Festplatten-Frage

readhead

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
237
Hallo,

da ja bald Windows7 kommt, wollte ich umsteigen und mir auch gleich ne neue Platte zulegen.

Ich hab mir jetzt mal diese ausgeschaut, eine Seagate Momentus 5400.6. Meine Frage dazu: sie wird als sehr leise angepriesen...ist sie das auch? Ich nutze ein X60, reinpassen tut sie da auf jeden Fall. Hat noch jemand eine andere leise Festplatte in der Preis- und Speichergrößenordnung?

Besten Dank,

readhead
 
Der aktuellste vergleichstest von 2,5" Festplatten, der die Lautstärke aus zuverlässiger Quelle mit einbezieht ist meines Erachtens nach in diesem User-Posting bei Silenthardware zusammengefasst:
SHW 2,5" Festplattenvergleich

(Sind allerdings etwas größere Platten)
 
Hm... wenn du dich nicht nur auf Hard Disk Drives festlegen möchtest - SSDs sind lautlos, fressen weniger Strom und werden nicht warm. Außerdem hättest du dann keine mechanischen Geräte mehr in deinem Laptop (von dem CPU-Lüfter mal abgesehen...) und eine SSD ist das Upgrade, das imho einem Desktop/Laptop den größten Geschwindigkeitsschub verpasst.
Gruß,
Los
ps: ich höre de facto NICHTS mehr, wenn mein X200t auf nem normalen Tisch steht und der Lüfter nicht läuft :thumbsup:
 
Habe 500GB Platten von Toshiba, Seagate, Western Digital und Samsung intern, im Dock und USB Gehäusen im Einsatz. Keiner fällt dabei weder positiv noch negativ auf.

Generell gilt, je größer die Platte, desto schneller ist sie, da durch die notwendige höhere Datendichte einfach mehr Daten unter dem Lesekopf vorbeifliegen. Bei größeren Zahl von Zylindern könnte es zwar zu längeren Einschwingzeit der Leseköpfe beim Positionieren kommen aber das haben die Hersteller offenbar noch im Griff.

Interessant ist auch, dass die 640GB Western Digital Platte im Dock bei einem X61 am Controller limitiert wird. Dort gibt es für die erste Hälfte der Kapazität eine waagerechte Linie bei HD-Tune wie man sie von SSDs kennt.

SSDs sind wohl ganz nett aber je nach Platzbedarf wäre es eine erhebliche Investition. Da müsste man evtl. mehr hinlegen als das Notebook wert ist. :)

Ich überlasse es gerne den Early Adopters Premiumpreis zu zahlen bis die Teile massenmarkttauglich werden. :)

Mein Rat wäre nimm die größte HD die in Dein Budget passt. Dabei kannst Du evtl vorhandene Markenaffinität, Verfügbarkeit und Preis als Entscheidungshilfe nehmen und hättest eine ordentliche Platte.
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=678376#post678376]Generell gilt, je größer die Platte, desto schneller ist sie, da durch die notwendige höhere Datendichte einfach mehr Daten unter dem Lesekopf vorbeifliegen. [/quote]Ganz so generell kann man das nicht sagen, da es neben der eigentlichen Größe auch auf die Anzahl verbauter Plattern ankommt. Afaik liegt die maximale Plattergröße bei 2,5" HDDs momentan bei 320 GB. Theoretisch könnte also in einer 320 GB Festplatte ein Platter verbaut sein und in einer 500 GB zwei 250 GB Plattern => aufgrund der höheren Datendichte wäre dann die 320 GB Platte schneller, obwohl kleiner ;)

Gruß
 
hey,

danke für die ganzen antworten!

SSD hätte ich gerne, liegt aber oberhalb meines budgets :(....werde also mal nach platten in meiner preisklasse ausschau halten!

besten dank an alle!

grüße,

readhead
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben