(gelöst) Hardware error bei bios update von x40

!-dude

New member
Themenstarter
Hi Leute,
habe mir die batterie zu meinem x40 besorgt, diese zu 100% aufgeladen, und mehrmals versucht das bios upzudaten, wenn ich mich nach dem vom update - utility initiierten neustart durch die menus geklickt habe, und dann endlich die Meldung erscheint, erscheint immer nach ziemlich genau 5 sekunden (egal wie oft ich es versuche), die Meldung:"ERROR: a hardware error occured and the process did not complete.Press enter to power off the system"
eine nicht gerade sehr präzise fehlermeldung, was habe ich falsch gemacht ?? (Power-on password wurde wie in der lenovo-anleitung beschrieben entfernt und im alten bios wurden von mir die default werte geladen), bin völlig ratlos ....

Schau mal im BIOS nach, ob unter "Security" - "BIOS Update Option"die aktuelle Einstellung auf enabled steht.

.

Ich glaube du meinst die einstellung "lock bios settings" , die habe ich bereits auf disabled gesetzt....
Ich glaube mein thinkpad hasst mich....
wofür ist denn die einstellung "access ibm predesktop Area", die ist bei mir momentan auf "normal" = Change allowed; contents hidden from OS
ist gibt noch die Einstellung "disabled" = "not usable. visible and reclaimable", wenn ich darauf wechseln will erhalte ich den Hinweis: "Attention!: if you select disabled, the ibm predektop area will be visible and can be reclaimed by the os. once the area is overridden by os tools, it cant be used with normal or secure again and you need to obtain a recovery cd to retrieve original hdd.please confirm that you wish to select disabled. ..."

In meinem BIOS findet sich genau die von mir oben bezeichnete Einstellung. Du hast die Einstellung aus "Security" - "Password" gepostet.
Schaue jetzt noch einmal unter "Security"-"BIOS Update Option".
Dort findest Du den Unterpunkt:
Flash BIOS Updating by End-Users [Enter]
- Current setting xxx
Dieser Punkt muss auf "disabledenabled" stehen.

Edit:
Quark - oben verbessert

.

achso, ja die ist bei mir auf disabled, sollich mal mit enabled versuchen = flash bios can be updated without entering supervisor password ?

Ja, muss auf enabled stehen, damit der User das Update durchführen kann...
Da hat sich mornsgrans wohl vertan.

hmmmm, mit der der einstellung lässt sich das update durchführen, beim nächsten boot stopt das x40 aber mit:
"error 0176: system security - the system has been tampered with. press <f1> to setup" muss ich jetzt irgendwas spezielles machen ???

hab mal nen test boot gemacht, scheint jetzt alles zu funktionieren
Vielen Dank an puntohgt2008 und mornsgrans für die Lösung des problems !!!

Achte darauf, dass das BIOS-Uodate nicht lediglich Schritt 1 von 2 war.
Je nach BIOS-Version muss auch der Embedded Controller aktualisiert werden.

Wenn alles OK ist, kannst Du "Flash BIOS Updating by End-Users" wieder auf "disabled" stellen und bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzen.

P.S.: Fehler oben korrigiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben