Festplatte abschalten

Benja

New member
Themenstarter
Hallo

ich bin kürzlich von einem T400 auf ein L430 gewechselt. Als OS setze ich Windows 7 ein.
Beim T400 hatte ich eine 2,5 Zoll SSD installiert und im UltraBay noch eine 9mm HDD.
Ich habe keine speziellen tools installiert gehabt (auch nicht die von Lenovo). Die Festplatte im UltraBay hat sich aber nach ein paar Minuten automatisch abgeschaltet und war dann logischerweise nicht mehr zu hören.

In meinem L430 habe ich jetzt als Systemlaufwerk eine mSATA SSD installiert. Die mitgelieferte Platte (HGST HTS725050A7E630) habe ich zur Installation von Windows ausgebaut und danach dann frisch formatiert wieder eingebaut. Leider schaltet sich diese Platte nicht ab. Sie dreht ständig und macht entsprechend ein ständiges Rauschen das mich wahnsinnig nervt.

Wie kann ich die Platte dazu bringen sich abzuschalten?
Hinweis: Im Moment ist die Platte komplett leer (nur als NTFS formatiert und als Laufwerk eingebunden).
Es befinden sich keine Daten darauf, kein Programm greift darauf zu oder ähnliches.

In den Windows Energieoptionen habe ich unter "erweiterte Energieeinstellungen" auch eine Abschaltzeit für die Festplatte hinterlegt. Aber das bewirkt scheinbar nichts :(

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!

In den Windows Energieoptionen habe ich unter "erweiterte Energieeinstellungen" auch eine Abschaltzeit für die Festplatte hinterlegt. Aber das bewirkt scheinbar nichts - Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!

Das Abschalten der Festplatte erledigt das PM-Device, der AHCI-Controller und der Intel-Chipset-Driver, das gibt es alles hier: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT073840 Und das sollte man auch so original installieren...
Außerdem muss in den Geräteeigenschaften noch ein Häkchen gesetzt werden, dass zum Energiesparen die Platte abgeschaltet werden darf.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben