Erweiterung der Festplatte 250 GB 7.200 oder 5.400

TimonUe

New member
Themenstarter
Hallo,

möchte bei meinem X61s mit 120 Gb gerne die interne Festplatte durch eine größere tauschen. Die Festplatte sollte auf jeden Fall 250 Gb groß sein.
Welche Erfahrungen gibt es denn bzgl. der Festplatte? Soll ich Lenovo oder einen anderen Hersteller (Festplattenschutz-Bewegungssensor sollte funktionieren) nehmen. Welche Geschwindigkeit ist empfehlenwert 5.400 oder 7.200? Ist 7.400 evtl. zu laut?

Gruß

Timon

Neue HDD

Hallo,
eine 7200er ist schon eine feine Sache, falls sie nicht zu laut ist und sich nicht irgendwo ein Flaschenhals im System findet, der die Leistung der HDD ausbremst. Die 7200er HDDs werden ja gerne mal auch ein paar Grad Celsius wärmer.

Ich persönlich würde mich mit einer guten 5400er zufrieden geben: Seagate Momentus 5400.4 oder Samsung Spinpoint M6 wären wohl eine gute Wahl.

Also ich würde dir zu einer 7200 raten. Ich hab erst vorgestern den selben Schritt gemacht. bin von einer 120GB 5400 Hitatchi die standartmäßig verbaut war auf eine 320 GB Seagate Momentus 7200.4 gewechselt. Und der Unterschied ist eklatant.

Und das witzige ist ,das die neue Platte leiser ist als die alte. Die Festplatten Zugriffe sind nicht mehr zu hören und die erhöte Drehzahl ist auch nicht vordergründig warnehmbar. Das lauteste im Moment ist der Lüfter. Ich denke du wirst vll je nach Platte erstmal einen unterschied merken in Lautheit und Geschwindigkeit.

Samsung würde ich keinesfalls nehmen

Habe jetzt die M5s (mit 250gb) und eine M6s (mit 500gb), beide sind laut, vibrationsstark und die M5s fiept und klackt, dass es nur so eine Freude ist.

Derzeit bist wohl mit einer WD 500 Blue sehr gut beraten, der Unterschied zu einer kleinere 7200 sollte kaum spürbar sein, ausser du kannst auf die paar GB verzichten und nimmst dir eine WD Black 320, ist ein Eckchen lauter und wärmer ... nunja mir sind - ehrlich gesagt - 180gb und eine ruhiges kühles Gerät wichtiger als die paar Umdrehungen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben