[gelöst] Windows-Protokolle - System

NixNutz01

New member
Themenstarter
Hallo!

Wenn ich versuche mir die Ereignisprotokolle vom System mir anzeigen zu lassen bekomme ich immer folgende Meldung:

Ereignisanzeige
Das Ereignisprotokoll oder die benutzerdefinierte Ansicht kann nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie, o der Ereignisprotokolldienst ausgeführt wird. Die Daten sind unzulässig (13)

Hat jemand eine Idee?

Hintergrund ist, das ich gelegentlich die Windowsmeldung "Hardware ID nicht vorhanden oder so ähnlich nicht vorhanden. Das Fenste ist leuder immer so schnell weg.

Gruß
NixNutz

Läuft denn der Ereignisprotokolldienst? (Unter "Dienste" zu finden)

.

Wenn Du den Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse meist, der läuft.

Habe selbiges Problem und bisher leider keine Lösung gefunden.

Habe seit irgend einem Think-Vantage-Update auch das Problem, dass von der Windows-Anmeldung bis zum vollständigen Systemstart locker 4-5 Minuten ins Land ziehen... X(

hi,
betriebsystem ?
mit welchen rechten arbeitest du ?
fals admin und es kommt der besagte fehler starte doch einfah das programm services.msc
start, direkt in das suchfeld "services.msc" eintippen > enter,
im betreffenden fenster das aufgeht findest du die dienste, den/die betreffenden dienst auf automatisch stellen.
Windows-Ereignisprotokoll
Remoteproceduraufruf (RPC)"
Aufgabenplanung
WMI-Leistungsadapter

welches tuning utility verwendest du ? normalerweise läuft der dienst !
nach eienm systemreparatur sind die allten logfiles das problem, die müssen erst beseitigt werden. .....
PendMoves 1.1 und MoveFile 1.0

greeTz lyvi

Wirft man den Text der Fehlermeldung in die Google-Suche so gibt es (bei mir) genau zwei Ergebnisse. In beiden ist die gleiche Lösung angeben:

Ich habe die Protokolldatei gesichert und das alte Protokoll gelöscht (mit rechter Mousetaste auf das defekte Protokoll - Anzeige löschen). Danach sind zwar alle Protokollinhalte weg, aber die künftige Ereignisaufzeichnung funktioniert wieder.

Ich hatte mich zunächst an dem zweiten Satz orientiert und geschaut, ob der Dienst überhaupt läuft, fand ihn zunächst aber gar nicht. Fieserweise steht er in der Liste der Dienste nicht unter E sondern unter W als Windows-Erienignisprotokolldienst. Der lief aber. Der Fehler lag wohl tatsächlich in unzulässigen Protokolldaten. Bevor man nun wie ich versucht die Windows-Logdateien zu löschen - was nicht ohne weiteres funktioniert - hilft ein Blick in die rechte Spalte der Computerverwaltung: Protokoll löschen. Das half zumindest bei mir, auch wenn alle alten Protokolldaten dann weg sind. aber so kann man beim nächsten Absturz wenigstens wieder nachschaun, woran dieser gelegen haben könnte.

Hallo!

Habe Anzeige löschen ausgeführt und nun geht es wieder. Vielen Dank!

Gruß
NixNutz

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben