Fenster flexibel maximieren - Fenster-Manager (für Windows) gesucht

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Hallo und schönen Samstag,

ich habe kürzlich von Matt einen dieser wunderbaren 34 Zoll 21:9 UWQHD Monitore gekauft.
Eine berufliche Software zeichnet sich nun durch eine Eigensinnigkeit aus: deren Fenster maximiert sich bei diversen Programmaktionen ungefragt auf die gesamte Fläche. Der Sinn von dem Ultrawide ist aber, kontinuierlich zwei Programme nebeneinander sichtbar geöffnet zu haben. Dasselbe passiert auch auf kleineren 16:10 Screens aber da ist das nie aufgefallen, da ohnehin immer im Vollbildmodus. Der Software Support hat erstmal nur mit den Schultern gezuckt, da erwarte ich jetzt nicht viel...

Es spielt keine Rolle, ob ich nun die Windows 11-eigenen Andockfunktionen nutze oder die Lenovo Display Apps (LADM oder LDCC), dieses eine Programm hält sich partout nicht dran und füllt dann die gesamte UWQHD Fläche aus, wobei das zweite Programmfenster in den Hintergrund rutscht. Ich muss dessen Breite dann manuell wieder reduzieren.

Ich würde mich freuen jemand kennt einen Fenstermanager oder eine andere schlaue Lösung, wie man dieses Verhalten beeinflussen kann. Also dass z.B. die "Fenster maximieren" Schaltfläche nur bis zu einer definierten Breite maximiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt mit den MS PowerToys. Mit denen und den Möglichkeiten von Win11 brauch ich zumindest keine Fenster mit der Maus aufziehen und herumschieben, außer in die Segmente.

@Corvus und @GreenStorm Das macht mir Mut!
Allright, Fancyzones/Powertoys, das macht mich optimistisch. Versuche ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal bitte @Corvus und @GreenStorm, seid ihr euch mit Fancyzones sicher? Ich kann das ganze erst morgen auf dem Ultrawide testen aber die ersten Versuche mit Fanyzones hier am Laptop lassen mich doch zweifeln. Wenn ich hier in irgendeinen Programmfenster die Maximieren Schaltfläche drücke, maximiert es sich doch genauso auf den gesamten Screen und nicht nur auf seine Zone. Ich befürchte, dasselbe passiert mit der Problemsoftware auch wieder.
Oder gibt es in den Settings etwas, das ich übersehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich habe ich das schon gelesen. Ich muss "des Pudels Kern" übersehen haben.
Ich nehme mir heute Mittag nochmal Zeit dafür...

Ohne despektierlich wirken zu wollen
:) nein nein, ich kann Kritik aushalten, ich bin verheiratet.
Und manchmal brauche ich auch einen Zaunpfahl :) also kannst gern ausholen.

Welcher Monitor ist es denn ?
Falls es ein P34w-30 wäre, der hat True Split
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

eigentlich habe ich das schon gelesen. Ich muss "des Pudels Kern" übersehen haben.
Ich nehme mir heute Mittag nochmal Zeit dafür...

:) nein nein, ich kann Kritik aushalten, ich bin verheiratet.
Und manchmal brauche ich auch einen Zaunpfahl :) also kannst gern ausholen.
Ging nicht um Kritik, sondern einfach den Hinweis auf die Anleitung direkt vom Hersteller, in der die Bedienung erläutert wird... :geek:

Mit Zusatztaste funzt das mit FancyZones.
Ich wollte es per rechter Maustaste triggern, und das funktionierte lange Zeit nach jedem Update nur kurz und dann nimmer, und so habe ich FancyZones bissel aus den Augen verloren, aber die Powertoys immer noch installiert.

Und Win11 hat ja seit 24h2 oder noch früher selbst ne Auswahl von Layouts, die man auf zwei Arten aufrufen kann.
Und das Anheften am Displayrand, das es schon bei Win10 gab.
Muss jedenfalls kaum wegen dem trotzdem blühenden Desktop-Alzheimer Fenster mit der Maus sorgfältig arrangieren und dann noch Breite und Höhe justieren, was dann grad bis zu nem Reboot hält.
Da war ich verwöhnt vom Atari ST und sogar mit Win95 ging es besser als später.

Anleitung zu FancyZones nochmal gelesen und den entsprechenden Abschnitt entdeckt - ich setze mich heute nach getaner Arbeit an die Umsetzung.

@Philipp Beitz ist ein T34w-30. Der scheint TreuSplit nicht zu haben. Oder das erscheint erst dann im OSD, wenn Daten an 2 Eingängen ankommen.

Nein der T34w-30 hat kein True Split, das ist den P-Modellen vorbehalten.
habe selbst auch einen T34w und hätte gerne auch eine Lösung. Mit PowerToys bekomme ich keine "True Split" ähnliche Funktionsweise hin.

Wenn man eine Nvidia Grafikkarte hat (ich glaub muss eine professionelle sein), gibts bei der Treiberinstallation auch ein optionales Displaytool zum installieren. Habs aber selber noch nie verwendet.

Ich bin wahrscheinlich doch zu ?*#%, denn ich bekomme es nicht hin mit den Powertoys/FancyZones.

Ich möchte meinen, dass ich die Anleitung gewissenhaft durch habe und ich habe viel probiert. Aber eine Konfiguration, die die Maximierung eines Fensters über seine Zone hinaus unterbindet, habe ich nicht entdeckt.
Vielleicht müsst ihr mich doch mit der Nase drauf stupsen...

Das dürfte unmöglich sein außer mit Tools vom Monitorhersteller evtl,die virtuelle Displays auf dem Einen simulieren können.
Jedenfalls wenn über Windows-Funktionen maximiert wird.
Ein Tool müßte eigene Bedienelemente in zB die Titelleiste integrieren, aber das dürfte nie so schwierig wie heute gewesen sein.

Bin ich doch noch nicht so verkalkt...
Vielleicht wäre das oben von @Axel verlinkte Displayfusion das richtige. Leider scheint die Demoversion das Splitten nicht zu unterstützen. Nichts gegen Bezahl-Software, aber das würde ich ja doch gern erst einmal testen wollen.
Andererseits habe ich zwischenzeitlich - oho!! - vom Softwaresupport optimistisch machende Rauchzeichen bekommen.

Ich bin wahrscheinlich doch zu ?*#%, denn ich bekomme es nicht hin mit den Powertoys/FancyZones.

Ich möchte meinen, dass ich die Anleitung gewissenhaft durch habe und ich habe viel probiert. Aber eine Konfiguration, die die Maximierung eines Fensters über seine Zone hinaus unterbindet, habe ich nicht entdeckt.
Vielleicht müsst ihr mich doch mit der Nase drauf stupsen...
Du maximierst das Fenster halt nicht, sondern machst es so groß, wie es sein soll. Ich versteh' auch nicht recht, was Du mit "in der Zone maximieren" erreichen möchtest, wo ist der qualitative Unterschied zu "das Fenster ist so groß wie seine Zone" ?

Du maximierst das Fenster halt nicht, sondern machst es so groß, wie es sein soll. Ich versteh' auch nicht recht, was Du mit "in der Zone maximieren" erreichen möchtest, wo ist der qualitative Unterschied zu "das Fenster ist so groß wie seine Zone" ?
Ich würde mich freuen jemand kennt einen Fenstermanager oder eine andere schlaue Lösung, wie man dieses Verhalten beeinflussen kann. Also dass z.B. die "Fenster maximieren" Schaltfläche nur bis zu einer definierten Breite maximiert.
Wie im Eingangspost erwähnt. Eine Lösung war gesucht, die es verhindert dass sich ein Fenster (von selbst oder manuell mit dem Maximieren-Schalter) auf die komplette Bildschirmgröße maximiert. Sondern sich eben - im Vokabular von FancyZones - nur maximal auf seine Zonenbreite maximiert.
Wenn ich mit FancyZones das eingangs erwähnte Programmfenster z.B. auf die linken 50% der Bildschirmbreite lege, dann maximiert es sich eben trotzdem aufgrund seiner Eigenheiten.
Die einzige Lösung scheint tatsächlich eine App zu sein, die mit virtuellen Monitoren dem OS zwei Bildschirme vorgaukelt.

Die Frage ist, ob solch ein Programm so etwas wirklich bewerkstelligen kann, ohne Sicherheitssperren zu kompromittieren bzw. Sicherheitslücken öffnet. Ein Programm, das auf andere in anderer Weise, als die "offiziell" zulässigen Methoden zugreift, stellt in erster Linie erst einmal ein Sicherheitsrisiko dar.

Du wirst wohl mit der Unfähigkeit bzw. Ignoranz der Entwickler und Programmierer leben müssen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben