Externes 2x3,5" Raid1 Gehäuse

verdi

New member
Themenstarter
Hi
ich bin aktuell auf der suche nach einem externen Gehäuse für 2x 3,5" 1TB Platten das Raid1 kann ( platten sind vorhanden )

soll kein NAS sein da dort echte brauchbare performance nur zu einem zu hohen preis zu bekommen ist ...

Anschlusstechnisch soll auf jedenfall USB 2.0 dabei sein damit es universell ist ... zusätzlich hätte ich aber gerne noch ne schnellere schnittstelle ... was nimmt man da am besten? eSata? Firewire? wie ist dort der performance unterschied? hab beides noch nicht genutzt ...

grundsätzlich ist firewire praktisch da sowohl das x31 als auch das t61 sowie mein uralt lappy firewire haben... bleibt die frage der performance ... lohnt sich evtl. die anschaffung eine pcmcia/cardbus eSata karte? kann das X31 überhaupt damit um?

und wenn die anschlussfrage geklärt ist hat jemand ne gehäuseempfehlung?

preislich würd ich fürs gehäuse mal nen grobes limit von 100 euro ansetzen ... weniger ist natürlich immer gut ... aber für was richtig gutes könnten es evtl. auch 150 sein ...

sollte leise sein also nix mit 2x 40mm lüfter oder so ...

gefunden hab ich folgende:
usb/firewire http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1331/gid/__500905309053790/article.html
usb/esata http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2396/gid/__500905309053790/article.html

gruss

Marcel

ich stand auch vor kurzem vor dem Problem und hab das mit den externen gehäusen sein lassen, da alle ein Schmarn sind.

schlechte Bewertungen findest praktisch überall. mich hat keins überzeugt. mehr als 2TG unterstützt auch keins offiziell.

darum hab ich mich für diese Komplettlösung entschieden:

http://geizhals.at/a342640.html

extrem leise, schnell, einfach spitze. kann ich nur jedem empfehlen.

wenn man jedoch schon die platten daheim hat, ist das natürlich eher schlecht...

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=488270#post488270]mehr als 2TG unterstützt auch keins offiziell. [/quote]
Wenns kein RAID sein muss stimmt das nicht ganz.
Mein Raidsonic bla bla bla hat kein Limit für die HDDs ab Hersteller.
2 HDDs passen rein.

Und was überzeugt da nicht dran? bzw. was passt dir nicht?

Heute im DiTech Adventkalender!

Link zu Kalender--> Link zum Artikel

Produktbeschreibung --> Thecus Technology N3200 - NAS-Server
Gerätetyp --> NAS-Server
Host-Konnektivität --> Gigabit Ethernet
Max. unterstützte Kapazität --> 3 TB
Anzahl installierter Peripheriegeräte/Module --> 0 (installiert) / 3 (Max)
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) --> 16 cm x 21.5 cm x 17 cm
Massenspeicher-Controller --> RAID - Serial ATA-300 - RAID 0, 1, 5, JBOD
Festplatte --> Hot-Swap
Netzwerk --> Netzwerkkarte - integriert - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
Stromversorgung --> Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Angebot gilt aber nur HEUTE!

lg ...cc

esata funzt wunderbar, sowohl im x31 als auch im t40, x60s und auch t 8)
habe das für meine mp3-platte, weil mir usb beim grösseren datenmengen schieben einfach zu lahm war.
war damals die günstigste esata-pcmcia, welche ich bekommen konnte. die gegebene performance reicht (für mich!) locker.

Also für mich war die NAS Anbindung wichtig, auf den File Server schaufeln meine Frau und Ich wie böse aller Art Daten übers Gbit Ethernet!

Billiger wärs natürlich, wenn du ne Leiche im Keller hast die du einfach zu nem Fileserver umbaust!

lg ...cc

Aber nen NAS sollte schon deutlich weniger Leistungsaufnahme haben als ein alter Rechner.

Aber sorry hilft der eigentlichen Frage nicht weiter.

Firewire soll aber doch vom DAtendurchsatz weniger drauf haben als USB2.0
Keine Ahnung was die Realität sagt, weil man ja auch meistens mehrere USB-Geräte am Rechner hat

[quote='mb.0815',index.php?page=Thread&postID=488305#post488305]Aber nen NAS sollte schon deutlich weniger Leistungsaufnahme haben als ein alter Rechner.[/quote]
NATÜRLICH!

FireWire ist viel zu lahm, gute Direktverbindung aber nix um Daten zu schaufeln!

lg ...cc

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben