W530 Externer Monitor

Omtec

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir ein W530 zulegen und diesen nur über eine Dockingstation einen externen Monitor betreiben.

Nun habe ich gelesen, dass in dem Fall der W530 das externe Dispay nur über die dedizierte Grafikkarten ansteuert und nicht über die Intel interne Grafik!
Stimmt das???
Das wäre nicht so schön für die Geräuschkulisse, wenn man nur surft oder wenig Leistung abverlangt.
Da müßte ich mir doch ein anderes aussuchen ohne dedizierte Grafik.
Dabei brauche ich für LR und Photoshop doch wenn möglich ein Intel I7 und die sind meistens nur mit discreter Grafik zu kriegen.Oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich gelesen, dass in dem Fall der W530 das externe Dispay nur über die dedizierte Grafikkarten ansteuert und nicht über die Intel interne Grafik!
Stimmt das???
Ja, das stimmt.

Das wäre nicht so schön für die Geräuschkulisse, wenn man nur surft oder wenig Leistung abverlangt.
Da müßte ich mir doch ein anderes aussuchen ohne dedizierte Grafik.
Das stimmt nicht. Wenn man "nur surft" taktet die dedizierte Grafikkarte auf bis zu 135 Mhz Kerntakt runter und bleibt entsprechend kühl. Ich konnte mit W530 (i7 und K2000M) mit externem Monitor auf Lüfterstufe 1 arbeiten, im Idle schaltete sich der Lüfter auch ab.

Dabei brauche ich für LR und Photoshop doch wenn möglich ein Intel I7 und die sind meistens nur mit discreter Grafik zu kriegen.Oder?
Auch das stimmt nicht, es gibt viele Geräte mit i7 und ohne dedizierter Grafikkarte.

Übrigens: Beim W541 ist es trotz dedizierter Grafikkarte so, dass auch die externen Monitore über die Intel laufen.

Hallo Thomas,

das hört sich gut an.
Dann ist das W530 doch noch nicht vom Tisch.
Gibt es denn sonst irgendwelche Probleme mit der Optimus Technik in Bezug auf die Dockingstation und externen Monitor?

Gruß
Holger

Gibt es denn sonst irgendwelche Probleme mit der Optimus Technik in Bezug auf die Dockingstation und externen Monitor?
Ich konnte in über zwei Jahren Betriebszeit folgendes beobachten:
  • Ein/Ausschalten der Quadro bei Anforderung über CUDA geht problemlos und schnell
  • gleiches bei OpenCL
  • Probleme gibt es bei Programmen, welche eingedockt die NVIDIA zur Hardwarebeschleunigung nutzen und sich dann beim Ausdocken im laufenden Betrieb nicht mehr auskennen - ein Neustart des betroffenen Programms löst dieses Problem

Vor allem aber eines: Aufpassen bei der Treiberinstallation, da kann man viele Wunder erleben.

In Bezug auf die Dockingstation oder allgemein bei der Treiberinstallation?
In Bezug auf NVIDIA-Optimus.

Es gibt hier das Problem, dass bei falscher Installationsreihenfolge und/oder falscher Treiberversion Optimus seltsames Verhalten an den Tag legen kann. Aber das wird wohl eher konkret, wenn du das Gerät hast. Dazu gibt es auch schon einige Threads im Forum, einfach mal die Suche bemühen. ;)

Man kann aber auch die Nvidia im BIOS ganz abschalten. Der externe Anschluss wird dann m.W. auf die Intel Grafik umgeleitet.

Ja, der Anschluss läuft nur über nvidia Graka (sobald vorhanden) und wird bei der Deaktivierung im BIOS, gleich mit deaktiviert.
Habs gerade mal durchgespielt.

Wie es mit VGA ist weiß ich nicht, denke die hängen an der nvidia mit dran.
Jedenfalls, Displayport überträgt nichts sobald nvidia im Bios OFF (Über Notebook als auch über der Dock)

Wie es mit VGA ist weiß ich nicht, denke die hängen an der nvidia mit dran
Richtig.
ThinkPad W530
NVIDIA Quadro K1000M or NVIDIA Quadro K2000M
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)

Intel HD Graphics Family
- (Computer's LCD)
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/g5dn13ww.txt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben