"fremden" rechner neu aufsetzen - geht nicht

Loeff

Member
Themenstarter
Guten Morgen!

Ein Arbeitskamerad von mir bat mich, einen Rechner, den er geschenkt bekommen hat, irgendwie zum Laufen zu bringen. Kann ja kein Problem sein. Leider kann ich nicht ovn USB booten (laut Bios). OK, Knoppix 5 rein, im Bios auf CD gestellt.... und es passiert das, was beim booten vom HDD passiert: GRUB Error 22.
Habe eine Win98 Startdiskette da, die funkt, aber ich komm ncith weiter, weil ich mein altes 98er nicht mehr finde.

Lizenztechnisch wäre mir Linux sowieso lieber, da es sich nicht um meinen Rechner handelt. Auch Knoppix 6 funkt nicht. Ich bein seit Langem wieder mit meinem Latein am Ende.

Daten: AST Ascentia vl Serie, mit floppy und CDRom; anscheinend war da was Unixmässiges drauf. Pentium MMX 266.

Normalerweise sollt ich das Ding ja schmeissen, aber für die gewünschten Office-Anwendungen sollte es ja ausreichen....

Vielleich kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das Ding zum Laufen bringe. - DANKE!!

Mornsgrans war mal wieder schneller :D

Das ist meist das Problem, wenn ein anderes OS drauf war. Linux braucht gleub ich nen sauberen Bootsektor.

Danke, Danke!

Das hat mich erstmal weiter gebracht. Ich komm nun zur Boot-Auswahl. Danach: "Ungültiges Dateisystem...". Von CD geht Knoppix nicht zu starten, dann probiert er von der HD, und dann die o.g. Meldung. Kann es sein, dass die Knoppix 5.0 zuviele Resourcen braucht und deshalb nicht geht? Prinzipiell kann das Laufwerk die CD lesen, da ich nach Start der 98 Bootdisk sehr wohl den Inhalt anzeigen kann.

Dann formatiere die Festplatte am besten noch, nachdem Du mit der Win98 Bootdisk gestartet hast...

Vllt hat der Oldie-Laptop ja zuwenig RAM, oder eine zu kleine HD;-)

Ist die HD überhaupt im BIOS zu sehen?

ok, da liegt anscheinend der Hund begraben: bei format c: bietet er mir etwa die Hälfte des physischen Platzes zum formatieren an. Ich dachte schon mit powermax (das ist so ne bootbare disk mit "vernünftigen" und umfangreichen formatiermöglichkeiten) zu arebiten, aber - ich kann's nicht booten!! gibt's im DOS irgendeine möglichkeit die partitionierungen sichtbar zu machen? fdisk zeigt mir nur die c: mit der hälfte an. ärgerlich.

trotzdem - Danke für die Hilfe!!

Das schlag ich mal die UltimateBootCD vor. Da sind jede Menge Tools drauf, auch was die Partitionen angeht...

Knoppix dürfte dem Rechner zuviel abverlangen. Nimm lieber eine schlanke Distribution wie Puppy oder Damn Small Linux.
Die Meldung "Ungültiges Dateisystem" rührt daher, dass der MBR jetzt zwar sauber ist, aber die Bootpartition nicht zugänglich. Partitioniere und formatiere sie neu.
Unter DOS kannst Du wohl nur max 8 GB (FAT32) partitionieren. Linux ist da weniger empfindlich.

ok verstehe.

Kann das also sein, dass Knoppix nicht startet wg. der Hardware. Mit DSL oder Puppy sollte ich dann booten können? Das wäre gut. Ich möchte nicht gerade unnötig Rohlinge verbrennen, da ich gerade in der Arbeit bin und der Nachschub nicht gewährleistet ist ;(

ok, versucht zu starten mit DSL - geht nicht. anscheinend kann das Bios zwar die bootreiehnefolge festlegen, bootet aber trotzdem nicht vom Cd-Rom. Auf einem anderen Rechner funzt die CD übrigens...

schade, jetzt werd ich wohl die HD ausbauen und per adapter ansteuern müssen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben