Fragen zum iPod Classic

verdi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

eigentlich mag ich die Art von Apple ja nicht aber aufgrund des großen Zubehörangebots überlege ich zur Zeit mit einen iPod Classic zuzulegen.

Aufgrund der Abneigung hab ich mich bisher auch quasi 0 mit iPods beschäftigt daher auch 0 Ahnung davon.

Dass man ihn im Originalzustand nur mit iTunes beladen kann is mir klar. Stört mich aber eigentlich nicht da er ja nur ab und zu damit betankt werden soll

Wichtig wären mir Erfahrungen zum Akku. Scheinbar wird er ja jedesmal geladen wenn man ihn in eine Dockingstation stellt. Würd ihn gerne im Auto ans Radio anschließen ( Irgendwelche Erfahrungen welches preiswerte Radio da taugt? ) und zuhause an die Stereoanlage.
Aber wenn er dann jedesmal geladen wird ist der Akku vermutlich recht fix hinüber oder? Wäre halt viel kurzstrecke im Auto wo er nur mal 20 min geladen wird.

Wäre super wenn mir jemand dazu möglichst neutral ( ;) ) ein paar Erfahrungswerte posten könnte.

lg

Marcel

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=863886#post863886]Dass man ihn im Originalzustand nur mit iTunes beladen kann is mir klar[/quote]Hi,

das stimmt nicht. Man kann den Classic auch mit zahlreichen anderen Medienplayern betanken. Bei den neueren Touchmodellen geht das nicht mehr...

Ich hab meinen Classic mittlerweile über 2 Jahre und hab bisher "0,nix" für die Akkupflege getan. Also anschließen, wenn leer und auch zwischendurch immer wieder mal... Von einer Einbuße an Laufzeit konnte ich bisher nichts feststellen...

Kauf dir so'n Teil - die schocken!

Grüße
Matt

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=863886#post863886]Dass man ihn im Originalzustand nur mit iTunes beladen kann is mir klar[/quote]
Nein, den kannst du auch im Originalzustand inzwischen mit sehr vielen anderen Programmen betanken, frag mal "Mr. Natural" der kennt sich mit den
Classics besser aus.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=863886#post863886]Wichtig wären mir Erfahrungen zum Akku. Scheinbar wird er ja jedesmal geladen wenn man ihn in eine Dockingstation stellt. Würd ihn gerne im Auto ans Radio anschließen ( Irgendwelche Erfahrungen welches preiswerte Radio da taugt? ) und zuhause an die Stereoanlage.
Aber wenn er dann jedesmal geladen wird ist der Akku vermutlich recht fix hinüber oder? [/quote]
Nein auch das ist egal. Es ist ein Li-Ion Akku.
Je öfter der Strom bekommt desto besser.
Das "immer möglichst leer laufen lassen" Ammenmärchen zählt eher nur bei Ni-CD/Ni-Mh Akkus.
Also auch mal 20 min lang Laden ist völlig ok.

Abgesehen davon ist der Classic ein sehr geiles Teil.
Der neue hat auch wieder 160 GB intus.

Edit: Matt war fixer :)

Anschluß an das Autoradio sollte kein Problem sein, je nach dem was für ein Radio verbaut ist, also eins ab Werk oder aus dem Zubehör. Für BMW, wie in meinem Fall, gibt es ein Original Docking Kabel von BMW welches hinten an dem CD Wechsleranschluß angeschlossen wird, allerding kann man damit nur die Grundfunktionen vom Ipod bedienen. Von div. Funklösungen rate ich ab, soll viele Nebengeräusche erzeugen. Ein passendes Radio im Zubehör zu finden sollte auch kein kein Problem darstellen, falls Du noch so einen alte Kiste eingebaut hast, ich glaube heute hat jedes halbwegs Moderne Autoradio eine entsprechende Anschlußmöglichkeit.
Was den Accu angeht sind die heutzutage verbauten Lithium-Ionen Accus nicht so empfindlich was den Memory Effekt angeht, ich persönlich lass den Accu im IPod hin und wieder völlig entladen, bis der Ipod ausgeht.
Ich kann dir nur zu dieserLösung raten, ich habe sämtliche CD`s aus dem Auto und dem Wohnzimmerschrank verbannt und nutze ausschließlich den Ipod Classic, zum Sport oder für Unterwegs habe ich zusätzlich noch eine 4GB Shuffle.

hab nen astra g von meinem verstorbenen opa geerbt ... mit kassetenradio 8| ... radio müsste also eh neu ... hab jetzt übergangsweise nochn altes mp3 cd radio im schrank gefunden ... aber ständig cds brennen is nervig und das radio stellt sich ständig an mit den rohlingen ...

möchte einfach eine rundum sorglos lösung ... preis is ( im vernünftigen rahmen :!: ) nicht ganz so wichtig wenn es mir stress erspart ...

hab aktuell nen billigen mp3 player für die bahn morgens aber der hat ne bescheidene bedienung und mit 8GB auch recht klein ... aufm htc touch pro 2 is der mp3 player auch eher bescheiden ...

für die ipods gibts einfach am meisten simpel funktionierendes zubehör sonst würd ich nie auf die idee kommen mir einen zu kaufen

ok also wenn akku kein problem ist kann mir dann vielleicht noch jemand nen konkreten vorschlag für nen passendes radio machen? baut man dann ne dock ein oder klemmt man da nur das kabel an und der fliegt lose rum ?

danke für die hilfe!

lg

Marcel

Versuch's doch mal mit sowas - das schränkt die Radiowahl nicht gar so sehr ein...

Ansonsten hab ich mit den Radios von Alpine ganz gute Erfahrungen gemacht!

Grüße
Matt

lieber ne fest installierte lösung ... hab auf gebastel und kabelsalat keinen nerv mehr ... hatte ich zu meiner carpc zeit im t4 zu genüge ...

Hallo,

zu den Ipod Akkus:

Die sind weit weniger kritisch auf schlechte Behandlung als man meint. Der Grund ist daß die Laufzeit ohnehin recht lange ist und kleine Einbußen nicht ins Gewicht fallen. Auserdem ist durch vergleichsweise geringen Strom ein leicht erhöhter Innenwiderstand kein Problem. Außerdem kosten Ersatzakkus nicht viel, vorausgesetzt man macht die Reparatur selber ;)
Das einzige was einem Li Akku wirklich schadet ist permanentes Dauerladen oder längere Tiefentladung. Der Verfall bei Li ist am größten bei sehr vollen und sehr leeren Akkus; Das Maximum kann man theoretisch herausholen wenn der Akku nie ganz leer und nie ganz voll wird, zumindest nicht lange in einem diese Extremwerte bleibt. Auch hohe Temperatur (Auto im Sommer) ist Gift.

Andere Frage: Wenn es blos um MP3 im Auto geht: Warum nicht einfach so ein Radio mit USB Anschluß (für USB Stick) ??? Mein Sony Radio mit USB hat keinen Hunderter gekostet und ist abgesehen vom nicht gerade üppigen UKW Fernempfang absolut Ok. "Frißt" ganz normale Werbe-USB Sticks mit MP3s oder ATRAC3. :D

z.B. den hier (habe selber ein Vorgängermodell) http://www.amazon.de/Sony-CD-MP3-Tu...chwarz/dp/B00280NC3M/ref=cm_cr_pr_product_top

Christian

es geht schon um generell musik hören. zuhause an der anlage, die 1,5h täglich in der bahn, je nach aufgabe während der arbeit und halt auch 2x die woche aufm weg zum paintball training und halt sonst wenn ich mitm auto unterwegs bin

Frage ist ja erstmal ob du ein Radio mit iPod Steuerung willst = Der iPod wird über die Bedienung des Radios gesteuert = meistens noch recht teuer.
Ober ob es auch reicht wenn du den iPod direkt bedienst und das Radio praktisch nur als "Verstärker" nutzt = deutlich billiger,
da du jedes Radio mit Line In Eingang nehmen kannst.

Dazu gibt es dann ein ca. 30 € teures Kabel für das Radio das das Signal der Musik unten am Dockconnector des ipods abgreift (Line Out)
und nicht unproferssionell oben an der Kopfhörerbuchse das bereits verstärkte Signal.
Dazu läd das Kabel dann auch gleich den iPod.

Hab grad nicht den Link zu dem Kabel das ich meine, vielleicht hat Matt den noch? Der kennt das Kabel auch.

Edit:
Nicht ganz genau was ich gesucht habe, aber fast identisch:
http://www.amazon.de/AUX-Adapterkab...r_1_66?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275335707&sr=1-66

und grad mal 15 €

Dazu würde ich mir dann einen Brodit Pro Clip und die passende Brodit Autohalterung zulegen (gibt eine in die man
das Kabel einbauen kann) = keine losen Kabel im Auto, sieht prof. aus und du steckst nur noch den Classic in die Brodit Halterung
und er wird geladen und gibt das Musik Signal sofort ans Radio.
Beste Lösung die ich kenne.
Dieses Pro Clip Teil plus Autohalterung gibts auch auf der Seite in meiner Signatur als kleines Review.
In dem Fall für das iPhone, aber das ist beim Classic ja, bis auf die Halteschale identisch.

Boar, voll das Fachwissen!
Vielen Dank Ingo!
(ab jetzt wird mehr im TP-forum gefragt, die wissen ja alles :D )

Gerade den Classic würde nicht nicht nehmen:

-zu groß
-zu schwer
-kann nix

Warum keinen iPod touch? Da bekommst Du einen vollwertigen Minirechner mit dazu.

Son Classic ist als reiner Player schon ne klasse Sache.
Selbst Videos in DVD Qualität kann er auf nen TV abspielen.
Wenns um viel Speicherplatz geht ist er unter den iPods ungeschlagen
da muss man schon 2,5 mal den größten Touch mitnehmen
um auf die Kapazität zu kommen :)

Sollte er aber auch zum Sport genutzt werden würd ich die Finger davon
lassen da ne 1,8 " HDD drinsteckt = drehende Teile machen
sich nicht so gut beim Sport :)

Jetzt ist noch die Frage was du für Musik damit hören willst, in welchen Situationen und auf welche Weise. Die Ipods haben nämlich ein Problem. Sie sind AFAIK auf 100 db Pegel beschränkt. Und ich weiß nicht ob man diese mit Beschränkung irgendwie aushebeln kann. Nun magst du vielleicht sagen 100 db reichen mir übrig. Aber das ist so ausgelegt, daß diese allerhöchstens erreicht werden. Wenn du nun auch noch Kopfhörer mit solch einer Sicherheitsgrenze hast dann kann das insbesondere bei sehr dynamischer Musik in laute Umgebung schnell zu wenig sein.

Mein iPhone ist ja von dieser Beschränkung auch betroffen (die ja logischerweise nur
für die Kopfhörerbuchse gilt, bei Line Out gibt es ja sowas nicht - und da es wohl überwiegend um Auto
und Anlage gilt, denke ich ist das eher zweitrangig).
aber ich persönlich (subjektiv) finde diese Beschränkung absolut ok, es sei denn man möchte sich dauerhaft das Gehör schädigen.

Und mir hat die max. Lautstärke des iPhones immer gereicht,
auch in sehr lauten Situationen. Aber das mag auch wieder subjektiv sein.

Also wenn es kein neues Radio sein muss: ich habe es lange mit einem Kassettenradio und einer Adapterkassette ausgehalten. Ist zugegeben etwas mehr an Kabelsalat dran als ein Radiotransmitter, um die ich aber einen weiten Bogen machen würde, da die Störquellen schon sehr heftig sind (bin daher fast nur noch ohne Antenne gefahren...). Die Qualität über die Kassette war schon bemerkenswert, obwohl es lediglich ein Set von Hama aus einem roten Elektrogroßmarkt war.

Ansonsten hatte ich fast alle iPods mal in der Mache (classic, nano, touch), gut sind alle, uneingeschränkt empfehlen kann ich in jedem Fall den Touch (2.Generation, mit BT und Lautsprecher): der Akku hält ewig und der Mehrwert zur blanken mp3-Kiste ist enorm. Voraussetzung ist hier allerdings, dass der Speicher langt. Achja, und laut genug ist er auch.

Einzig beim Classic konnte ich deutlichen Laufzeitverlust über die Zeit bemerken. Allerdings ist dies auch schon eine Weile her und ich spule/springe recht häufig, was dem Verbrauch der Festplatte sicher nicht besser tut als einem Flashspeicher...

die Lautstärke per Kopfhörer-Ausgang via Line-In/Autoradio ist laut genug.

Nur der Port am tomtom-carKIT ist nix; auch mit einem hochwertigen Chinch-Klinken-Kabel von Belkin gibt es massive Störsignale(Erkenntnis). Habe meinen alten Richter-Standard-Halter rausgekramt - ist eh ergonomischer/besser bedienbar. ( GPS-Signal habe ich auch ohne gps-Empfangsverstärker )

iphone Klinken-Chinch-Adapterkabel am JVC-Line-Port ( m.d. englischen Marshall-Einstellung wird man ja sonst eh bescheuert ?)
6-Kanaler v. XETEC
+ 2xMagnat-Mitteltöner
+ 2xPioneer-Alu-Hochtöner
+ mini-subwoofer.
Das muss reichen
8)

nen jvc mit line in ist auch noch vorhanden... kann nur keinn mp3 weshalb es nicht verbaut ist... aber das wär mit dem ipod ja eh hinfällig

sport ist egal ... zum radfahren geht der classic ja auch... und für sonstigen sport nehm ich halt den alten player

kann noch jemand paar tips zu docks/kabel für line in im auto/zuhause geben?

und gern paar tips und erfahren zu itunes alternativen

Ich habe diese Dockingstation Klick. Nimm Itunes, alles andere sind nur Bastellösungen, funktioniert prima bei mir unter Vista.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben