[ERLEDIGT] SUCHE Windows 7 Professional x64 (ISO)

Mufasa

New member
Themenstarter
Hat jemand vielleicht noch eine original ISO von Win Pro x64 irgendwo und könnte es mir irgendwo als Download zur Verfügung stellen? Vielleicht Dropbox, Mega, FTP.... irgendwas.

Meinen KEY hab ich, brauche nur eine original unangetastete ISO.... ob mit SP1 oder ohne ist egal.

Thanks!

Zuletzt bearbeitet:
Hey cool, wusste nicht, dass winfuture das zum download hat. Danke!

Bei Microsoft gibt es die so nicht mehr zu laden.... nur noch für Leute mit Retail-Key, ich habe aber den Key aus original vorinstalliertem System, damit ist der Download bei MS nicht mehr möglich.

Überprüfung mach ich! Muss mal sehen, dass ich eine zuverlässige Quelle für die Hashwerte finde.... müsste aber denke ich zu finden sein :-)

Einfacher als Quellen für die Hash-Werte zu suchen ist meist der umgekehrte Weg: Lass den Hash bestimmen und jag' den dann durch Google. Und dann schau, was die Suchergebnisse dazu so finden.

*hehe* genau das hab ich schon gemacht ;-) Hab nämlich bei der "Vorwärtssuche" einige unterschiedliche Werte gefunden. Aber so habe ich den Wert von meiner Datei in einigen unterschiedlichen Quellen gefunden. Gehe also davon aus, das alles in Ordnung ist Hab es jetzt installiert :-)

Hier die offizielle Prüfsumme von Microsoft:

Code:
Dateiname:  de_windows_7_professional_with_sp1_x64_dvd_u_676919.iso
Sprachen:  German
SHA1: 39D2E2924E186124EA44D2453069B34EF18EA45E

Ich könnt mich grad soooo uffreje, dat glaubt ihr gar net! :cursing: :cursing: :cursing:

Hab das Windows installiert und beim Installationsprozess den alten original Key vom vorinstallierten Windows 7 eingegeben und der ist ohne Murren durchgelaufen. Ich denke natürlich es ist alles ok und habe jetzt gestern bis jetzt die ganze Zeit etliche Windows-Updates gemacht und Treiber-Installation und Lenovo Tools Installationen und und und.... das System perfekt für mich eingerichtet.

Hab mich jetzt nach allen Systemupdates gewundert warum das Windows-10-Update-Tool unten rechts in der Infoleiste nicht erscheint... also bisschen bei MS die FAQ's durch... da steht das Update-Tool erscheint nur wenn Windows ordnungsgemäß aktiviert ist - soweit klar denke ich. Also Aktivierung in den Systemeinstellungen checken.... und da steht "2 Tage verbleiben bis zur automatischen Aktivierung". Warum?? Sollte doch schon aktiviert sein!?! Also 'Aktivieren Sie Windows jetzt' geklickt und.....
Der eingegebene Product Key für Windows 7 Professional ist nicht für die Aktivierung gültig.

Hätte der mir das nicht vorher sagen können???? Grrr......

Aaaalso..... habt Ihr ne Idee was jetzt am besten zu machen? Die Backup-Partition auf der Festplatte ist zwar noch vorhanden, aber da ist nur Win 7 32Bit drauf und ich brauche aber 64Bit weil ich den RAM aufstocken auf 8GB.
Kann man irgendwo eine original Lenovo ISO ziehen, die mit dem OEM-Key gültig ist? Oder hat jemand zufällig eine solche Disc und kann davon eine ISO ziehen?

Frag mal die Suchmaschine Deiner Wahl nach "ei.cfg" und such Dir einen ISO-Editor ;)

Du hast den Key genommen, der unten auf deinem Laptop klebt? War das auch sicher ein Pro-Key?

@Schwartz:
Danke für den Link. Da steht:
"Mit dem eingegebenen Product Key ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es erneut oder rufen Sie die Seite „Kontakt“ des Microsoft Support auf."

Die Kontakt-Seite ist aber ziemlich unbrauchbar....

@martind:
Ok, mach ich mal. Kenne ich jetzt gar nicht... ist das soweit "legal"? Damit ich später auch anständig upgraden kann?

@cuco:
Der KEY der unten drunter klebt ist leider schon sehr verschlissen und nicht lesbar. Deswegen habe ich erstmal kompletten System-Reset gemacht, damit der das original Windows von der Backup-Partition installiert. Davon habe ich dann den Key ausgelesen und diesen dann für die neue Installation genommen. Das original Backup-Windows ist natürlich auch eine Professional.... nur eben wie gesagt in 32Bit.

@all:
Früher gab es doch eine Windows-Aktivierungshotline? Da hatte ich mal zu XP-Zeiten einmal angerufen. Gibt es sowas heute noch? Mich würde ja echt mal interessieren was mit meinem Key nicht stimmen soll.... bevor ich da irgendwelche Experimente mit cfg-Dateien mache....

Edit:
@martind:
Hab mir das mit ei.cfg mal angeschaut... dabei geht ja darum die verschiedenen Editionen mit einer ISO/DVD installieren zu können. Bei mir ist es aber kein Versionsproblem.... sondern dass der den OEM-Key nicht für die Aktivierung der "Voll"-Version akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
@cuco:
Der KEY der unten drunter klebt ist leider schon sehr verschlissen und nicht lesbar. Deswegen habe ich erstmal kompletten System-Reset gemacht, damit der das original Windows von der Backup-Partition installiert. Davon habe ich dann den Key ausgelesen und diesen dann für die neue Installation genommen. Das original Backup-Windows ist natürlich auch eine Professional.... nur eben wie gesagt in 32Bit.
Dann haben wir hier schon den Übeltäter. Es gibt drei Möglichkeiten, Windows zu aktivieren. Die eine ist für Privatpersonen und kleinere Händler gedacht. Dabei gibt man einen Key ein, aktiviert das System online oder über Telefon und fertig. Das ist aber natürlich umständlich in großen Firmen oder für große Händler. Die wollen nicht auf jedem Rechner einzeln den Key eintippen und danach aktivieren. Daher gibt es für Firmen die Methode, dass es einen Lizenzserver gibt. Es gibt dann einen Volumenlizenzkey. Der wird auf allen Rechnern benutzt. So kann man auch einmal eine Installation machen und das Image dann auf alle baugleichen Rechner kopieren. Die Rechner werden dann in eine Domäne eingefügt und bekommen darüber dann erst die eigentliche Lizenz vom lokalen Lizenzserver in der Firma. Der verteilt natürlich nur so viele Lizenzen, wie auch bei Microsoft pauschal eingekauft wurden. Die dritte Methode ist die für große Händler/Hersteller. Da wird ebenfalls ein "besonderer" Key genommen. Damit wird dann einmal eine Installation durchgeführt. Die Aktivierung erfolgt dann mit einem speziellen Zertifikat. Und diese Installation wird dann auch auf alle baugleichen Rechner kopiert. Microsoft sieht diese Lizenzen bei Updates als gültig an, obwohl dieser "spezielle" Key dann ja hundertfach oder tausendfach oder noch öfter im Einsatz ist - so lange das Zertifikat eben als "echt" validiert werden kann. Mit diesem Key kann man aber keine Neuinstallationen durchführen. Wie will Microsoft sonst unterscheiden, ob dieser Rechner mit einer gültigen und bezahlten Lizenz vom Hersteller ausgestattet wurde, oder ob sich ein Privatmensch dachte: Ach, auf einem Rechner mehr fällt der Key auch nicht auf. Daher kann man Installationen mit diesem Key nicht aktivieren!
Genau so einen Key hast du aber wohl aus dem System ausgelesen und versuchst nun damit eine Neuinstallation. Das wird nichts... Dafür musst du beweisen, dass du tatsächlich im Besitz einer gültigen Lizenz bist. Und dafür gibt es nur eine Möglichkeit: Den Key, der auf dem Lizenzaufkleber klebt. Genau dafür ist er da. Wenn der nicht mehr lesbar ist, hast du natürlich Pech gehabt... Aber kann man ihn wirklich gar nicht mehr lesen? Ich habe auch schon ziemlich abgenutzte Aufkleber gesehen, da war teilweise die Schrift komplett weg - bis auf den Key, der scheint robuster zu sein.

Früher gab es doch eine Windows-Aktivierungshotline? Da hatte ich mal zu XP-Zeiten einmal angerufen. Gibt es sowas heute noch? Mich würde ja echt mal interessieren was mit meinem Key nicht stimmen soll.... bevor ich da irgendwelche Experimente mit cfg-Dateien mache....
Das Experiment mit den cfgs bringt auch nichts, wenn dein Key nicht passt. Und wie schon geschrieben, wird es mit dem Key nichts. Da bringt auch die Hotline nichts. Aber ja, die gibt es natürlich noch. :)

@cuco
Danke für die Aufklärung. Das macht natürlich einiges klarer.... und wieder etwas dazugelernt ;-)

Der Weg in fengshui's Link hört sich aber auch recht vielversprechend an :)

@fengshui
Danke für den Link! Das heißt dann wohl wieder alles auf Anfang.... aber gut, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Ich berichte dann..... :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt geht irgendwie gar nichts mehr! :(

Aaaalso die Recovery-Partition bootet nicht mehr. Hab also bissi gesucht und diesen Wiki-Eintrag gefunden.
Demnach dann Rescue & Recovery neu installiert.... bootet auch schön da rein. Wenn ich dann klicke "die komplette Festplatte wiederherstellen" muss der neu booten in die Systemwiederherstellungsumgebung von Windows. Dort wird aber dann gesagt "Kein Systemabbild gefunden".
Die Recovery-Partition ist aber definitiv noch vorhanden und wenn ich in Windows boote und im Explorer alle Dateien anzeigen lasse, sehe ich auch einige Dateien und Ordner in dieser Lenovo-Recovery Partition.

Hab nun gparted gezogen, davon gebootet und wie im Wiki steht die Recovery-Partition mit boot-flag versehen. Hat nur leider (anders als im Wiki-Eintrag steht) nichts gebracht. Der bootet davon nicht und nun auch nicht mehr ins Windows. Muss das wieder rückgängig machen.

Sonst noch Ideen/Vorschläge wie ich den dazu kriege doch noch von der Recovery zu booten?

Update: Boot-Flag wieder zurückgesetzt. Windows startet jetzt immerhin wieder.... Problem nach wie vor! :wacko:

Update: Was mir gerade noch einfällt.... ist es vielleicht möglich, dass der nur von der Recovery-Partition booten kann, wenn die ursprüngliche Partitionstabelle beibehalten wird?
Auf der Platte waren vorher die kleine 100MB-Partition, dann eine Partition für das Betriebssystem (weiß nicht mehr ganz genau wie die benannt war) und dann die Recovery-Partition. Bei der Installation habe ich die Windows-Partition in zwei aufgeteilt, eine für das System und eine für Daten. Kann das Auswirkungen darauf haben?? Wenn ja, kann vielleicht einer gucken wie die genauen Bezeichnungen der Partitionen in einem System im Originalzustand sind, damit ich alles genau so einstelle. Dann muss ich zwar die aktuelle Windows-Partition formatieren, aber das muss ich ja sowieso machen. (Der Rechner ist ein x201, falls das wichtig ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hab es geschafft das System in den Auslieferungszustand zurück zu setzen :)
Der konnte zwar wie gesagt nicht von der Recovery-Partition booten, aber habe auf Q das Programm "LenovoQDrive.exe" gefunden. Dieses gestartet und damit einen Boot-USB-Stick und einen Daten-Stick erstellt. Mit diesen beiden Sticks konnte ich dann die ganze Platte auf den Originalzustand zurücksetzen.
Soooo..... jetzt habe ich wieder das 32Bit-System laufen und nun ist wieder der Weg aus fengshui's Link an der Reihe. Daumen drücken :thumbsup:

OEM Key für Retail Windows 7

Soooo auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein Monolog wird :)
Statusbericht: Hat alles sauber geklappt! Danke allen für die Hilfe und fengshui für den super Link!!!! :thumbup:

Für den Fall, dass in Zukunft irgendjemand mit dem gleichen Problem kämpft, hier die Zusammenfassung:
Nach der Zurücksetzung in Auslieferungszustand mit "LenovoQDrive.exe" folgende Schritte:
www.gieseke-buch.de schrieb:
  • Lizenzschlüssel auslesen, z.B. mit dem Freeware-Tool CW-Sysinfo (www.castelware.de)
Programm starten und auf die Schalfläche Scan my System klicken. Einige Sekunden warten bis das Programm Daten vom System einsammelt. In der Navigationsleiste auf das Symbol OS klicken. Hier die Angabe im Feld Product Key. Diese muss später bei der Installation angegeben werden.

• Das Lizenzzertifikat
Neben dem Installationsschlüssel wird noch ein Zertifikat, das die Echtheit dieses Schlüssel bestätigt, benötigt. Nur wenn nach der Neuinstallation beides verwendet wird, läuft Windows anstandslos ohne Aktivierung. Das Zertifikat kann als Datei auf demselben Medium wie z. B. die Gerätetreiber gespeichert oder einfach vorübergehend auf einem USB-Stick abgelegt werden.

Im Explorer den Pfad C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareLicensing. Bei Windows 7 lautet der letzte Teil SoftwareProtectionPlatform. Um dorthin zu gelangen, muss der Explorer so eingestellt sein, dass er wirklich alle Dateien anzeigt. In diesem Ordner ist eine Datei namens tokens.dat. Diese mit einem einfachen Editor öffnen. Der Inhalt ist zunächst wenig aussagekräftig. In der Datei den Suchbegriff “OEM Certificate“ suchen (Strg+F). Nun den gesamten Datenblock mit diesem Text zu kopieren. Er erstreckt sich von <?xml bis </r:license>. Das genaue Auffinden von Anfang und Ende ist etwas mühsam. Die Suchfunktion mit den Optionen nach oben und nach unten hilft dabei gegebenfalls. Dann den gesamten Text einschließlich diesen beiden Stellen markieren. Den markierten Text in eine neue Textdatei kopieren und mit dem Namen lizenz.xrm-ms speichern.

• Installation
Nun normal die Retail-Version von Windows 7 installieren. Als Lizenzschlüssel während der Installation den zuvor per Tool ausgelesenen Schlüssel eingeben und (wichtig!) außerdem die Option für das automatisch Aktivieren bei Verbindung zum Internet DEAKTIVIEREN.

• Manuelle Aktivierung
Datenträger mit der zuvor gespeicherten Zertifikatsdatei einlegen oder die Datei ins Hauptverzeichnis einer Partition (z.B. C:\ oder D:\) ablegen. Die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen) starten. Dort den Befehl slmgr -ilc d:\lizenz.xrm-ms eingeben, wobei Laufwerk bzw. Pfad entsprechend der gespeicherten Lizenzdatei angepasst werden muss. Nun folgt noch der Befehl slmgr -ipk <Lizenzschlüssel>. Jetzt etwas abwarten, bis Windows früher oder später eine Erfolgsmeldung für das Kommando ausgibt (es kann ein wenig dauern, auch wenn nichts mehr zu passieren scheint). Unter den Systemdaten sollte jetzt stehen, dass Windows aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, daß es geklappt hat. Die Danksagung aber bitte besser an den Hr. Gieseke und seine Anleitung ... :cool:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben