Die beiden L14 waren rund 5 Jahre auf Flüssigmetall, bis ich sie damit abgegeben habe.
Das zweite wurde nur einmal zwischenzeitlich mit etwas Flüssigmetall nachgebessert, weil es von Anfang an einen Hotspot auf 2 der 8 CPU Kerne hatte, ungleichmäßig aufgetragen halt.
Das T15g Gen 2 habe ich mit Flüssigmetall übernommen, kam ab Werk natürlich ohne, ist schon einige Jahre drauf, kurz nach dem Kauf, müssten also auch schon ca. 5 Jahre sein.
Einen Ersatzkühler dafür kaufe ich mir nicht, zu teuer.
Das Nachschmieren hat bei mir nicht wirklich etwas gebracht, habe das in Summe schon 3x gemacht seitdem ich es habe, mal mehr mal weniger Hotspots auf 2 Kernen, das verschlechter das Ergebnis natürlich ganz stark. Hier könnte ein Anschleifen des Kühlers helfen, was ich aber nicht machen werde, da ich nicht plan schleifen kann.
Wir reden hier allerdings von ca. 100 W Dauerlast auf einem Mini-Intel-DIE, welcher im Vergleich deutlich weniger Fläche hat, als die AMD APUs im L14 / T14s Gen 1. Die Größe ist wie z.B. beim i7-8565u, also winzig.
Bei den X390ern (hatte mehrere) ist das FM teilweise schon 2-3 Jahre drauf, keine Probleme.
Mein L14 Gen 1 wurde Jahrelang damit gequält, teilweise mit TDPs über 50 Watt.. die Leistung hatte etwas nachgelassen über die Jahre, war aber noch immer besser, als ursprünglich mit Wärmeleipaste (siehe Thread in Signatur).
Haben denn deine Vergelichskühler auch den gleichen Lüfter und die gleiche FRU? Bei den x20/x30er Modellen gab es doch mehrere Ausführungen, mit 2-3 Heatpipes, Deltalüfter etc.
Die hatten schon ab Werk deutlich unterschiedliche Performance.
Würde ich Flüssigmetall weiterhin einsetzen, wenn PTM7950 auch reicht? Nein
Reicht PTM7950? Nein
Selbst mein T14s Gen 1 AMD geht mir damit auf dem Keks, nicht weil es überhitzt bei Dauerlast, sondern weil die Temperatursprünge zu stark sind und die Kühlung nicht so gut, das werde ich bald noch auf FM umrüsten, falls ich es behalte.
EDIT:
Beispiel am T14s Gen 1 AMD zugeklappt: CPU Volllast ca. 80-82 Grad auf allen 8 Kernen und 15W TDP (Standardlimit wohl).
2 Kern Boost (4 Threads) -> 2 Kerne konstant bei 96 Grad, Lüfter auf maximaler Stufe, ca. 15 Watt TDP, bei einem Kern 11 Watt TDP.
und genau hier mildert Flüssigmetall deutlich besser als PTM7950, nach dem Wechsel schätze ich werde ich ca. 90°C bei 15 Watt TDP auf einem Kern haben, wenn überhaupt.
Muss ich wohl doch mal umbauen, der 1 Core Boost nervt nämlich bzgl. des Lüfters, trotz ThinkFan // TPFanControl.