K1529 HDD 60GB X40 Installationsabbruch

IBMThinker

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe von einem Forumsmitglied eine 60GB 1,8" HDD 08K1529 Hitachi Travelstar Model HTC426060G9AT00 erstanden.

Bevor ich ihm nun unrecht tue und behaupte, die HDD ist defekt, frage an die Experten hier - kennt jemand das Problem ?

Beim Windowsinstallieren läuft alles normal, bis zum Punkt - nachdem ich formatiert und die Windowsdateien kopiert habe und dann bevor die XPpro Installation beginnt, startet der PC ja neu - aber danach beginnt der komplette Vorgang von vorn (mehrmals probiert) - also die ganzen Kernel und so in den Speicher laden, HDD formatieren - Windows dateien kopieren - Neustart - nix

Er startet jedesmal wieder als ob es eine neue Installation wäre und auf der Platte nix ...

ist die Platte defekt ? (habe es auch mit mehreren X40 getestet - das Book selbst scheidet als mögliche Fehlerquelle eindeutig aus.

Kennt das Problem jemand ? Oder ist tatsächlich die HDD defekt oder ist diese HDD nicht mit X40 kompatibel (stammt aus einem X41 soweit ich weiss)

Danke schonmal für die Hilfe !

Hallo,

von welchem Medium wird installiert?
Das sieht eventuell nach einem kleinen Problem mit der Bootreihenfolge aus bzw. es sind mehrere Partitionen auf der Platte wobei von der falschen gebootet wird.

Christian

Hi,

danke an die Mods ...

installieren läuft von USB DVD

Was genau meinst Du mit Boot-Reihenfolge ? Ich habe natuerlich zuerst von USB DVD gebootet um die Installation zu starten

Nr. 2 ist dann HDD ... und während XP den automatischen Neustart durchführt, nach kopieren der Windows Dateien, kann ich ja die Bootreihenfolge nicht mehr ändern und musste dies bis dato mit anderen Geräten auch nicht ... Kann das natuerlich auch noch mal manuell machen, was ich bereits getan habe

Habe nach dem Neustart einfach mal wieder unterbrochen und versucht von HDD zu booten ... nix ...

Beim Reboot nach dem Kopieren der Dateien muss normalerweise die Meldung erscheinen "Drücken Sie eine Taste, um von CD zu starten", wenn in der Bootreihenfolge "CD" vpr "HDD" gelistet ist. Hier darf nichts eingegeben werden.
Erscheint diese Meldung nicht und die CD bootet sofort, dann stimmt etwas mit dem MBR der HDD nicht.

Ich empfehle in diesem Fall z.B. die Ultimate Boot-CD.
Erst einmal alle Partitionen löschen und danach noch einmal die Ultimate Boot CD im DOS booten und mit fdisk /mbr den MBR neu schreiben.
Danach das XP-Setup neu starten.

Achte auch darauf, dass an der HDD kein Jumper gesteckt ist.

koenntest Du mir in den Grundzügen beschreiben, wie man U-Boot im Dos bootet und dann fdisk/mbr ausführt :whistling:

super Link - kenn ich schon - sagt mir nur Bahnhof - Koffertragen ...

Habe mal mit Hilfe der CD(ultimate boot) (die ich schon eine Weile habe) die HDD gelöscht, formatiert und ein mbr-tool laufen lassen...

Jetzt klappt zwar der Neustart und es steht da, dass die Installation läuft - aber es tut sich nix ... es wird nicht auf die HDD geschrieben .... Stunden später --- nichts passiert .... welche tools muss ich von uboot durchführen, damit die HDD clean und richtig formatiert ist ?

Mich beschleicht trotzdem der Gedanke, dass die HDD defekt ist - beim ersten Zugriff macht die immer ein krasses, lautes Geräusch ....

wie gesagt - habe bereits eine andere "neue" HDD auf dem rechner eingerichtet - und ehrlich - soviel kann man ja nicht falsch machen ...

denke, ich werde es jetzt nochmal mit Linux testen und wenn das nicht geht - dann ab in den Muell damit... :thumbdown:

maxllf von der U-Boot CD

wuerde damit oder mit

dban hier zu finden, die HDD komplett cleanen und dann nochmal versuchen...

Gruss Bimbo-01

Nur mal "so aus dem Bauch heraus": Baue mal den Zusatzram aus und versuche es nur mit dem onboard verlötetem RAM.

Also ich habe jetzt mal knoppix von CD gestartet und eine HD Installation gemacht - und ? guess what ? Läuft natuerlich ...

Versuche jetzt nochmal XPpro und melde mich zurück

Danke bis dato !

So - kurzes Update -

Habe also Knoppix HD Installation gemacht und auch die MBR erneuert (macht knoppix ja automatisch) ...

und soeben die XPpro Installation erneut versucht - und siehe da ! Es funzt wie geschmiert !

Weiss der teufel, was da nicht gepasst hat am Anfang...

Besten Dank jedenfalls an alle, die versucht haben zu helfen !!!!!! Werde dann mal als erledigt markieren und als KEY-TAKE_AWAY posten :

Einfach knoppix drüber braten und grub mbr machen - und schon flutscht es wieder ! (habe allerdings auch vorher mit ultimate boot die HDD gelöscht und eines der beiden MBR-Tools laufen lassen - aber das allein hat nicht zum Erfolg geführt!)

Na, dann kannst Du Deinen Biete-Thread nach Rücksprache mit den Moderatoren herausnehmen lassen.

Viel Spaß noch mit der neuen HDD.

Der Biete Thread ist schon auf erledigt gestellt ... somit eigentlich egal - aber wenn die Mods das machen moechten - meinen Segen haben sie ;-)

Danke Dir !

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben