Hi, ich habe eine OCZ Vertex 2 extended und bin seit über einem halben Jahr sehr zufrieden mit ihr. Das Ding hat mein X61t sowas von beschleunigt, dass ich sie für nichts auf der Welt mehr hergeben würde. Kann sie dir nur wärmstens ans Herz legen.
Zu deiner Frage:
Der Unterschied zwischen der Vertex 2 und der 3 Generation ist zu allererst einmal der SATA Anschluss, denn dieser wurde von SATAII auf SATAIII aufgerüstet und hat damit eine theoretische Datenübertragungsrate von 6GBit/s, die von der Vertex 3 auch ganz ordentlich genutzt wird. Laut Herrstellerangaben um die 550MB/S schreiben.
Die Vertex 2 ist dagegen mit "nur" 275MB/s angegeben und diese Werte kann ich von persönlichen Benchmarks her bestätigen, daher gehe ich davon aus, dass die Angaben der Vertex 3 ebenfalls stimmen.
Allerdings ist die maximale Schreibrate nicht so wichtig. Wichtig ist nur, wie viele Schreib und Lesezugriffe du in einer Sekunde machen kannst und zwar bei 4k Blöcken (weil das die Standardformatierungsgröße bei Festplatten ist). Je mehr desto besser. Die unglaublich hohen Übertragungsraten kann man wenn überhaupt nur selten ausnutzen (bei normaler Benutzung).
Vermutlich hast du noch ne SATAII Schnittstelle, weswegen dir (zumindest zur Zeit) eine teurere Vertex 3 vermutlich keinen Performancegewinn bringen würde, allerdings hast du damit natürlich schon einen Festspeicher, den man vielleicht auch im nachfolgenden Notebook noch prima nutzen und auslasten kann.