T14*/T15* Frage bezüglich SIM Card Slot

Marco2023

Member
Themenstarter
Hallo, ich interessiere mich für ein Thinkpad T15 Gen.1. Es gibt Modelle mit und ohne Sim Slot - am was erkenne ich das? Wo befindet sich der Slot? Unter dem Akku nicht, denn dieser ist nicht außen sondern innen.

Dann have ich was bezüglich eSIM gelesen - geht das mit allen Modellen?

Kann man ein GSM Modul aufrüsten, falls nicht vorhanden?

Der SIM-Cardslot befindet sich (So vorhanden ...) laut HMM auf der Rückseite (Seite 54 des PDF : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t15_gen1_p15s_gen1_hmm_en.pdf ).
eSIM genauso : Wenn ab Werk verbaut ist es es halt da ,ansonsten nur per Mobo-Tausch "nachrüstbar" .
Wichtig ist natürlich ob Antennen verbaut sind ...
Du siehst: Alles ist möglich und es kommt halt auf das spezifische Modell an :D !

Hier noch die PSREF : https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T15_Gen_1/ThinkPad_T15_Gen_1_Spec.PDF .

Gruss Uwe

Es gibt auch "WWAN-Ready" und "ohne WWAN-Support"-Modelle. Die beiden unterscheiden sich durch Antennen und SIM-Slot.

Ich habe den T15 Gen 1 - Artikel im Wiki die Tage erst erstellt. Darin sind die WWAN-Optionen aufgeführt.

Der SIM-Cardslot befindet sich (So vorhanden ...) laut HMM auf der Rückseite (Seite 54 des PDF : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t15_gen1_p15s_gen1_hmm_en.pdf ).
eSIM genauso : Wenn ab Werk verbaut ist es es halt da ,ansonsten nur per Mobo-Tausch "nachrüstbar" .
Wichtig ist natürlich ob Antennen verbaut sind ...
Du siehst: Alles ist möglich und es kommt halt auf das spezifische Modell an :D !

Hier noch die PSREF : https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T15_Gen_1/ThinkPad_T15_Gen_1_Spec.PDF .

Gruss Uwe
Hallo, ja, aber wo genau? Ich habe hinten etwas, das aussieht, als wäre das ein Einschub. Es hat die Größe der Halterung, aber es geht nicht auf. Also es gibt kein Loch und mit drücken geht auch nichts.

Das muss doch mit irgendeiner SN o.ä. festgestellt werden können. Der zweite Link, da steht es dabei, der SIM Slot ist nicht aufgeführt.

und natürlich eine WWAN Karte - oder ist das bei den heutigen Modellen nicht mehr so?
Diese finde ich ja wenn, dann nur im Gerätemanager.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist es nur eine Blende.
Aber welchen Sinn hätte das dort?

Dann ist es nur eine Blende.
Es gibt auch "WWAN-Ready" und "ohne WWAN-Support"-Modelle. Die beiden unterscheiden sich durch Antennen und SIM-Slot.

Ich habe den T15 Gen 1 - Artikel im Wiki die Tage erst erstellt. Darin sind die WWAN-Optionen aufgeführt.
Super Artikel! Nur ich weiß jetzt leider immer noch nicht mehr. Habe auf jeden Fall 4K Display.

Hier das Modell

Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt

Kann es sein, dass der Einschub intern ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe oben noch etwas ergänzt.

Zusätzlich steht im Benutzerhandbuch S. 15, wo sich der SIM-Halter befindet.

Denk' mal nach: Was ist billiger - zwei Basecovers mit und ohne SIM-Öffnung oder ein Basecover plus einen Stopfen, der im Bedarfsfall eingesetzt wird?

Die komplizierteste Methode ist: Basecover abnehmen und nachschauen, ob ein rotes und blaues Antennenkabel am WWAN-Karten-Steckplatz enden (Anleitung im Hardware Maintenance Manual - auch im Wiki-Artikel).

Wo hast du noch was ergänzt?

Ja, aus dieser Sicht hast du recht.

Ich kann aufmachen, kein Problem. Und die SIM muss dann UNTEN, also ich muss das Gehäuse öffnen?

PSREF mit Modell/Serien Nr checken oder Deckel ab und Sichtprüfung!
Antennekabel da -> dann auch funktioneller SIM Slot vorhanden.
Nur SIM Slot da = kann nur Blende sein, keine Garantie für LTE ready -> s.o.

Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Angenommen, ich suche bei Google ein Gerät mit SIM Slot - wie finde ich das? Die Seriennummer weiß ich ja normal erst, wenn ich das Gerät schon habe.

Es könnte also sein, dass das Gerät einen SIM Slot hätte?? Nicht, dass ich umsonst öffne. Aber die SIM muss normal von außen reingeschoben werden können, oder?

Edit: und was meinst du mit "PSREF"?

Edit: theoretisch könnte man auch ein USB zu GSM Modul nehmen, oder? Also falls Internet ausfällt und dann per SIM Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Angenommen, ich suche bei Google ein Gerät mit SIM Slot - wie finde ich das?
Verkaufbeschreibung

Es könnte also sein, dass das Gerät einen SIM Slot hätte?? Nicht, dass ich umsonst öffne. Aber die SIM muss normal von außen reingeschoben werden können, oder?
ja könte sein SIM Slot ja, aber keine Antennen und kein Modul

was meinst du mit "PSREF"
Google Lenovo PSREF

theoretisch könnte man auch ein USB zu GSM Modul nehmen, oder? Also falls Internet ausfällt und dann per SIM Karte.
USB LTE Stick geht natürlich auch. Oder Mobile MiFi/Router oder über Smartphone Hotspot ...

Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Angenommen, ich suche bei Google ein Gerät mit SIM Slot - wie finde ich das? Die Seriennummer weiß ich ja normal erst, wenn ich das Gerät schon habe.

Edit: und was meinst du mit "PSREF"?

Edit: theoretisch könnte man auch ein USB zu GSM Modul nehmen, oder? Also falls Internet ausfällt und dann per SIM Karte.
Verkäufer fragen? Wenn keine sinnvolle Antwort-Finger weg.

steht im HMM oder alternativ in der Bedienungsanleitung etc.

Lenovo ist ein sehr vorbildlicher Hersteller und stellt wirklich enorm viele Unterlagen zu seiner Produktpalette zur Verfügung....

Hallo, so, habe das Gerät geöffnet. Offenbar war es noch nie offen, da es wirklich schwer zu öffnen war, es ist auch nicht ein einziges Staubkorn drin, da es ja quasi neu ist.

Was SIM angeht, ich hatte ja rechts hinten einen Slot gesehen, der zu war. Als ich das Gehäuse aufgemacht habe, habe ich festgstellt, dass sich dieses entfernen lässt dun genau dahinter ist eben der slot für die SIM Karte. Schaut es euch mal bitte an, aber es kann ja nicht anders sein.

Anhänge

• Board.jpg
    Board.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 24
  • Slot 1.jpg
    Slot 1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 25
  • Slot 2.jpg
    Slot 2.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 25
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr