Nach aussen soll sie schon offen sein, ist ja dann auch wie eine Cloud. Die FritzNAS ist ja auch offen.
Ich rate an dieser Stelle
eindringlich davon ab, irgendeine QNAP Consumer Box offen ans Netz zu hängen - egal ob per HTTP, SMB, was auch immer. Ich betreibe derzeit selber 2 Geräte aus der TS-X31 Klasse (also genau dein Preissegment). QNAP (und auch andere) propagieren immer die eierlegende Wollmilchsau -> Auspacken, anschließen, überall von außen sicher auf die eigenen Daten zugreifen. Das ist schlicht und ergreifend falsch und IMHO auch schon über die Grenzen des normalen Marketings hinaus.. Ich treibe mich in diversen NAS-Foren rum, es vergeht gefühlt keine Woche wo nicht irgendwo eine Büchse geknackt wurde oder ein Virus/Trojaner mal eben hunderte Systeme befällt. Dieses schöne bunte GUI suggeriert durch seine Einfachheit eine eben für den normalen Anwender nicht zu erreichende Sicherheit (durch Späße wie selbstständige Portfreigaben, offene Webserver laufen, weil irgendein Dienst da einen Prozess benötigt, usw.).
Ich würde keine Daten auf solch einem am Internet hängenden Gerät ablegen, die ich nicht auch sorgenfrei auf 10 CDs kopiert wild in der Fußgängerzone verteilen könnte.
Daher: Zugriff bei solchen Geräte nur über VPN - das ist zwar unkomfortabler, aber zigfach sicherer. Du wählst dich dann unterwegs in dein Netzwerk ein und kannst dann wahlweise über die Weboberfläche oder beliebige Protokolle (FTP, SMB, etc.) auf deine Daten zugreifen, genau so als ob du Zuhause im (W)Lan wärst.
Der Unterschied zwischen Synology und Qnap ist mMn. übrigens wie iOS vs Android. Das eine ist ein bisscher schicker und aufgeräumter, das andere etwas roher und nicht ganz zu aufpoliert. Vom Funktionsumfang tun die sich beide nicht viel, wobei man bei QNAP meist etwas mehr Hardware für das gleiche Geld bekommt.
Nicht böse gmeint, just my 2 cents
Bei Fragen gerne anhauen!
Gruß
dennker