Funktioniert OSX auf meinem T41

Lingo94

New member
Themenstarter
Registriert
24 Aug. 2008
Beiträge
49
Hallo,
ich plane, mir auf meinem T41 OSX zu installieren.
Jetzt stellt sich mir folgende Fragen:
- Funktioniert OSX Ruckelfrei und Fehlerfrei etc auf meinem Notebook?
- Funktioniert die Hardware (Sound, Grafik, WLan, DVD)?
- Kann ich es auf einer 2. Partition parallel zu Windows betreiben? (Das kein Datenaustausch geht ist mir klar ;))
Die Daten meines PCs sind die Folgenden:
Intel Pentium M 1,6ghz
1GB RAM
internes WLan, sowie Bluetooth
ATI Radeon 7500 Mobility 32mb
160gb Festplatte

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
MfG
 
Kannste vergessen. Nicht wegen den Hardwarespecs sondern vorallem weil du es nicht zum booten bringen wirst. Es gibt Software mit der du das umgehen kannst. Aber Spaß macht das dann auch nicht... Viele Probleme mit Sound Wifi etc.
 
Ich glaube gerade wegen der HW Specs wirds nicht gehen, denn es wird ja nur Intelzeug ab Core 2 Duo oder evtl Core Duo unterstützt. Vorher war ja alles POWER PC, das wird da keiner reingebastelt bekommen.

Auf dem X6x soll es ja laut einem Guide gut laufen, einzig die Intel WLAN Karten machen noch Probleme, Atheros geht super. Für die Intels gibts aber mittlerweile wohl beta kext Dateien.

Evtl setz ich demnächst mal ein x61s mit Snow Leo auf :D

Viele Grüße
morsch
 
Generell ist die OS X-Unterstützung mit Komponenten, die bereits in einem Mac verbaut waren, deutlich besser als mit Komponenten, für die nur komplett "zusammengehackte" Treiber existieren. Zudem muss man auf dem T41 eine illegale "Distribution" verwenden, da man nicht einfach so die Retail-CD installieren kann.
Auf Netbooks ist das ganz anders, da z.B. die Intel GMA 950 mit dem OS X-eigenen Treiber (für das erste MacBook White) ohne weiteres unterstützt wird, und auch die sonstige Hardware läuft eigentlich out of the Box. Ein paar nötige Anpassungen nimmt ein Tool wie der NetbookInstaller vor. Dann kann man aber auch einfach so über die Systemaktualisierung das System updaten, was auf einem T41 wegen der vielen Anpassungen auch nicht ginge.

Wenn du es zum Laufen bringen kannst - ruckelfrei würde es laufen, dafür reicht die Hardware. Fehlerfrei nicht, du müsstest dich auf recht häufige Kernel Panics einstellen, desweiteren wird Quartz Extreme (Grafikbeschleunigung) nicht funktionieren, was doch öfters nervt.
- Grafik: Liefe zwar schon, mglw. sogar mit Apple-Treiber, aber dann ohne QE.
- Sound: Wohl nicht.
- WLAN: Geht meist, daher würde ich auch hier "ja" sagen.
- DVD: Wird wohl ebenfalls funktionieren.
Man kann auf einer zweiten Partition Windows installieren, dann braucht man aber einen anderen Bootloader, da der von Windows logischerweise kein OS X booten kann.
Datenaustausch wäre auch möglich, entweder über eine dritte, FAT32-formatierte Partition, oder mit einem NTFS-Treiber für Mac OS X.

Also, wie gesagt, grundsätzlich funktionieren würde es, aber du musst dir dafür ein illegales DVD-Image laden, recht viel selbst hacken, und die ganze Arbeit wäre nach einem Softwareupdate zu wiederholen. Desweiteren würde es auch nicht wirklich "schön" laufen.
Ich rate also davon ab, es auf dem T41 zu probieren - wenn du OS X auf einem nicht-Apple-Rechner haben will, kann ich nur zu einem Netbook wie einem Lenovo S10/S10e/S10-2, einem EeePC 1000H, einem MSI Wind U100 o.ä. raten.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=774441#post774441]Wenn du es zum Laufen bringen kannst - ruckelfrei würde es laufen, dafür reicht die Hardware. Fehlerfrei nicht, du müsstest dich auf recht häufige Kernel Panics einstellen, desweiteren wird Quartz Extreme (Grafikbeschleunigung) nicht funktionieren, was doch öfters nervt.[/quote]
Bis auf die hardwarebeschleunigte Grafik lief 10.5.8 auf meinem T41 mit ATI9000 eigentlich ganz gut. Ruckelt nicht und man kann gut damit arbeiten, solange man keine Programme mit Quartz-Support braucht. Hatte aber Probleme mit dem Powermanagement und Standby, daher lief die Kiste die ganze Zeit (mit Speedstepping) im Volldampf. WLAN funktionierte mit der Atheros b/g und Atheros a/b/g, jedoch musste man sich mit dem Airport Utility per Kommandozeile verbinden. Sound, LAN, USB, etc. funktionieren auch alle.

Alles in allem ist es aber eine ganz schöne Frickelei, bis man alles am Laufen hat. Wie es mit Snow Leo aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen... habe das nie ausprobiert.

Auf Netbooks ist das ganz anders, da z.B. die Intel GMA 950 mit dem OS X-eigenen Treiber (für das erste MacBook White) ohne weiteres unterstützt wird, und auch die sonstige Hardware läuft eigentlich out of the Box.
Wie z.B. bei diesem X60 Netbook von Lenovo :D

Aber es stimmt schon, so richtig Spass macht es aber erst mit einem Doppelkernprozessor und voll unterstützter Grafikbeschleunigung.
 
Wie z.B. bei diesem X60 Netbook von Lenovo :D

Wie, auf dem X60 geht das auch ohne weiteres Hacken des Grafiktreibers?

Mir hat OS X auf meinem T41 (ebenfalls mit ATI 9000) nie richtig Spaß gemacht, da hat einfach zu wenig funktioniert ;) Wahrscheinlich hattest du eine andere CD als ich...
 
Das X60 hat auch die GMA950, ich musste da nichts patchen.

Naja, du hast ja auch richtige MACs und Erfahrung damit. Für mich ist das eh nur Spielerei und viele Programme habe ich auch nicht. :)
 
Noch eine Frage :)
Hast du die Retail verwendet und selbst ein bisschen was angepasst? Oder hast du das X60 mit einem der bekannten ISOs installiert?
 
Öhm... XXXXX 10.5.6 auf 10.5.7 auf 10.5.8. Dürfte mit anderen Distros oder der Original-CD plus Installer aber genauso gut gehen, ich hatte nur diese CD.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben