Windows [erledigt] Update KB5063878 lässt sich nicht installieren (win11)

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
Vermutlich nach einem (automatischen) update Versuch erschien bei mir der BSOD screen "critical process died", normalerweise gibt es da eine Fortschrittanzeige in %, so dass bei 100% der verursachende FEhler erscheint. Bei mir bleibt es leider bei 0%.
Hab dann hart ausgeschaltet und geschaut, was zuletzt bei Windows update passiert ist bzw. 'was passieren soll:
Mit Datum 13.08. wird Update KB5063878 unter "zum Download verfügbare updates" angezeigt.
Der updateverlauf zeigt KB5034441 mit Datum 12.08. an, konnte heute aber schon mit dem Rechner problemlos arbeiten.

Im Detail lief das so ab:
Rechner startet normal in Windows hoch, ich öffnete den brave browser, merke, dass der Mauspfeil nicht mehr so richtig will; dann versuche ich word zu öffnen, es passiert aber nichts. Nun hab ich testweise die num lock Taste gedrückt: keine Reaktion, bis dann plötzlich der BSOD mit critical process (wie schon geschrieben ohne Prozessangabe und ohne % Fortschritt erscheint.
Auf https://www.borncity.com/blog/2025/...5063878-wirft-installationsfehler-0x80240069/ wird von Problemen mit KB5063878 berichtet, allerdings mit Installationsfehler 0x80240069.

Hab nun die Registryeinträge unter "Ein möglicher Workaround" importiert.
Nach Neustart wird nun das update KB5063878 herunter geladen, Fortschrittsanzeige gibt einen Fortschritt an....
Edit: ist nun bei 100% (Herunterladen), aber leider stoppt der Installationsvorgang hier bzw. der Fortschrittsanzeiger bleibt bei 100% und das KB wird nicht installiert.
Mir ist eh nicht so ganz wohl bei der ganzen Geschichte, da ja der critical process died BSOD nicht durchgelaufen ist.

"When the crash occurred, it would be stuck on 0%, right?
This usually means there is problem with the hard drive. After the BSOD occurred, windows will save the memory information to page file (located in C:\ drive as hidden file). If the writing process completed, it would go to 100%. If it was stuck here, there may be something wrong with the disk."
Allerdings ist es das erste Mal (wenn ich mich richtig erinnere...) dass diese critical process Meldung kommt.
Nun ist zwar das Laptop (hp elitebook 2560p) steinalt, die SSD Kingston SKC600 aber nur ein gutes Jahr alt.

Was tun? Auf jeden Fall ein backup...

Nach dem backup habe ich KB5063878 heruntergeladen und vom PC aus installiert bzw. versucht zu installieren:
Ergebnis 0x800705B9 (siehe Anhang)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas Klicki-Bunti, aber war einer der ersten Treffer, auf meine Google-Suche:
Zwischenüberschrift "Erweiterte Optionen für den Ernstfall" auf dieser Seite bei keyportal.ch

Mittlerweile erhalte ich einen Download Fehler 0x800705b9
Lade das Paket jetzt 'runter und installiere es manuel nach https://www.deskmodder.de/blog/2025...eller-download-sicherheitsupdate-august-2025/

Code:
C:\Windows\System32>dism /online /add-package /packagepath:d:\dl\windows11.0-kb5063878-x64_c2d51482402fd8fc112d2c022210dd7c3266896d.msu

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.26100.1150

Abbildversion: 10.0.26100.4652

1 von 1 wird verarbeitet –
[===========================80.0%==============            ] Es ist ein Fehler aufgetreten – d:\dl\windows11.0-kb5063878-x64_c2d51482402fd8fc112d2c022210dd7c3266896d.msu Fehler: 0x800705b9

Fehler: 1465

Windows konnte die angeforderten XML-Daten nicht analysieren.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

Evtl. kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen...

Edit: habe nun ein inplace upgrade (rufus stick) durchgeführt, kb5063878 wird danach aber immer noch nicht installiert, dieses Mal mit Installationsfehler – 0x800736b3

Windows update hat gemeckert, dass Sicherheitspatches fehlen.

Hab dann gesehen, dass nur 10GB auf der Systemfestplatte C: frei sind

Wollte temporäre Dateien löschten: >30 Gb aus "alter windows version" Mache das alle paar Monate (nach "alten Windows Versionen" forschen), daher wundert mich das.; nach Start des Löschvorgangs hat der Rechner praktisch nicht mehr reagiert, nur noch die Sanduhr (Systemauslastung z.T. 100%).
Daher whatsapp gelöscht im Taskmanager und plötzlich war der Rechner wieder reaktiv (evtl. war auch der Löschvorgang dieser > 30GB temp Datei gerade zu Ende (?). Whatsapp hatte sich auch als Dienst eingenistet und steht auch im Autostart, da auch deaktiviert.
kb5063878 wurde nun vom update Dienst ohne Fehlermeldung installiert.

Nun, auf jeden Fall ist das inplace upgrade via Rufus stick ein relativ unkompliziertes Vorgehen, das auch nicht allzu lange dauert (nebenher halt etwas Anderes machen...).

P.S. nach dem update waren alle Einträge in der Taskleiste verschwunden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben