[GELÖST] x201 gekauft - SSD Einbau?

ziphi

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
59
Hi liebe Gemeinde,

im ok1 Shop habe ich mir nach langem hin und her das x201 für 999,- bestellt. Juchu!
Jetzt frage ich mich, ob ein SSD Einbau sinnvoll ist. Falls ja: Welche Platte ist empfehlenswert? Habe die 80GB Intel X25-M G2 Postville, 6,35cm (2.5"), SATA II im Blick, die dann ständig zu 90% voll wäre. Und ganz wichtig: Da ich Linux verwende, stellt sich die Frage nach dem Dateisystem. Gibt es einen Standard für SSD zur Lebenszeitverlängerung? ext2 wegen der geringeren Anzahl an Schreibzugriffen? ext4 für Leistung? oder doch etwas ganz anderes?

Liebe Grüße,
ziphi
 
Sinnvoll ist eine SSD schon - besonders bei so einem Rechner wie dem X201 wirst du das stark merken. Ist aber eben teuer :D
Wenn du sagst, du wirst die SSD immer fast voll haben - voller als 90% sollte man sie ohnehin nicht machen, weil sie sonst langsamer wird - schau dir doch mal die hier an: [ Biete ] Intel Postville 160GB
 
Danke für den Tipp, ich lass es mir durch den Kopf gehen. Ich wüsste allerdings gern, was für eine Lebensdauer man da zu erwarten hat. Kenne mich in der Materie nicht aus, hab bloß vor Jahren gehört, dass ssd Platten nur eine sehr begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen erlauben, bis die Blöcke unbrauchbar werden. Hat sich das geändert? Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass unterschiedliche Dateisysteme die Platte unterschiedlich stark beanspruchen. Wisst ihr etwas Genaueres darüber?

Liebe Grüße,
ziphi
 
Ich kann dir die sowohl die 80GB als auch die 160GB Postville nur ans Herz oder Thinkpad legen, gibt kaum was bessers.
Habe mich selbst für die 80GB Postville entschieden, obwohl ich ursprünglich gedacht hätte der Platz reicht nicht.
Mittlerweile bereue ich die Entscheidung nicht, man lernt mit dem Speicherplatz auszukommen. Für alles andere habe ich noch einen 16GB USB Stick oder ne 8GB SDHC Karte die verschwindet vollständig im Slot.

Zur Lebensdauer brauchst du dir keine Gedanken machen es sei denn du betreibst die Festplatte im 24/7 Betrieb mit ständigen Schreibzugriffen, dann musst du nach 5 Jahren wohl Ersatz beschaffen.
 
Die Entscheidung ist gerade gefallen, SSD kommt ins Haus. Vielen Dank für die Infos.

LG, ziphi
 
Wenn Du mit W7 oder einer aktuellen Distri partitionierst und ext4 verwendest machst Du imho nichts falsch. Der TRIM-Support für die autom. Freigabe nicht mehr genutzten Plattenplatzes kommt leider bei Ubuntu erst mit 10.10 (Kernel 2.6.35). Aber was soll's, die Maschine fliegt auch so mit der SSD :) .
 
Vielleicht wäre noch die hybride HDD von Seagate eine (deutlich günstigere) Alternative?
 
Jetzt ist es schon passiert und die Überweisung für die SSD ist raus - ich denke, ich habe nichts falsch gemacht: Bin nur sehr viel ärmer, als noch vorgestern!
Habe gemerkt, dass ich für digitalen Videoausgang die Dockingstation brauche, außerdem bin ich bald im Ausland unterwegs und werde vermutlich UMTS benötigen. Ein CD/DVD Laufwerk ist dann sicher auch empfehlenswert und ZACK, habe ich mich für das Bundle mit dem i7 entschieden, da kann ich die andere Platte dann direkt einsetzen.
Hoffe nur, dass das mit dem Shop noch klargeht, aber ich denke, es wird schon.

LG,
ziphi

edit: Das Thema kann dann auch als gelöst markiert werden :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben