Firefox bricht Webseiten-Funktionen

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Ich habe hier im Forum einige Einschränkungen erfahren, die nach mehreren positiven Tests nicht von Add Ons oder von der Webseite selbst stammen. Es bleibt nur der Browser als Missetäter über.

Nun bin ich in meiner Anamnese nicht weit gekommen, ausser dass wohl der Cache hier als letzter Verdächtiger im Raum steht. Zugegeben die Installation und damit auch das von mir verwendete Profil ist nicht gerade jung und hat wohl über die Zeit einiges an Junk angestaut. Das gezielte Löschen von Cookies und temp Caches bezogen auf diese Domain hat nicht gebracht. Ich wollte mal die Feuerfuchser unter uns fragen, ob man gezielt user.js Files oder andere Config Files löschen kann ohne dass ich alle Cookies löschen muss und dann in gefühlt 1. Millonen Websites neu einloggen muss und dann das Problem immer noch besteht.

Denn wenn hier was nicht funzt kann es gut sein, dass es auch in anderen Websites zu Einschränkungen gekommen ist ohne dass es mir bisher aufgefallen ist.

Bspw.:
- Ich kann Anhänge in Beiträgen nicht öffnen
- Der Button für neues Thread erstellen bleibte ohne Reaktion
- Das Präfix 'Erledigt' ist verschwunden und kann nicht mehr verwendet werden.

Die user.js kannst Du sofort löschen. Darin sind Deine persönlichen Konfigurationswünsche enthalten.
Ich würde sie einfach umbenennen, dann gibt es einen Weg zurück.
Firefox wird eine neue user.js anlegen, die kannst Du aber jederzeit durch Deine alte Version ersetzen.

Aber was geht denn eigentlich nicht?
Ich bin mit 136.0.2 für Mint unterwegs und alles funzt.

Ich nutze derzeit die 136.0.2 unter Win10 und habe diese Probleme nicht (die 136.0.3 wird schon angeboten).
Unter 136.0.0 und 136.0.1 konnte ich bei Lenovo in den PSREF die eingebetteten PDF nicht sehen und musste diese immer manuell öffnen. Jetzt geht das wieder.

In der Vergangenheit konnte ich immer Probleme durch selektives löschen des Caches lösen.

Hast du mal probiert ein neues Firefox-Profil zu erstellen und zu schauen, ob die Probleme dort auch auftauchen? Da hättest du keine Altlasten drin und mußt nicht an deinem bisherigen Profil rummurksen.

In der Vergangenheit konnte ich immer Probleme durch selektives löschen des Caches lösen.
Ich auch, aber irgendwo ist hier der Wurm drin.
Bin auch auf 136.0.2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du mal probiert ein neues Firefox-Profil zu erstellen und zu schauen, ob die Probleme dort auch auftauchen? Da hättest du keine Altlasten drin und mußt nicht an deinem bisherigen Profil rummurksen.
Das Profil zu nuken und alles neu aufsetzen werde ich dann auch machen, falls mich nichts weiter bringt, das wollte ich aber erstmal durch Usrachenforschung vermeiden. Im Übrigen würde ich schon ganz gern wissen, wie man chirurgisch vorgehen kann. Wie wir wissen, spackt jeder Broweser irgendwann mal herum und das Ganze (siehe Post #3) sieht wie ein Bug aus, der aus den bestehenden Einstellungsparametern des aktuellen Profils resultiert.

Die user.js kannst Du sofort löschen. Darin sind Deine persönlichen Konfigurationswünsche enthalten.
Dachte ich auch, zumindest laut meinen Recherchen, aber die Datei wird nicht immer angelegt, so auch hier vermerkt:
• user.js
Dies ist eine optionale Datei und überschreibt, wenn sie existiert, alle angepassten Einstellungen.

siehe auch hier in der Mozilla Support Seite

Zuletzt bearbeitet:
Add-ons spielen eine Rolle.
Deaktiviere uBlock und NoScript oder was auch immer Du nutzt und dann schau mal.

Lösung
Stimmt, es liegt doch an uBo! Da muss ich mir mal die Einstellungen nochmal genau anschauen, warum das passiert. Was bisher nämlich nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es liegt doch an uBo! Da muss ich mir mal die Einstellungen nochmal genau anschauen, warum das passiert. Was bisher nämlich nicht so.
Es kann daran liegen, daß eine Filterliste aktualisiert wurde.
Harter Weg: Stück für Stück die Filter deaktivieren.

Danke für den Hinweis. Ich hab die Ursache nun gefunden: ich muss mich in der Vergangenheit wohl verklickt haben, so dass ein Eintrag mit dieser Domain in "Meine Filter" geraten ist. Der hat die oben angesprochenen Funktionen gebrochen. Faszinierend, damit ist das Problem nun behoben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben