Fan Error X31

Adko

New member
Themenstarter
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Gleich nach dem anschalten kommt die Anzeige Fan Error. Der Lüfter ist auch nicht zu hören. Zuvor funktionierte mein X31 einwandfrei und auch der Lüfter gab keine komischen Geräusche von sich. Kann mir jemand von Euch sagen woran das liegt, ob es der Lüfter ist oder das Mainboard? Brauche mein geliebten X31 schnellstmöglich wieder... Danke im Voraus für alle Antworten!!!

Ich weiss jetzt nicht woran es liegt, aber benutz mal die Suchfunktion. Da müsste es schon einige Threads zu geben. Viel Erfolg.

Hallo,

das einfachste ist mal die Tastatur rauszunehmen (das sind nur ein paar Schrauben an der Unterseite) und schon kann man den "Fan" in Augenschein nehmen. Vielleicht ist er nur irgendwie mechnisch blockiert, etwa durch zu viel Staub (wenn das Gerät schon lang nicht mehr gereinigt wurde) oder durch einen eingedrungenen Fremdkörper. Das Lüfterrad muß sich ganz leicht per Hand drehen lassen - da darf nichts klemmen oder schleifen. ;) Vorsicht bei Anwendung von Staubsauger und Druckluft - Rad unbedingt festhalten, die kleinen Lager sind schnell beschädigt...

Alles was darüber hinaus geht erfordert dann entweder das probeweise Einbauen einen neuen Lüfter bzw. der Anwendung von Messequipment. (Lüfter mal extern an einem Labornetzteil betreiebn und das Speedsignal mit Oszilloskop messen -> eher für Leute die eine Werkstatt greifbar haben :rolleyes: )

Christian

Danke für die Tipps! Die Reinigung war des Rätsels Lösung. Danke nochmals, vor allem an Christian!!! :) Viele Grüße, Andre

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben