[erledigt] Aufrüstung Fujitsu Esprimo Q7010 DVD-Laufwerk

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ich habe von @Fabian2602 einen Fujitsu Esprimo Q7010 erworben und würde dort gerne - da für meine Eltern - ein DVD Laufwerk nachrüsten.

Da die original Ersatzteile von Fujitsu wirklich exorbitant teuer sind (Plastikblende für das Laufwerk für 52 Euro finde ich etwas teuer, und das geht so weiter), wäre meine Frage: kann man dafür nicht auch "Standard-Teile" nehmen?

Vom DVD-Laufwerk her würde etwas passen, was in einer Ultrabay Slim läuft (Minus dem Plastikteil hinten), also müsste auch ein Slim-Laufwerk gehen.
Blende würde ich keine fujitsu-eigene verwenden sondern die vom Laufwerk. Knackpunkt dürfte der Anschluss sein, das ist ein fujitsu-eigenes Konstrukt, das gäbe es (günstiger als 50-60 Euro) hier im großen Auktionshaus: Link zu Stromkabel Esprimo Q
Es gäbe auch Komplettangebote, dann würde ich aber doch die Blende brauchen: Link zu DVD Laufwerk samt Kabel

kann das funktionieren? anbei hätte ich noch Fotos des Innenlebens vom Esprimo Q, damit ihr euch was vorstellen könnts

Danke und liebe Grüße

Anhänge

• PXL_20250625_193245201.jpg
    PXL_20250625_193245201.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20250625_193257259.jpg
    PXL_20250625_193257259.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20250625_193326012.jpg
    PXL_20250625_193326012.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20250625_193352166.jpg
    PXL_20250625_193352166.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20250625_193649615.jpg
    PXL_20250625_193649615.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 35
Lösung
Update: bin auf eBay auf ein Laufwerk samt Kabel (und Blende) gestoßen, das aus einem baugleichen Esprimo ausgebaut wurde.
Bin mir mit dem Verkäufer handelseins geworden für 60 Euro inklusive Versand.
Jage jetzt noch ein SSD/ HDD Kabel, dann hänge ich noch eine 500 GB SSD rein, die hier liegt. Das sollte dann wieder für einige Zeit langen. 🙂
Was wäre mit einem externen Laufwerk, das nur bei Bedarf angeschlossen wird?

Ich frag gern hier im Forum, da bekommt man kompetente Antworten - das sähe schon besser aus. Bei den Preisen würde ich auch die Option offen lassen, eine 2. SSD einzubauen (Schienen sind dabei).

Ad extern: Der PC ist für meine Eltern und mein Vater hat die Eigenheit, dass er alles, was "herumliegt" von ihm weggeräumt wird...nur vergisst er, dass er das gemacht hat
Wenn was fix eingebaut ist, minimiert sich diese Gefahr ;-)

Ad extern: Der PC ist für meine Eltern und mein Vater hat die Eigenheit, dass er alles, was "herumliegt" von ihm weggeräumt wird...nur vergisst er, dass er das gemacht hat
Wenn was fix eingebaut ist, minimiert sich diese Gefahr ;-)
DAS ist ein Argument :)
Das Kabel aus Deinem ersten Link ist für eine HDD/SSD. Ich würde das Komplettpaket nehmen. Kabel und alles dabei. Das mit der Blende ist mir nicht klar, das LW hat doch eine Blende?

DAS ist ein Argument :)
Das Kabel aus Deinem ersten Link ist für eine HDD/SSD. Ich würde das Komplettpaket nehmen. Kabel und alles dabei. Das mit der Blende ist mir nicht klar, das LW hat doch eine Blende?
An sowas denkt man erst, wenn man was sucht und sich stundenlang streiten muss, bis man's wieder findet.

Bei dem Angebot schon, aber zum Nachrüsten hat das fujitsu-eigene Laufwerk keine Blende und die kostet - schwarzes Stück Plastik mit rotem Streifen - 50 Euro.
Vgl hier: https://www.ipc-computer.de/fujitsu/mini-pc/esprimo-q7010/ersatzteil-71100774/nup

Ich hätte noch diesen uralten Blendentyp, sieht aber nicht so aus als ob der ootb passt.
Ggf messe ich die Position vom Auswurfnubsi gerne nach. Das emergency hole ist ja schnell gebohrt.
DSCF7151_crop_CD_Blende.JPG DSCF7152_crop_CD_Blende.JPG

@tom_k: danke, aber sollte ich ein Laufwerk nachrüsten, das nicht das oben erwähnte "Gesamtpaket" ist, würde ich einfach die vorhandene Blende behalten - also ein Laufwerk mit Blende kaufen und auf den Designstreifen verzichten. :-D

Hmm ok.
Miss doch mal die Breite der vorhandenen Dummyblende am Gerät. Dann zeigt sich, ob man mit Standardware weiterkommt. An meinem SFF ist die Blende des Laufwerks etwa10x129mm. Das ist so ein Schubladen Slimlaufwerk.
Der rote Streifen ist schnell gepinselt ;)

Vielleicht erinnern 3D-Drucker anschaffen und den roten Streifen drucken?
:p

Hmm ok.
Miss doch mal die Breite der vorhandenen Dummyblende am Gerät. Dann zeigt sich, ob man mit Standardware weiterkommt. An meinem SFF ist die Blende des Laufwerks etwa10x129mm. Das ist so ein Schubladen Slimlaufwerk.
Der rote Streifen ist schnell gepinselt ;)
und an meinem 130 x 11mm...sagt das Maßband. Also vielleicht doch Standardware.

Was ihr alle mit dem roten Streifen habts...nur, weil das bei uns in der Arbeit die Unterscheidung ist, ob ein Gerät neu ist oder nicht (und jetzt mit den ganzen ThinkCentern eh nicht mehr)...

wenn sich das Ganze low-budged mit einem Slim-Laufwerk und einem Kabel um 3 Euro machen ließe, wärs das Beste... roter Streifen hin oder her :)

"Was ihr alle mit dem roten Streifen habts ...": Mit Rallystreifen dreht das LW schneller

Gut, dann kommt das 2 Pin Kabel über Amazon... hättet ihr vielleicht 3 Pin in der Preiskategorie auch wo?

und, wesentlicher: hat vielleicht jemand von euch ein übriges Slim-Laufwerk herumliegen, das nirgends mehr reinpasst? Sonst würde ich mir wohl sowas holen:
https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/106544/hp-z2-twr-supermulti-dvd-writer-9-5-odd.html
oder

wobei der HP mit komplett schwarzer Blende wohl am besten "passen" würde...

Müsste heute abend mal schauen, ob noch eins da ist. Willst noch eine Hdd einbauen? Weil sonst reicht ja das zwei Pol.

Müsste heute abend mal schauen, ob noch eins da ist. Willst noch eine Hdd einbauen? Weil sonst reicht ja das zwei Pol.
Bitte ohne Eile, ich bin erst ab 11. August wieder postalisch greifbar und bei unserer Post...naja.

Zur 2. HDD: unter Umständen, aber das muss eigentlich nicht gleich sein, hast Recht
🙂

Dann schau mer mal. Wie ich allerdings sehe, hat Fujitsu beim HDD/SSD Anschluss eine Extrawurst gebraten. Die mir bekannten Kabel haben einen Vierpolanschluss. Bei denen ist das Teil dreipolig, warum auch immer. Also Original kaufen oder einen Vierpol umstricken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Harländer will mir das Kabel für 20.- Öre verkaufen. Beeil Dich 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben