Windows [Erledigt] HP HP OfficeJet Pro 9125e ohne Internetverbindung als USB Drucker installieren

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
Auf der HP downlaod Seite
gibt's nur einen Mega-Treiber, der will die USB Verbindung nur dann herstellen/akzeptieren (siehe Anhang), wenn zuvor eine I-net Verbindung eingerichtet wurde (was ich nicht will, k.A. ob ich dann nur Original HP Tintenpatronen installieren kann, oder ob irgendwelche Daten an HP übermittelt werden oder der Drucker nur dann druckt, wenn gerade eine Verbindung zum HP Server möglich ist oder was auch immer HP sich da einfallen lassen könnte). Gibt es eine Möglichkeit, einen Treiber zu installieren, der nur Drucken und Scannen unterstützt? Wenn ich einen Standard PCL3 Treiber installiere, dann fehlt halt die scan Funktion (die ich schon gerne hätte; im Moment scanne ich nur via meinen steinalten Epson 2480 Scanner, aber ich weiss nicht, wann der 'mal die Grätsche macht).
Der HP PCL3 Treiber: wäre das dann dieser?
Edit: wobei ich da keine Möglichkeit sehe, etwas herunter zu laden. unter "mehr erfahren" kommt man auf https://support.hp.com/us-en/drivers/hp-universal-print-driver-series-for-windows/503548, wo wiederum nur etwas für pcl6 angeboten wird...

Anhänge

• 2025-08-25 11_31_30-HP Smart.jpg
    2025-08-25 11_31_30-HP Smart.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz auf der HP-Seite ist nicht eindeutig:
"Aktivierung von HP+ während der Druckerinstallation erforderlich. HP+ erfordert ein HP Smart Konto, eine Internetverbindung und die ausschließliche Nutzung von Original HP Tinte während der Lebensdauer des Druckers."
Man kann ihn so lesen, dass man auf jeden Fall HP+ aktivieren muss, um den Drucker zu installieren (und dann mit dem Rattenschwanz im Text leben muss) oder man könnte ihn so interpretieren, dass HP+ nur funktioniert, wenn man es aktiviert - und man sonst den Drucker ohne HP+ nutzen "muss".
Quelle: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=403x5b&opt=629&sel=prn

So ist es nunmal. HP ist schon vielfach für ihre Internet-Zwang-Eskapaden kritisiert worden, aber so etwas ändert nichts am Gehabe. Darum bin ich schon lange von HP "geheilt".

Vielleicht klappt es aber auch mit Netzwerkverbindung aber ohne, dass der Router mit dem Internet verbunden ist.

Was Du versuchen kannst, falls das nicht funktioniert:
Nach Start des Installationspakets (dem Link in deinem ersten Link folgen) wird in C:\Users\username\AppData\Local\Temp\ ein temporärer Installationsordner angelegt, bei mir heißt er "7zS5FAA". Diesen Ordner in einen anderen kopieren und das Setup abbrechen.

Inhalt des Ordners:
1756117759010.png

Jetzt die Unterordner durchgehen und die Installation der Treiber über die inf-Dateien versuchen. Vielleicht funktionieren aber dort auch die Setup-Programme - zumindest für Scan.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, @Mornsgrans, hätte Deine Hinweise noch befolgt. Aber zwischenzeitlich quasi aufgegeben und nun doch die Riesensoftware installiert.
Schon ganz zu Beginn der Pröbelei heute morgen habe ich am Drucker via Taste wlan desaktiviert; danach gemäss https://www.mar-bit.com/drucker-port-loeschen/ alles in der registry gelöscht, was mit dem HP Drucker zu tun hatte. Nächster Schritt: versucht, die firmware zu aktualisieren via aktuellem HP Aktualisierungsprogramm für den Officejet (Hintergedanke: evtl. wird so eine Verbindung via USB eingerichtet, was aber nicht so war, zumindest kam eine entsprechende Meldung, dass keine Verbindung zum Drucker möglich ist), danach das aktuelle 3xx MB Paket installiert, ein LAN Kabel zwischen Laptop und Drucker eingesteckt (nichts gedacht, Netzwerkverbindung wäre ja nur via rj45 Verbindung Drucker -Router möglich). Seltsamerweise hatte ich nun die Auswahl wlan - lan oder usb. USB ausgewählt: funktioniert; wlan Lampe am Drucker ist immer noch aus (wäre eh das falsche veraltete wlan pw gespeichert gewesen). Verstehe ich nicht... Hauptsache, ich kann nun drucken. Die HP scan Installation wurde nach Aufruf des Riesenpaket ebenfalls angeboten, das ist also auch erledigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darum bin ich schon lange von HP "geheilt".
stand da am Strassenrand mit dem Vermerk "zu verschenken" und ich brauchte einen (bei meinem alten brother hätte ich wohl Trommel und Toner auswechseln müssen, da war der Ausdruck extrem fleckig und den nur halb vom Laser gedruckten Toner konnte man vom Papier abwischen.

wegen der Zwangsverbindung
ach so..., aber sind die anderen Druckerhersteller in diesem Punkt besser bzw. welche erlauben Fremdpatronen bzw. Fremdtoner (für Brother, ich hab eben diesen HL2030, da gibt es von verschiedenen Dritt-Herstellern Trommel sowie Toner.
...
Fixiereinheit war fällig
ist wohl dasselbe wie die Trommel (?)

Ok, das ist jetzt schon etwas off-topic, obwohl, es ging ja u.a. um die Datenübermittlung an den Druckerhersteller bzw. den Zwang, während des Druckvorgangs online sein zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Trommel ist Trommel (beim HL2030 die Einheit, in die die Tonerkartusche eingesetzt wird), Fixiereinheit oder Fuser ist das Ding, das sehr heiß wird, oft erkennbar an einer rot-braunen Trommel. Sieht für HL 2030 so aus. Wird diese nicht mehr heß genug, kann der Toner nicht mehr auf dem Papier "festgebrannt" werden.

danke, hätte ohne Deine Erklärung Trommel und Toner getauscht (und mich dann gewundert, warum keine Verbesserung ersichtlich ist).

Das Schicksal will es eh oft anders:
Eine der Einheiten ist weitgehend verschlissen oder defekt, aber man registriert es kaum. Erst, wenn die zweite anfängt, in den Ausstand zu treten, klingeln die Alarmglocken.

Ich hatte in der Vergangenheit desöfteren solche Fälle gehabt, in denen Fuser und Trommel binnen Tagen ihren Geist aufgegeben hatten. Meist erst nach Jahren, wenn die max. Seitenzahl der x-ten Trommel fast gleich der des Fusers war, wobei oft die braune Folie des Fusers bei HP-Druckern schon begann, sich in Wohlgefallen aufzulösen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben