günstige, mobile Schreibmaschine

deckel

New member
Hallo,

meine Schwester sucht eine günstige und mobile Schreibmaschine für die Uni (<14 Zoll).
Da ihr eine Olympia SM-9 zu altmodisch ist habe ich ein wenig nachgedacht und kam auf das X201.
Es ist portabel, günstig und von der Leistung her (was Surfen/Tippen usw. angeht) ziemlich zukunftssicher sofern ich das beurteilen kann.
Akkus sollten auch kein allzu großes Problem sein, da Nachbauten und (gebrauchte) Originale noch verfügbar sind.
Meine Frage ist nun ob ich noch andere Möglichkeiten übersehen habe?
Das X220 hätte zwar längere Laufzeiten, aber auch ein 16:9 Display und einen höheren Preis.

Das X200(s) könnte aus meiner Sicht auch noch recht gut geeignet sein. Der Leistungsunterschied zum X201 ist - für diesen Zweck - afaik zu vernachlässigen. Dafür ist es tendenziell leiser und günstiger.

Falls 11" nicht zu klein sind, könnte evtl. auch noch ein X121e oder X130e (nur mit Core i) etwas sein... Wobei die auch schon 16:9 haben...

Hm, das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings dachte ich, dass bei Langfristiger Nutzung ein Leistungspuffer nicht schlecht wäre.
Außerdem hat das X200 afaik noch kein LED Display.

X200(s) gab es sowohl mit CCFL- als auch mit LED-Backlight; wobei ich heute natürlich nur noch ein Gerät mit LED (oder Display-Mod) empfehlen würde.

Also ich persönlich habe mit X200 und X200s bessere Erfahrungen gemacht als mit dem X201. Das ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte damals ähnlich geringe Anforderungen wie du jetzt und das X201 ist mir im Vergleich zum X200 und X200s als "kleiner, lauter Hitzkopf" in Erinnerung. Das ist natürlich sehr überspitzt formuliert, wirklich laut und heiß ist auch das X201 nicht, aber neben dem X200(s) eben doch fühl- und hörbar. Deshalb bin ich damals dann auch zuerst beim X200s und dann beim X200 geblieben.

Hm, das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings dachte ich, dass bei Langfristiger Nutzung ein Leistungspuffer nicht schlecht wäre.
Außerdem hat das X200 afaik noch kein LED Display.

Laut Wiki gabs das x200 sowie x200s auch mit WXGA LED. http://thinkwiki.de/X200#Technische_Daten
Kann man aber auch nachrüsten, brauchst das Panel, Displaykabel, LED-Board. Nur für die seltenen WXGA+ braucht man den kompletten Deckel.

Also ich persönlich habe mit X200 und X200s bessere Erfahrungen gemacht als mit dem X201. Das ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte damals ähnlich geringe Anforderungen wie du jetzt und das X201 ist mir im Vergleich zum X200 und X200s als "kleiner, lauter Hitzkopf" in Erinnerung. Das ist natürlich sehr überspitzt formuliert, wirklich laut und heiß ist auch das X201 nicht, aber neben dem X200(s) eben doch fühl- und hörbar. Deshalb bin ich damals dann auch zuerst beim X200s und dann beim X200 geblieben.

Dito, vor allem braucht ein x201 reichlich Saft wenn die CPU hochtaktet, grad im Vergleich zu einem x200s haste deutlich weniger Akkulaufzeit.

Hab damals wärend der Diplomarbeit vom x200s auf x201 gewechselt, weil ich die Power fürs LaTeX-compilieren brauchte. Da war ich schon recht erschrocken über die Lüftertätigkeit und kurze Akkulaufzeit.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich vor einigen Monaten mit denselben Absichten für ein x220 entschieden und kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.
Mit einem 6-Zellen Akku ist die Laufzeit ziemlich gut (bei bloßem Lesen und Schreiben ohne Internet sicher um die 6 Stunden) und das Gewicht noch recht gering (ca. 1,6kg).
Ich benutze es fürs Internet, MS-Office (2016), Arbeiten mit PDFs und zum Schreiben und Kompilieren mit LaTeX.
Für diese Sachen ist es mit dem i5 auf jeden Fall stark genug und dürfte es auch noch eine Weile bleiben.

Das einzige, was mich manchmal schon ein bissl stört, ist, dass es (in der i5-Variante) kein USB 3 hat.
Damit dauert das Kopieren von größeren Datenmengen (ich mach bspw. häufiger mal nen Festplatten-Abbild) schon wirklich lange.
Gut, wenn man das nicht braucht, kann man ja für ein x220 in ordentlichem Zustand schon mit ca. 150 Euro hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, vor allem braucht ein x201 reichlich Saft wenn die CPU hochtaktet, grad im Vergleich zu einem x200s haste deutlich weniger Akkulaufzeit.

Hab damals wärend der Diplomarbeit vom x200s auf x201 gewechselt, weil ich die Power fürs LaTeX-compilieren brauchte. Da war ich schon recht erschrocken über die Lüftertätigkeit und kurze Akkulaufzeit.

MfG, Sebastian
Stimmt, die Akkulaufzeit ist teilweise auch ne ganze Ecke kürzer.

Falls du dich bzw. deine Schwester sich mit 16:9 anfreunden kann, würde ich heute aber wohl auch ein X220 bevorzugen. Das ist eine gesunde Mischung aus halbwegs aktuell, gut und preiswert.

Hm, ein Problem wird nur sein, dass die meisten Anbieter nicht auszeichnen, welche Displayart verbaut ist.
@seb: selber modden ist derzeit nicht wirklich eine Alternative, das beschaffen des x200 + der Ersatzteile wird zu aufwändig :D
Ich schaue mich mal noch nach einem X200s um. Ein X200 scheint mir kaum Vorteile zu bringen, da der Prozessor zwar sparsamer ist, die Modelle mit LED aber nur schwer auffindbar sein werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mist ich brauche zu lange zum Tippen :D
Das X220 ist mir ein wenig unsympathisch, da es zur ersten UEFI Generation gehört und bald aus dem Support fällt.
Außerdem sind 16:9 auf 12.5 Zoll bei niedriger Auflösung imo schon ziemlich grenzwertig.
Das X200 sieht aber in der Tat ziemlich gut aus. Akkus und Dockingstation sind ja mit dem X201 kompatibel und dürften gut aufzutreiben sein.

Hallo,

@deckel: der Aufwand für den Umbau eines X200(s) auf ein LED-Display hält sich in Grenzen, wenn man den ganzen Deckel tauscht. Bei Interesse kann ich Dir einen kompletten Deckel mit strammen Scharnieren, original LED-Display, LED-Board, LED-Display-Kabel mit Bluetooth, WLAN- und WWAN-Antennen und Webcam anbieten. Der Zustand des Deckel ist sehr gut und hat nur sehr gering abgeschubberte Ecken. Einfach per PN melden.
Grüße,
kafito

Hallo kafito,

es hat sich herausgestellt, dass sie sich nie an den Trackpoint gewöhnt hat, weil man ihn dafür ja hätte ausprobieren müssen.
Leider kann man das auch nicht spontan ausprobieren, sondern braucht für sowas Vorlaufzeit...
Dauert also noch eine Weile bis ich mich evtl melde.
Wheeee...
Ich will nicht wissen wie es ist in einer IT-Abteilung im support zu arbeiten :facepalm:

Hm, die Nachbau Akku-Sperre ist auch ein Abturner :(

Bei den X200 haben die meisten wenn nicht alle Modelle mit dem P8700 (2,53Ghz) auch die LED-Beleuchtung. Ich würde jedenfalls für den Einsatzzweck von einem X220 abraten - deutlich nervigerer Lüfter und viel anfälligeres Gehäuse, zudem auch teurer. Das X201 würde ich ebenfalls nicht empfehlen, bin ja selbst "zurückmigriert" zu den X200.

Die X200s haben übrigens auch nicht alle ein LED-Display. Die Ersparnis bei Größe/Gewicht hält sich sehr in Grenzen, dafür haben die s-Modelle zwar deutlich weniger Leistung dafür aber auch eine geringere Leistungsaufnahme. Für deinen Anwendungsfall also vermutlich der beste Deal.

Wenn es unbedingt ein Touchpad sein muss würde ich auch eher zum X220 greifen. Das Touchpad im X201 ist einfach viel zu klein, damit wird sie wohl auch nicht glücklich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben