X2x (X20-24) externes Mikrofon an x230

climbingmadmadmax

New member
Themenstarter
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein externes Mikrofon an die 3,5mm Audiobuchse anzuschließen? Oder ist das ein reiner Ausgang?
Wenn ich es Anschließe hab ich kein Ton mehr. Also gehe ich davon aus, dass das Mikro als Lautsprecher interpretiert wird. Im Treiber find ich nichts zum umstellen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht auch über eine Art Splitterkabel? Die Info, dass es nicht geht wär natürlich auch ok...wenn auch nicht schön... aber dann kann ich zumindest aufhören ewig rumzutesten....

Danke

gruß max

Was willst Du denn aufnehmen? Ein Mikrofon ohne Vorverstärker an den Soundchip eines Thinkpads anzuschliessen, macht keinen Sinn. Der Eingang ist für ein Line-Signal ausgelegt, nicht für Mikros.

Für einigermassen vernünftige Mikro-Aufnahmen brauchst Du ein externes Audio-Interface mit Mikro-Vorverstärker, z.B. dieses hier.

Häää? :)

Also so wie ich ihn verstehe, möchte er einfach nur nicht das integrierte Mic verwenden, sondern eben ein separates... Also ein Headset, Standmikrofon, o.ä.
Und während ältere Thinkpads zu diesem Zwecke noch zwei getrennte 3,5mm-Klinke-Buchsen hatten (rot und grün), besitzen die neueren Modelle eben nur noch einen kombinierten Klinkenanschluss. Der kann aber weiterhin mit Kopfhörer und Mikrofon respektive Headset umgehen - nur, dass man eben entweder gleich eines mit passendem kombiniertem Klinkenstecker braucht oder aber eben einen entsprechenden Adapter.

das ist ein headset-anschluss, also für kopfhörer und mikro vorgesehen.

Klar, ein Headset lässt sich auch ohne Mikro-Vorverstärker anschliessen.
Rüschtüsch - aber bedenken: Es handelt sich nur um einen Mono-Mikrofon-Eingang

Soweit ich weiß, brauchst du dafür aber einen Adapter dieser Art: http://www.amazon.de/Adapter-PC-Headset-5-mm-Buchse-4-poliger-Stecker/dp/B0052WFFIS (keine Garantie, dass genau dieser Adapter mit dem Thinkpad funktioniert)
Der verlinkte Adapter funktioniert - zumindest habe ich ihn erfolgreich an einem T420s getestet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben