Festplatte wird nicht erkannt im Arbeitsplatz. BITTE UM HILFE

LED

New member
Themenstarter
Problem mit meiner Festplatte aus meinem Ex Notebook.
Ich hatt ein X31 was ich in der Zwischenzeit verkauft habe und eine WD2500BEVE eingebaut. Die Festplatte habe ich aber nicht mitverkauft weil ich nicht wollte das jemad meine Daten wiederherstellen kann. Jetzt habe ich vor kurzem die Festplatte per USB adapter an meinem PC drangehängt um meine Daten auf den Desktop PC zu laden und die HDD wird zwar in Windows Gerätemanager erkannt aber im Arbeitsplatz nicht. Dann habe ich mir ein externes Gehäuse besorgt weil ich dachte es hängt am Kabel. Ging auch nicht. Dann habe ich mir ein 2,5 auf 3,5 Zoll Festplatten Adapter besorgt welcher direkt an das IDE Kabel angeschlossen wird besorgt - wieder das gleiche Spiel. Dann mit dem Lenovo Support telefoniert und die meinten ich muss die Festplatte im " Rohmodus" ohne Betriebssystem formatieren. Gesagt getan. Die "Ultimate Boot CD" runtergeladen und formatieren probiert. Tut sich nichts. Dann hab ich ein Passwort-entsperrprogramm versucht welches auch auf der CD drauf war und da steht security high. Ich habe versucht mein Passwort mehrmals einzugeben nix war. Immer ein Errorbildschirm. Dann nochmal bei Lenovo angerufen und die meinten das man mit einem Firmware update das wegbekommt. Und da hänge ich jetzt. Ich finde einfach keine Firmware für die Festplatte. Kann mir bitte jemand weiterhelfen??? Es sind mir sehr wichtige Sachen drauf die ich nicht verlieren darf. Wie komme ich wieder an meine Daten? ?(

[quote='LED',index.php?page=Thread&postID=702397#post702397]Wie komme ich wieder an meine Daten? ?([/quote]

Jedenfalls nicht, indem du vorher die Platte formatierst ?(

Aber der Mensch von Lenovo meinte das man das machen muss um auf die Festplatte Zugriff zu haben???? Ich hab auch kein Plan? Ich will doch nur meine Festplatte wieder haben... ;(

Also wenn die Festplatte im Gerätemanager, aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird, fehlt in der Regel nur die Zuweisung zu einem Laufwerksbuchstaben.

Das kannst du ganz einfach in der Datenträgerverwaltung (in WinXP: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) nachprüfen und einstellen.

Gruß
Konni

Jetzt sage nicht, dass im X31 die HDD ein Bootpasswort hatte...
Hast Du die HDD, wie Lenovo vorgeschlagen hat, formatiert, sind die Daten wohl futsch.

Ist ein HDD-Passwort vergeben, musst Du es erst einmal in einem Thinkpad, das mit der HDD klarkommt, entsperren. Anschließend kannst Du mit TestDisk/Photorec versuchen, die Daten wieder lesbar zu machen.

Aber ich habe mir jetzt das X60s bestellt und das kann glaube ich nur SATA.
Die Formatierung hat ja nicht funktioniert weil immer ein Fehler kam.
Das X31 hatte ein Bootpasswort aber ich habe glaube ich kein Festplattenpasswort erstellt. Wusste nicht mal das es geht... Ich habe mal meiner Mutter ein X21 mal geschenkt. Meint ihr das es damit funktioniert?

Und kann ich mit diesem Bios Programm auf der Lenovo Seite das Passwort auf der Festplatte entfernen?

So hab mit meiner Mutter telefoniert. Sie hat den Laptop "verlegt" :cursing:
Ich könnte ... schreien!!!
Gibt es vielleicht jemandem aus der Gegend Aschaffenburg / Hanau / Frankfurt der mir sein Notebook für 5 Min zur Verfügung stellen könnte damit ich wieder an meine Daten komme? Ich würde denjenigen/diejenige auch entschädigen.
Gruß

Hallo, ähnliche Probleme mit einer Festplatte an USB hatte ich auch. Bei mir war die Elektronik des USB-Festplatten-Gehäuses defekt.

USB-Elektronik plus Gehäuse für 2,5 Zoll-IDE-Festplatten verkauft "Oli Kluge" aus Dresden bei ebay.de für 6,08 Euro incl. Versand. Die Ware kam nach Paypal-Zahlung binnen zwei Tagen an. Sie funktioniert bei mir einwandfrei.

Computer-Bild enthält im aktuellen Heft eine bootfähige "Notfall-CD" mit übersichtlichen Menüs und deutschsprachiger Anleitung.

Für weitere Versuche würde ich eine gleiche/ähnliche Festplatte nehmen, die in Ordnung ist und nur unwichtige Daten enthält. Wird diese Festplatte im Gerätemanager nicht gezeigt, dann wird die etwaig beschädigte/formatierte Festplatte erst Recht nicht gezeigt.

Die HDD wurde mt einem IDE auf USB Adapter probiert mit einem externen Gehäuse und mit einem Adapter für das IDE Kabel 2,5 Anschluss auf 3,5 Zoll Anschluss. Kein Erfolg. Je weiter ich lese desto länger glaube ich daran das die HDD über das Boot Passwort gesperrt ist. Ich werde jetzt die ZIP Utillities von IBM versuchen. Hoffentlich komme ich somit an meine Daten ran. Die Festplatte ist mir eigentlich egal, obwohl es schade wäre diese vernichten zu müssen.

Hallo LED, mein Vorschlag mit der zweiten Festplatten war anscheinend etwas knapp. Daher erläutere ich es etwas ausführlicher:

Bei deinen Versuchen mit der etwaig defekten/formatierten/... Festplatte kannst du nicht erkennen, ob es an der Festplatte oder an etwas anderem - z.B. bei mir an der zuvor gut funktionierenden USB-Gehäuse-Elektronik - liegt.

Zusätzliche Versuche mit einer weiteren, einwandfreien Festplatte ermöglichen diese Erkenntnis. Denn wenn es mit der einwandfreien Festplatte funktioniert, aber nicht mit der etwaig defekten Platte, dann liegt es an den Unterschieden zwischen beiden Festplatten.

Diese Unterschiede ergeben sich aus a) den beiden Festplattentypen und b) dem etwaigen Defekt.

Bei Verwendung einer zweiten Festplatte des gleichen Typs ist a) gleich Null und nur b) verschieden. Daher kannst Du mit einer zweiten Festplatte des gleichen Typs die Fehler schnell feststellen bzw. ausschließen.

Hallo LED

Bau die HD ins X21 und check ob sie ein HD Passwort hat (der Desktop unterstützt kein HDP)
wenn ja sind die Daten auch noch alle drauf.
Nach löschen des HDP kannst Du Sie ganz normal per usb oder ide adapter nutzen.

edit:
Sehe grad das das X21 nicht mehr zu Verfügung steht,
es sollte aber auch in so ziemlich jedem anderen Notebook (das diese Bezeichnung verdient;) gehen

Gruss Dr.XY

Also ich kann jetzt mit sicherheit sagen das die Festplatte per Passwort gesperrt ist. Ich habe mir HDD Unlock runtergeladen und das zeigt mir das die Festplatte "locked" ist. Um die Festplatte zu entsperren muss ich aber bei denen eine Virtual Card kaufen für 19 Dollar und dieses dann in das Program einfügen und erst dann startet es. Es sagt mir auch das sich das Passwort entsperren lässt. Ich weiß aber nicht wie weit man diesen Leuten trauen kann denn ich habe persönlich noch nie von dem Programm gehört. Dann habe ich es mit mhdd ausprobiert, geht leider auch nciht wenn ich mein Passwort dort angebe. Der sagt immer "False" Aber das Passwort ist definitv richtig. Was bloß tun??? Wenn ich das nur vorher gewusst hätte dann hätte ich mein Passwort schon geändert bevor ich das Notebook versendet habe. Mist!

Was tun ? - Ganz einfach: Zur Tankstelle fahren und für 2,70 Euro die aktuelle Computerbild mit der Notfall-CD kaufen.

...oder das "verlegte" Thinkpad holen.

[OT]Ich wusste gar nicht, dass ein X21 so klein und unscheinbar ist, dass man es "verlegen" kann - außer in den Mülleimer (bei Mamas muss man mit allem rechnen)... :D
[/OT]

Tja, Passwörter sollte man nur setzen, wenn man weiss was sie bewirken... ;)

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
1. Du hast ein Notebook/PC zur Verfügung dessen Bios die ATA Security-Features unterstützen. Dann einfach Festplatte einbauen (direkt per IDE, nicht über USB) und im Bios das Passwort entfernen.

2. Du hast kein Notebook/PC zur Verfügung, dessen Bios die ATA Security-Features unterstützen.
In diesem Fall ist Handarbeit angesagt. Allerdings wäre es besser, wenn du die jemandem überlassen würdest, der etwas davon versteht, den Lösungsweg schreibe ich trotzdem mal auf:
->Entweder hdparm für Windows herunterladen und installieren, oder aber von einem Live-Linux booten das hdparm enthält.
->mit hdparm --security-unlock <Passwort> die Festplatte entsperren
->mit hdparm --security-disable <Passwort> das Festplattenpasswort entfernen

Gewisse der --security-Parameter sind äusserst gefährlich und löschen u.U. alle Daten auf der Festplatte, daher dort keinesfalls etwas ausführen, wovon du nicht genau weisst, was es macht!
mfg Moskito

@moskito:
bitte Beitrag "entschärfen", sonst macht das ein Moderator für Dich...

Edit:
Nach Hinweis von Moskito hinfällig.

@Mornsgrans
Diese Funktionen sind alle Bestandteil des ATA-Protokolls und keine davon kann ohne bekanntes Passwort ausgeführt werden...

mfg Moskito

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben