Externe Festplatten für TP

gz

New member
Themenstarter
Welche Hersteller von externen Festplatten sind maximal IBM kompatibel?
Welche Hersteller überhaupt sind die besten, welche die schlechtesten?
Ich möchte gerne etwas kaufen, was zuverlässig ist, habe aber bisher null Erfahrung.
Was soll man bei einer guten Marke per GB zahlen?
Danke für die Hilfe!
:shock:

Sehe ich dass richtig, dass Du eine Externe Platte mittels USB ober 1394 (FireWire) meinst?

Soweit ich weiß, gibt es ja auch welche, die an der Docking-Station direkt angeschlossen werden.
Man möge mich verbessern!

Also USB-Laufwerke sind alle kompatibel mit deinem ThinkPad.
Grundsätzlich kannst Du schon was fertiges kaufen, oder Du kaufst ein Gehäuse mit Kontroler und dazu einen Festplatte.

Wenn Du was fertiges kaust, würde ich die guten HDD-Hrsteller nehmen:

Maxtor
WesternDigital
Seagate

Performance mäßig sollte sie dann 7200 U/min machen und 8 MB Cache.

Meiner Meinung sind diese Rechnungen GB/? ein wenig veraltet, da Speicher relativ günstig geworden ist.
So 160 GB halte ich für eine vernünftige Größe.

Ich habe eine WesternDigital DualOptio 250 GB.
Die ist sau schnell; vor allem an 1394 und hat ein USB / FireWire Hub drinne.
Desweiteren kann per Knopfdruck bestimmte Backups gezogen werden.

PS: welches Format willst Du 3,5 oder 2,5 "?

Danke schön für die schnelle Antwort!

Ja mittels USB brauche ich etwas und etwas fertiges.
Es gibt welche, die Strom über USB bekommen. Funktioniert das immer einwandfrei oder ist es auch ein Risiko?
Ich möchte gerne etwas um 160 euro, nicht mehr.
Wo kann man ausser GB nachlassen RPM oder cache? Welche Probleme bereitet kleiner Cache?
3,5 oder 2,5 " wäre mir ziemlich egal, kleiner ist besser aber stabilität wichtiger

Original von gz

Danke schön für die schnelle Antwort!

Ja mittels USB brauche ich etwas und etwas fertiges.
i.d.R ein wenig teurer als Variante Gehäuse+Laufwerk einzeln kaufen.
Original von gz

Es gibt welche, die Strom über USB bekommen. Funktioniert das immer einwandfrei oder ist es auch ein Risiko?
Nur 2,5" funktioniert überwiegend. Ist sowohl vom USb-Host (PC,Notebook, Dockingstation) als auch USB-Gehäuse abhängig.
Lösungen mit 2 USB-Kabel funktionieren recht zuverlässig.

Original von gz

Ich möchte gerne etwas um 160 euro, nicht mehr.
Wo kann man ausser GB nachlassen RPM oder cache? Welche Probleme bereitet kleiner Cache?
3,5 oder 2,5 " wäre mir ziemlich egal, kleiner ist besser aber stabilität wichtiger

Ah, ja ?

Naja, also 3,5" grösser , schneller & billiger...weniger mobil, keine Stromversorgung über USB. Kleiner Cache bedeutet weniger Performance wirkt sich aber nicht so stark aus wie U/min.

Also ich würde dir ne 2,5" empfehlen. Da hast du kein nerviges Netzteil und mit der ist man dann wirklich mobil. Manko: zur Zeit max. 100GB und "nur" 5400rpm. Wenn du eine 2,5" dir holst ist es wichtig in den Eigenschaften auf schnelles Entfernen einzustellen. Sonst macht sie eines Tages nischt mehr. Mir schon passiert! Von der Stabilität her gibt es da keine Unterschiede zu den 3,5". Und 8MB Cache sollte sie schon haben! Warum? Keine Ahnung aber ich bilde mir ein, dass sie dann einfach schneller lesen und schreiben kann. :roll: Und mit den oben genannten Herstellern machst du nix falsch.
Poste mal für was du dich entschieden hast.

+Oh da war einer schneller! Stimme meinem Vorredner zu.+

Nachtrag, wenn unser Kaffee-Trinker :wink: mit der WD Dual ganz glücklich ist, wäre für dich evtl die Western Digital Essential die richtige Wahl. Hat nur USB 2.0 liegt mit 250 GB dafür dann aber in deiner 160 Euro Preisspanne.

Um das Vorposting zu ergänzen, wenn es mobil sein soll > nimm etwas mit 2,5"... ich habe da z.B. eine kleine Flotte von 3 befüllten Slimdrive-Adaptern. Wiegen zusammen immer noch weniger als Ein 3,5" Gerät ...wo man ja auch nocht ein Netzteil einrechnen muss... nur der Preis...ja ich denke nicht darüber nach :roll:

Also am besten läuft's mit IBM HD, da kannst du auch gleich mit RapidRestore ein Backup machen lassen. Von den Farben her passt er auch ideal zum ThinkPad, einziger Wehrmutstropfen ist der hohe preis.

Ich habe seit 1/2 Jahr ein LaCie Mobile HD 80 GB und bin durchweg zufrieden, das Kabel lässt sich übrigens auch für Palm PDAs einsetzen, damit kann ich mit einem Kabel zwei Geräte unterwegs benutzen.

Mir ist die LaCie auch schon auf den Boden gefallen und zeigt dennoch keine Probleme.

Mobilität wäre sehr wichtig, so 2.5 wäre dann das beste.
Manche 3.5 sind so gross, wie ein notebook

Ich habe unter Maxtor, WesternDigital und Seagate nur WesternDigital gefunden 2.5 aber nur mit 2 MB Cache

WESTERN DIGITAL Passport 80GB (WDXML800UETN) :

http://shop.onlinebasar.ch/eshop/de...9iUDu-0ASNtWs6wfEip_rzhX?Prod=1005449&ProdS=0

Was spürt man, bei 2 MB cache statt 8 MB?
Haben interne Festplatten auch cache?

Wenn Dein Gerät (das war nicht angegeben!!) (SLIM)-Ultrabay unterstützt, würde ich zum Kauf eines Adapters und einer 2,5'' Platte raten.

USB ist zwar viel billiger (pro GB und die max. Kapazitäten sind größer, da 2,5'' im Moment max 100GB aufweisen) dafür aber SCHNARCHLANGSAM! Im UB hat man Super-Performance.

Original von clabo

Wenn Dein Gerät (das war nicht angegeben!!) (SLIM)-Ultrabay unterstützt, würde ich zum Kauf eines Adapters und einer 2,5'' Platte raten.

USB ist zwar viel billiger (pro GB und die max. Kapazitäten sind größer, da 2,5'' im Moment max 100GB aufweisen) dafür aber SCHNARCHLANGSAM! Im UB hat man Super-Performance.

Das hängt stark vom Chipsatz ab..da gibt es weniger gute und ganz vernüftige, die die Bandbreite von USB 2.0 einigermaßen ausnutzen.
Scharchlangsam, dürfte bei entsprechenden 3,5" Gehäusen mit Platte im Vergleich zu mancher 2,5" internen Platte da nicht ganz treffend sein...

übrigens gibts auch 2.5 Zoll Laufwerke mit 16 MB Cache, etwa die Toshiba MK 1031GAX.

Das ist die 1032GAX. Die andere ist die 1031GAS, die ist deutlich langsamer, aber dafür recht leise.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben