gelöschte Dateien und Dropbox/Boxcryptor

Jo_30

New member
Themenstarter
Hallo zuasmmen,

habe mal ne Frage. Ich setze seit einigen Wochen Dropbox in Kombination mit Boxcryptor ein. Alle Dateien darin sind incl. Dateinamen verschlüsselt.

Mein Problem: Dropbox bietet in der Pro-Version die Funktion an, gelöschte Dateien bis zu 1 Jahr rückwirkend wiederherzustellen. Hat jemand ne Idee, wie man das ganze in Kombination mit Boxcryptor bei eingeschalteter Dateinamenverschlüsselung sinnvoll einsetzen kann, ohne auf die o.g. Funktionen zu verzichten? Oder bin ich zu paranoid geworden und übertreibe es gerade mit der Verschlüsselung von Dateien und deren Namen (habe keine hoch-sicherheitsrelevanten Daten, sondern nur daten des privaten B ereiches)?

Danke für Eure Antworten

LG

Jo

Oder bin ich zu paranoid geworden und übertreibe es gerade mit der Verschlüsselung von Dateien und deren Namen (habe keine hoch-sicherheitsrelevanten Daten, sondern nur daten des privaten B ereiches)?

Da ja kein OwnCloud: bei DropBox würde ich auch eine Verschlüsselung einsetzen, jedoch musst du ja nicht zwingend die Dateinamen verschlüsseln oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich Deine Frage nicht zu 100% verstehe, geht es Dir nur darum , ob Du zu paranoid an die Sache herangehst, oder noch um technische Sachen?

Lange Zeit habe ich Dropbox auch mit Boxcrypter verwendet, aber weil ich dann angefangen haben Linux nebenher zu verwenden, musste ich mich nach einer Alternative umsehen, so bin ich auf Cryptomator gestoßen und verwende das seit dem.
Meine Daten, an die kein anderer dran muss, liegen auch nur verschlüsselt in der Dropbox, das werde ich auch nicht ändern, die müssen nicht wissen, was ich in der Dropbox nutze.

Aus meiner Sicht ist Paranoid nicht treffend dafür, es sind halt meine Daten, die nicht jeder sehen muss, daher werden diese verschlüsselt!

"DropBox", nicht "OwnCloud"

@Jo_30:
BoxCryptor ist je speziell für die Cloud-Lösungen vorgesehen. Wenn eine Datei mit verschlüsseltem Dateinamen gelöscht wird, wird sie auch wieder mit dem gleichen Dateinamen wiederhergestellt. Solange Du den BoxCryptor-Schlüssel besitzt und verwendest, sollten sich Dateiname UND Dateiinhalt wiederherstellen lassen.

Teste es doch einfach:
Verschlüssele eine Datei samt Dateinamen mit Boxcryptor, synchronisiere diese mot der DropBox und lösche diese. In DropBox (Web-Konto) kannst Du diese auch beim kostenlosen Konto eine Zeitlang wiederherstellen. Die Datei müsste dann entsprechend wieder auf Deinen Rechner gelangen und entschlüsselt weden können.

In DropBox (Web-Konto) kannst Du diese auch beim kostenlosen Konto eine Zeitlang wiederherstellen.

Habe meinen Post oben bzgl. OwnCloud/Dropbox angepasst... Und genau hierum geht es dem TE ja - er weiß ja nun nicht welche Datei er bei Dropbox wiederherstellen muss, wegen der Dateinamen-Verschlüsselung...

Oder bin ich zu paranoid geworden und übertreibe es gerade mit der Verschlüsselung von Dateien und deren Namen (habe keine hoch-sicherheitsrelevanten Daten, sondern nur daten des privaten B ereiches)?
Man muss immer abwägen zwischen Datenverfügbarkeit, Datenvertraulichkeit/-sicherheit und Verlustrisiko:
Auf einfach: Was ist dir wichtiger, selber auch nach Jahren auf deine Daten zugreifen zu können, oder anderen den Zugriff auf deine Daten zu verwehren?

Ich habe mittlerweile kaum noch was verschlüsselt, da es mir eher vertretbar ist, wenn andere meine Daten einsehen, als wenn ich das selber nicht mehr könnte ;)

Zurück zur eigentlichen Frage: Ich würde in deiner Situation die daten lokal verschlüsseln und entschlüsseln und nur die fertig verschlüsselten Daten auf die Dropbox schieben,
ist zwar mehr Arbeit, aber sicherer und die Dateiwiederherstellung kann auch nichts kaputt machen.
Nachteil: Den Schlüssel und das zugehörige Entschlüsselungsprogramm musst du extra auf deine Rechner packen.

Vielen dank für die Antworten bisher:

@ Megalodon Wollte/Will beides wissen.

@ Mornsgrans: Ja soweit funktioniert es auch. Ich sehe eher ein praktisches Problem. Wenn ich nach 1 Monat feststelle, dass ich eine bestimmte Datei vermisse, werde ich sie aufgrund der Dateinamenverschlüsselung nicht mehr wiederfinden (wenn mehrere hundert dateien gelöscht/geändert wurde etc.). Die Frage ist, ob ich irgendwie mit Boxcryptor in Kombination einem third-party-tool auf die verzeichnisstruktur der gelöschten Dateien vor der Wiederherstellung zugreifen kann, um zu sehen, welche Datei ich wiederherstellen muss. Einzige alternative wäre auf die Dateinamenverschlüsselung zu verzichten. Stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar? schließlich offenbare ich hiermit zumindest, worum es im Inhalt geht und welche Datei der fremde Beobachter sich genauer anschauen sollte.

Danke

LG

Jo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben