Festplattenwerte ohne Betriebssystem auslesbar?

startrooper008

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Festplattenwerte, wie bei HDTune, nur ohne ein installiertes Betriebssystem auszulesen?
Theoretisch müßte doch dann die Platte bessere Werte aufweisen?!
Danke für Eure Tipps.
Grüße und schönen Feiertag
startrooper008

Mit ner Linux-Livedistri kannst du zB. die Werte problemlos auslesen. Ich versteh nur nicht, warum sie dann besser sein sollten?

Dachte, dass das BS die Platte verlangsamt und ohne BS man den richtigen Speed sieht.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass man bei verschiedenen Festplattentests mit der identischen Platte mit der gleichen Kapazität oft abweichende Ergebnisse bzgl. Min,Max,Average Read/Write usw. sieht.

Wenn du eine Live-CD (Linux oder Windows PE) bootest, wirst du geringfügig bessere Werte erhalten.
Wenn das laufende Betriebssystem auf der Platte liegt, wird diese durch die Hintergrundzugriffe natürlich etwas belastet.
Aber so groß ist der Unterschied nicht, daß sich der Aufwand lohnt.

Letztlich ist das aber irrelevant, weil Tests wie HDTune nur synthetische Werte liefern, nicht aber darüber Auskunft geben, wie sich die Platte in der Praxis verhält.
Die Tests sind sinnvoll, um die Leistung grob abzuschätzen oder offensichtliche Probleme festzustellen, mehr aber nicht.

Für alle möglichen Sachen hat sich ERD Commander als sehr angenehm erwiesen.
Die Werte die man normal bekommt reichen aber auch, die sind nicht viel daneben. Sehr gut ist zB Diskspeed32.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben