[Gelöst] Intel Xeon E3-1230v2 wird nur als Dual Core mit 4 Threads erkannt

Cpt.Yesterday

Member
Themenstarter
Hallo,

kleines Problem mit einem neuen Board und dem Prozessor ...

Folgendes wird verwendet:
Board: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Die CPU wird von diversen Tools, Benchmarks und dem Windows Taskmanager "nur" als Dual Core CPU mit 4 Threads erkannt. BIOS ist auf F11 upgedatet (letzte verfügbare Version) welche laut offizieller Herstellerseite die CPU unterstützt.

Liegt ein Kompatibilitätsproblem vor? ... oder bin ich gerade zu doof um das richtige im BIOS einzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in msconfig (Win+R -> msconfig) ob dort alle CPUs "aktiviert" sind.

Hoffe das ist richtig .. hab hier kein Windows zu hand .. aber irgendwo da kannst du es einstellen.

Grüße

Schau mal in msconfig (Win+R -> msconfig) ob dort alle CPUs "aktiviert" sind.

Hoffe das ist richtig .. hab hier kein Windows zu hand .. aber irgendwo da kannst du es einstellen.

Grüße
Da kann man leider nur auswählen mit wie vielen CPU-Kernen die CPU bootet. Nach dem Bootvorgang sollten alle CPU-Kerne verfügbar sein. Leider steht dort "nur" 4 Kerne zur Auswahl, das gleiche habe ich aber auch bei einem i3 der mit 2 Kernen und 4 Threads arbeitet. Am Ende arbeitet Windows eh mit dem was das BIOS zur Verfügung stellt ... zwar erkennt BIOS die CPU als die, die sie ist dennoch sehe ich nirgends, dass ich 8 Threads zur Verfügung habe.

Ist im BIOS HT aktiviert?

Das kann man, zumindest in meinem GByte-Bios, einstellen.

Was sagt den CPU-Z? 4 Cores und 4 Threads oder 2 Cores und 4 Threads?

Beim ersteren ist HT im BIOS auf Disable.

Grüße

Ist das System neu aufgesetzt? Hattest du vorher schon einen QuadCore mit HT drin? Ich weiß nicht genau wie das bei neueren Windows-Versionen ist, aber WXP wollte zum Beispiel bei einem Wechsel von Single- auf Dual-Core irgendwelche neuen DLLs haben.

Hey,

das macht Win7 soweit nichts mehr.

Hab da auch schon umzüge von SingleCore auf nen neues Board mit Quad+HT gemacht.

Lief soweit mit allen Cores.

Wie gesagt entscheidend ist was CPUz ausgibt.

Grüße

Ist im BIOS HT aktiviert?

Das kann man, zumindest in meinem GByte-Bios, einstellen.

Was sagt den CPU-Z? 4 Cores und 4 Threads oder 2 Cores und 4 Threads?

Beim ersteren ist HT im BIOS auf Disable.

Grüße

CPU-Z: Cores 2, Threads 4

Sorry, jetzt nenn mich doof aber wo finde ich die Option im BIOS das HT zu aktivieren? Hab gerade so ziemlich jeden Menüpunkt durchforstet und finde ihn nicht ... unter einem anderen Namen zu finden?

Das System ist von einem Quadcore ohne HT umgezogen auf den Quadcore mit HT. Laufen tut das Ganze mit Win 7 64bit.

Passen die restlichen Angaben von CPUz zur CPU (Takt, L3 Cache)? Normalerweise zeigt CPUz die Daten anhand der CPU ID an, und da spielt es keine Rolle, welche Einstellungen vorgenommen wurden. Bist du dir zu 100% sicher, dass es sich um die o.g. CPU handelt? Am besten diese nochmal ausbauen und direkt auf dem Heatspreader nach der Modelnummer nachschauen.

Passen die restlichen Angaben von CPUz zur CPU (Takt, L3 Cache)? Normalerweise zeigt CPUz die Daten anhand der CPU ID an, und da spielt es keine Rolle, welche Einstellungen vorgenommen wurden. Bist du dir zu 100% sicher, dass es sich um die o.g. CPU handelt? Am besten diese nochmal ausbauen und direkt auf dem Heatspreader nach der Modelnummer nachschauen.
Sonst passen alle Angaben ... ich kenne ehrlich gesagt keine andere CPU von Intel mit Dual Core und Turboboost sowie HT. Habe gerade keine Lust da gute Stück auszubauen wenn das Ganze sich nur durch ändern von Einstellungen im BIOS ändern lässt. Ist halt die Frage ob eine defekte CPU vorliegt, defektes Board oder nur Einstellungsfehler vorhanden sind. Bin weit und breit nicht der einzigste im Netz mit den gleichen Konfiguration an CPU+Board. Scheinbar aber der Einzigste mit dem Problem ;)

Hm, vllt liegts am Board? Bei einem Xeon würde ich sowieso immer ein vernünftiges Board kaufen (z.B. SuperMicro) und ECC-Ram. Mittlerweile auch nicht mehr sehr viel teurer :)

Soo unterm Geräte-Manager wird die CPU 8 Mal aufgeführt. Im Taskmanager finden sich nur 4, CPU-Z sagt nur etwas von 2 Kernen und 4 Threads aus.

Noch ein kleiner Hinweis: Das System ist umgezogen von einer reinen Quad Core-CPU zu einer Quad Core HT-CPU. Bevor ich das Ganze neu ausetze und wieder Tage damit verbringe das System in den Ursprungszustand zu versetzen ohne Besserung ... gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Deine Annahme, das Windows die Anzahl der Kerne nicht einschränken kann, ist nicht richtig. In der boot.ini kannst du über Debug-Schalter die Anzahl der zu verwendenden Recheneinheiten einstellen. Ich nehme an, das ist die selbe Option wie in msconfig, schau aber einfach mal in der Datei nach und entferne, falls vorhanden, die NUMPROC-Option.

...hatte ich bei meinem alten Desktop auch kürzlich. Nach einem kurzen Aufenthalt eines Dual-cores wieder zurück auf den ursprünglichen Quad-Core gewechselt; nur zwei CPUs im Taskmanager.
Im Geräte Manager wurden vier CPUs angezeigt, aber sämtliche Tools zeigten nur zwei an und es wurden auch tatsächlich nur zwei verwendet.

Ich hab dann, wie yatpu schon beschrieben hat, den Haken in der msconfig bei der Anzahl der Prozessoren abgeklickt, und zusätzlich noch alle CPUs aus dem Geräte Manager entfernt (die sind beim nächsten Start wieder drin). Nach dem Neustart waren dann alle vier Kerne wieder verfügbar.
-peo

nicht das ich das im ersten post schon schrieb ;)

ging davon aus der te zumindest nachgeschaut hat.

bei 2 core 4 threads is ht an und es ist erstmal keine boardsache

Danke erst ein Mal für die Zahlreichen Tipps ...

Es war tatsächlich ein Windows-Problem. Bei aktivem HT hatte ich 2 Kerne und 4 Threads zur Verfügung und bei deaktiviertem HT waren es 4 Kerne und 4 Threads. Hatte kurz eben doch den Rechner neu aufgesetzt und siehe da: 4 Kerne und 8 Threads.

@ Microsoft
Ich bin schwer enttäuscht ;)

Hi,

dann hättest du das in der msconfig umstellen hätte könnten tuen machen müssen ^^

Das hätte klappen sollen / können.

Schön das es nun laeuft.

Grüße

Hi,

dann hättest du das in der msconfig umstellen hätte könnten tuen machen müssen ^^

Das hätte klappen sollen / können.

Schön das es nun laeuft.

Grüße
Hatte leider nicht geklappt ... irgendwie war da aber mehr verbuggt. Gab immer wieder Hänger und Abstürze. War wohl doch einbischen zu viel auf ein Mal für Windows ;). Hat aber auch vorteile ... ist mal wieder "ausgemistet" worden ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben