Externes Keyboard Empfehlung

Konrad[030]

New member
Themenstarter
Was nutzt ihr so für externe Keyboards wenn ihr euer Thinkpad an der Docking Station nutzt? Ich hatte früher DAS Keyboard, was ja ganz nett ist, aber eher arbeitsumgebungsuntauglich. Hatte überlegt ein externes Lenovo Keyboard zu kaufen, aber die sind auch nicht gerade preiswert.

Es ist denke ich immer eine persönliche Vorliebe. Ich habe sowohl auf der Arbeit als auch daheim eine Cherry G230. Ich muss sagen eigentlich eine nette Tastatur und günstig. Aber ich überlege mir das Lenovo Keyboard zu holen, da ich auch die Tastatur in meinem T430 sehr sehr angenehm zum tippen finde. Bei der Cherry verrutsche ich öfters (mein Eindruck).

Ich denke jeder wird dir eine andere Antwort liefern. :)

Ich habe auch eine günstige Cherry, die ist von der Qualität her für mich ausreichend. Mit einem nur unwesentlich höheren finanziellen Aufwand bekommt man meines Wissens nach bei Cherry auch wesentlich bessere Tastaturen, mit sattem Anschlag und auch viel Rückmeldung.

Bei den Thinkpad-Modellen hatte mich immer die Tatsache vom Kauf abgehalten, dass es keine wireless-Tastatur mit Nummernblock gab. Das könnte sich aber mittlerweile geändert haben...

Gruß Thomas

Cherry ist wohl ein guter Tipp, wobie wobei ich aus Platzgründe eine ohne Num Pad bevorziehen würde

Ich werde mir demnächst, wenn auch mal ein brauchbarer, externer Monitor kommt, das Lenovo USB-Kompakt Keyboard holen (oder wie das nochmal genau heißt....), welches ja quasi eine Thinkpad Tastatur der T/W/X*30er Reihe mit USB oder Bluetooth ist.

Wie ist das heutzutage mit Batterien, Akku, etc. gelöst? Fand ich früher bei alten Logitech Modellen immer furchtbar.

Ich habe das Lenovo-Bluetooth-Compact-Keyboard im Einsatz, da es dasselbe Tippgefühl wie die interne Tastatur meines W530 bietet und auch das Layout (fast) gleich ist:
tpkeyboard.jpg

Wie ist das heutzutage mit Batterien, Akku, etc. gelöst? Fand ich früher bei alten Logitech Modellen immer furchtbar.
Dieses Keyboard hat einen eingebauten Li-Akku und wurde zu Weihnachten das erste Mal aufgeladen - seitdem war keinerlei Ladung notwendig. Laden kann man mit jedem belieben Handynetzteil oder gleich direkt per Micro-USB-Kabel am Notebook.

Cherry ist wohl ein guter Tipp, wobie wobei ich aus Platzgründe eine ohne Num Pad bevorziehen würde
Cherry ist nicht gleich Cherry, und auch da hat die Qualität nachgelassen. Es gibt einerseits die Kirschen mit Gummitastatur, die sich in nichts im Tippgefühl von den 08-15-Tastaturen vom Discounter unterscheiden und dementsprechend auch nicht wirklich etwas taugen. Dann gibt es die Cherry-Tastaturen mit mechanischen Schaltern. Ich mag da insbesondere die mit den "Soft-Clicks", "blue switches", wobei hier die Qualität leider deutlich nachgelassen hat. Eine alte Cherry von vor zehn Jahren hat ein sehr sanftes Klick-Gefühl, das konsistent über alle Tasten erreicht wird. Das neuere Modell hat einen härteren Anschlag, und der variiert auch über die Tasten - einige Tasten klicken, andere nicht. Qualitätskontrolle eben mangelhaft. Besser als die Folientastaturen sind die allerdings allemal.

Wir haben auf Arbeit Keyboards von HP, Dell und Cherry. Die von Cherry( Evolution Stream) finde am besten. Sehr angenehmes Tippgefuehl.

Was ich aber seit langem suche ist eine Tastatur, wo die Ctrl - Taste nicht zu weit links liegt, denn ich benutze sehr oft Shortcuts (Copy und Paste ,...) und da meine Hand recht klein ist, kann ich die Ctrl-Taste kaum mit dem Daumen halten. In dem Punkt finde die Mac-Tastatur besser. Da ist die Command-taste direkt neben der Leertaste und sehr bequem mit dem Daumen nutzbar. Hast jemand einen Tipp?

Tastatur XYZ mi mechanischen Switches. Cherry MX Blue (Clicky) oder MX Brown bzw Red (linear) sind top switches. Ansonsten HHKB, Ducky, FILCO o.ä. wobei in letzteren auch in erster Linie Cherry MX switches oder Nachbauten derselben werkeln. Auch nett, wenn du eine auftreiben kannst, wäre eine IBM Model M.

Ansonsten kann man sich hier wunderbar informieren:

http://deskthority.net/wiki/Main_Page

Es gibt auch noch eine rechte [STRG]-Taste, die man mit dem rechten Daumen erreichen kann...

Naja, was mache dann, wenn ich z.B. ein ganzes Wort markieren und es gleich kopieren, in nächste Position einfügen will? Ctrl+Shift+Pfeiltate -> Kopieren --> Hinzufügen. Es ist schneller mit der linken Taste :D

P1010011.jpg

ein klassiker..baujahr 1989. ich mag die tastatur einfach.
hängt an einem t400 dran unter linux.

gruss günter

Zuletzt bearbeitet:
Nutze an der Doch zu Hause das LENOVO Ultraslim plus wireless Keyboard, aber mit separater Maus :D

Hör doch uff mit diesem Spielzeug :D Empfehlungen für Switches wurden gegeben, alles andere ist Geschmackssache, Boni etc.
Ich selbst benutze eine G80-3000LSCDE (Cherry MX Blue Switches http://media.bestofmicro.com/Y/M/291550/original/animation_cherry_mx_blue.gif)
Gibt's auch in Tastaturen von Razer, Logitech (K71 afaik) etc.

Wenn du wirklich ernsthaft was besseres suchst, als das was in deinem TP sowieso schon eingebaut ist, kommt eigentlich nur mechanisch in Frage. Weder Scissor-Switches und Rubberdomes schonmal gleich garnicht machen langfristig spaß, wenn man viel schreiben muss.

Mit ein bisschen Glück findest du die oben gezeigte Model M mit ALPS-Switches...das ist auch ganz großes Kino, hat aber leider keinerlei schnickschnack. Wenn's ne Multimedia-Tastatur sein soll, kommt natürlich auch immer ein mechanisches Modell der größeren Gaming-Peripherie-Marken in Frage (Corsair z.B.), wenn schlank sein soll aber trotzdem hübsch - Ducky (Shine, oder wenn ein 60% Keyboard ohne Pfeiltasten + Ziffernblock reicht, eine Ducky Mini. Man kann die fehlenden Funktionen natürlich über remapping der Tasten trotzdem nutzen (Pfeiltasten bspw. FN + WASD)

Also ich hatte vor Jahren einmal eine Cherry Funktastatur, von der war ich absolut nicht begeistert, da der Empfänger nach kurzer Zeit ausfiel.
Als normale Kabeltastatur, habe ich eine einfache Cherry Stream Tastatur, welche für den Preis ganz ok ist und ich schreibe auch gerne auf dieser. Diese habe ich sicher schon mind. 6 Jahre und sie hat sogar schon einen Cola Anschlag vor einigen Jahren ohne Probleme überstanden (Eine Waschgang in der spülmaschine hat das klebrige Cola-Zeug entfernt und die Tastatur fühlt sich wieder an wie neu, luft auch seitdem ohne Probleme).
Bei Funktastaturen kann ich Logitech sehr empfehlen, mit deren Unifying-Technik hatte ich bisher keine Probleme, auch die Batterien, bzw. Akkus halten hier bei mir lange Zeit.

In der Arbeit habe ich eine Dell-Tastatur, die auch nicht schlecht ist, aber auf der ich mich immer wieder mal vertippe, da ich die großen Tastenanschläge nicht mehr so gewöhnt bin.

Hör doch uff mit diesem Spielzeug :D Empfehlungen für Switches wurden gegeben, alles andere ist Geschmackssache, Boni etc.
Ich selbst benutze eine G80-3000LSCDE (Cherry MX Blue Switches http://media.bestofmicro.com/Y/M/291550/original/animation_cherry_mx_blue.gif)
Gibt's auch in Tastaturen von Razer, Logitech (K71 afaik) etc.

Wenn du wirklich ernsthaft was besseres suchst, als das was in deinem TP sowieso schon eingebaut ist, kommt eigentlich nur mechanisch in Frage. Weder Scissor-Switches und Rubberdomes schonmal gleich garnicht machen langfristig spaß, wenn man viel schreiben muss.

Mit ein bisschen Glück findest du die oben gezeigte Model M mit ALPS-Switches...das ist auch ganz großes Kino, hat aber leider keinerlei schnickschnack. Wenn's ne Multimedia-Tastatur sein soll, kommt natürlich auch immer ein mechanisches Modell der größeren Gaming-Peripherie-Marken in Frage (Corsair z.B.), wenn schlank sein soll aber trotzdem hübsch - Ducky (Shine, oder wenn ein 60% Keyboard ohne Pfeiltasten + Ziffernblock reicht, eine Ducky Mini. Man kann die fehlenden Funktionen natürlich über remapping der Tasten trotzdem nutzen (Pfeiltasten bspw. FN + WASD)

Weil du gerade schreibst, dass du ein DAS Keyboard hattest und es dir zu laut war - hast du in dem Rahmen mal den O-Ring-Mod getestet? Der soll das Anschlagsgeräusch massiv abdämpfen (-20dB). Wäre vielleicht eine alternative. Cherry Blue fallen natürlich wenn Lärm ein Problem ist raus :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben