X2xx/s (X200/s-260) Frage von SSD-Neuling

longs

New member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi longs, Dein zweiter Link funktioniert nicht. Hab's für Dich korrigiert ;).

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

Deine Frage umfasste ja auch den Unterschied zwischen den beiden SSDs. Ich hab das mal nachgesehen: Cyberport ist wohl ein Fehler unterlaufen den die als OCZ Vertex 3 Plus betitelte SSD ist offensichtlich eine OCZ Vertex Plus. Also eine SSD aus der 1 Gen. von OCZ. Cyberport hat bei den Bildern der OCZ SSDs echt murks gemacht. Und ich habe ehrlich gesagt überlesen das deine Auswahl eine Vertex 2 EXTENDED ist (Wobei das Bild von Cyberport eine normale Vertex 2 zeigt (und solch eine normale besitze ich und auch das Angebot von Alternate ist eine solche)). Die Vertex 2 Extended unterscheidet sich von der normalen nur sehr wenig (10 statt 2mio Stunden MTBF(Mean Time Between Failures)). Wie gesagt ich würde zu derVertex 2 von alternate greifen, ist aber deine entscheidung. Ich hoffe du verstehst was ich hier rede. Wenn nicht meld dich nochmal.


Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber paar euro drauf legen und eine intel nehmen!
Die ocz war bei mir nicht so der Reisser!

+1

Bei meinem x200 ging die ozc schnell wieder zurück. Die intel postville g2 dagegen läuft trotz heftiger Nutzung (viele neuinstallationen) flott ohne das geringste Problem. Sie kann wie eine normale HD verwendet werden...
 
Vielen Danke für die sehr hilfreiche Infos :) wie wär aber mit dem Intel X25-M SATA II SSD 80GB , hat jemand schon Erfahrung damit?
 
Hi,

ich kann Dir eine Crucial m4 SSD mit 64 GB anbieten. NEU und in ungeöffneter Originalverpackung, mit
originaler Rechnung. Ich habe Sie vor 2 Wochen bei computeruniverse.net gekauft - doch nicht benötigt -
und leider die 14-Tägige Rückgabefrist verpasst. Preisvorstellung: 78 Euro + Versand (frei wählbar).

In meine Laptops/PCs verbaue ich nur noch SSDs von INTEL und Crucial (nachdem ich mit SSDs anderer
Hersteller nicht so zufrieden war).

Gruß,
agape
 
Hi, ich habe eine OCZ Vertex 2 extended und bin seit über einem halben Jahr sehr zufrieden mit ihr. Das Ding hat mein X61t sowas von beschleunigt, dass ich sie für nichts auf der Welt mehr hergeben würde. Kann sie dir nur wärmstens ans Herz legen.

Zu deiner Frage:

Der Unterschied zwischen der Vertex 2 und der 3 Generation ist zu allererst einmal der SATA Anschluss, denn dieser wurde von SATAII auf SATAIII aufgerüstet und hat damit eine theoretische Datenübertragungsrate von 6GBit/s, die von der Vertex 3 auch ganz ordentlich genutzt wird. Laut Herrstellerangaben um die 550MB/S schreiben.
Die Vertex 2 ist dagegen mit "nur" 275MB/s angegeben und diese Werte kann ich von persönlichen Benchmarks her bestätigen, daher gehe ich davon aus, dass die Angaben der Vertex 3 ebenfalls stimmen.
Allerdings ist die maximale Schreibrate nicht so wichtig. Wichtig ist nur, wie viele Schreib und Lesezugriffe du in einer Sekunde machen kannst und zwar bei 4k Blöcken (weil das die Standardformatierungsgröße bei Festplatten ist). Je mehr desto besser. Die unglaublich hohen Übertragungsraten kann man wenn überhaupt nur selten ausnutzen (bei normaler Benutzung).

Vermutlich hast du noch ne SATAII Schnittstelle, weswegen dir (zumindest zur Zeit) eine teurere Vertex 3 vermutlich keinen Performancegewinn bringen würde, allerdings hast du damit natürlich schon einen Festspeicher, den man vielleicht auch im nachfolgenden Notebook noch prima nutzen und auslasten kann.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben