Firefox unter Windows für 2. Nutzer...echt so kompliziert?

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
moin zusammen,

ich habe gestern auf dem L14 für meine Frau ein eigenes Profil angelegt, aber den FF nicht zum Laufen bekommen. Da es schon spät war, hatte ich auch nicht weiter versucht, Nun habe ich das gefunden https://support.mozilla.org/de/kb/f...es-profil-beim-start-ohne-nachfrage-verwenden
Ist das wirklich so kompliziert, das man beim Wechsel der User jedes Mal auch auswählen muss, welches Profil starten soll? Kann man das nicht automatisieren? Ich schätze, meine Frau hat da keine Lust dran, und wird daher MS Edge nutzen :cautious:

Wäre ein separates Benutzerkonto nicht sinnvoller?
"ein eigenes Profil angelegt" hatte ich sogar als separates Windows-Benutzerkonto interpretiert, bis ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Bei separaten Benutzerkonten merkt man ja überhaupt nicht, dass eine andere Person auf dem Gerät auch Firefox benutzt.

Sollten beide Personen ein gemeinsames Win-Konto nutzen, dann finde ich es nicht abwegig, wenn unterschiedliche Browser genutzt werden. Ob die Frau dann lieber Edge, Chrome, Opera.... nutzt, kann man sie dann ja selbst wählen.

ja, ist natürlich ein eigenes Benutzerkonto. Das wird doch auch Profil genannt bei FF, so habe ich das verstanden.
und genau das funktioniert eben nicht mit dem FF. Auf dem Konto meiner Frau kann man den FF nicht starten und auch nicht anderswie zur Arbeit überzeugen.

Dann sollte man da mal die Einstellungen der Profile bzw. die Ordner selbst checken...

ja, ist natürlich ein eigenes Benutzerkonto. Das wird doch auch Profil genannt bei FF, so habe ich das verstanden.
und genau das funktioniert eben nicht mit dem FF. Auf dem Konto meiner Frau kann man den FF nicht starten und auch nicht anderswie zur Arbeit überzeugen.
Hast Du irgendwas am Firefox oder am Windows-Benutzerkonto gebastelt? Normalerweise hat jeder neue Windows-Benutzer den Eindruck, als würde nur er Firefox nutzen und er hat eigene Bookmarks, eine eigene History.....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier 4 Rechner und mit unterschiedlichen Winbenutzern. Das funktioniert eigentlich problemlos...

Heisst die Frage nun, ich habe einen weiteren Windows Nutzer erstellt und Firefox startet nicht?

Oder

Ich will zwei Desktop Icons für Firefox erstellen die jeweils mit anderen Profil startet?

Aus deinen Beiträgen kann ich leider immer noch nicht schließen ob du von Firefox Profilen oder Windows Benutzerkonten sprichst.
Unabhängig davon klingt es so als dürfte irgendwo nicht geschrieben werden.

Windows hat da so ein neues Feature das schreiben im User Ordner behindert

Er schrieb doch eigenes Benutzerkonto, damit wird wohl der WindowsAccount gemeint sein...

Wie schon geschrieben einfach mal unter %appdata%\Roaming\Mozilla\Firefox schauen was die profiles.ini sagt....

Unter

Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung

finden sich alle notwendigen Informationen.

about:profiles

sollten Profile einsehbar sein.

Wahrscheinlich kann man Firefox mit Kommandozeilenoptionen zwischen Profilen umschalten. In dem Fall kann man Desktop Icons nutzen...

Ansich nicht so kompliziert. ;-)

Das sollte gehen.

Oh, sehe gerade, Smileypolizei hat zugeschlagen...

Es sollte

about : profiles

heissen, ohne Leerzeichen um Doppelpunkt..

Hast Du irgendwas am Firefox oder am Windows-Benutzerkonto gebastelt? Normalerweise hat jeder neue Windows-Benutzer den Eindruck, als würde nur er Firefox nutzen und er hat eigene Bookmarks, eine eigene History.....
nö, einfach neu angelegt, gewechselt, viel Kram von Windows abgelehnt (Lokalisierungsfragen), dann in den Prgrammen nach FF gesucht, aber nix gefunden. Hab dann die FF.exe kopiert in ihren Account in der Hoffnung, dass das dann läuft...war aber nix.
Heisst die Frage nun, ich habe einen weiteren Windows Nutzer erstellt und Firefox startet nicht?
....
weiterer Windows-Nutzer isses, und ja, kein FF in den Programmen zu finden.
Er schrieb doch eigenes Benutzerkonto, damit wird wohl der WindowsAccount gemeint sein...

Wie schon geschrieben einfach mal unter %appdata%\Roaming\Mozilla\Firefox schauen was die profiles.ini sagt....
genau das meinte ich. Ich schau dann mal unter dem Verzeichns, später am Abend.

generell scheint MS da wieder seltsame Sachen zu machen: ich habe Office 365 drauf, unter meinem Nutzerprofil aktiviert, und musste das mit meinen Daten erneut aktivieren für den Nutzeraccount meiner Frau auf demselben Rechner. Das macht doch irgendwie keinen Sinn :unsure: wems doch dieselbe Maschine ist.

Office 365 wird ja auch via Officekonto (Mailadresse) aktiviert oder?

ja, via Mailadresse. Aber 2x auf demselben Rechner, nur weil 2 Nutzer angelegt sind? ich dachte immer, das sei gerätebezogen..

Dann ist der Firefox nicht global installiert, sondern im Nutzerprofil. Auch so eine Unart von vielen Programmen.

Du hast eine Benutzerbasierte Installation von Firefox gemacht - einfach nochmal von der Webseite laden und neu installieren. Kopieren der firefox.exe führt garantiert nicht zu einem funktionierenden Browser :-)

ja, via Mailadresse. Aber 2x auf demselben Rechner, nur weil 2 Nutzer angelegt sind? ich dachte immer, das sei gerätebezogen..
Ja, Office 365 wird dann benutzerbasiert aktiviert...
2 Windowskonten/Profile - 2 Aktivierungen notwendig...

Hehe stimmt, schau mal wo Firefox installiert wurde - wenn keine entsprechenden Recht bei der Installation vorhanden waren, installiert er sich ins Userprofil...

bei der Installation des FF hatte der jedenfalls nicht gefragt, ob für alle oder nur für mich installiert werden soll...zumindest kann ich mich nicht daran erinnern :unsure:, denn üblicherweise installiere ich immer für alle User

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben