X2xx Tablet 'Gelöst' X200t Windows 8 Touch

clemfon

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein X200 tablet mit Multitouch, also Stift und Ein-Finger-Touch.
Heute habe ich Windows 8 Pro installiert und habe die Touchfunktionen auch zum Laufen bekommen:
Wie in einem Thread hier beschrieben, habe ich zunächst den Win7-Multitouch-Treiber von Lenovo installiert, und dann den aktuellsten Wacom-Treiber (710-8) entpackt und über den Gerätemanager installiert. Danach liefen Stift- und Fingertouch.
Der Stift funktioniert soweit wunderbar, allerdings gibt es beim Fingertouch zwei große Probleme:

1) Die Fingereingabe ist, speziell am Rand, extrem ungenau. Es sind bis zu 4 cm Versatz, sodass der Finger nicht nutzbar ist. Die Windows-Kalibrierung schafft auch keine Abhilfe.

2) Wenn ich von der Metro-UI ausgehend beispielsweise die Bilder öffnen will, dann kann ich die entsprechende Kachel mit dem Finger anklicken und gelange in die App. Jeder weitere Fingertouch in der App führt jedoch sofort zurück zur Metro-UI, egal wohin ich drücke.

Ich hoffe, dass ich hier geholfen werde und bedanke mich schonmal,
Clemens

Zuletzt bearbeitet:
hört sich so an als wenn der Treiber nicht optimal installiert wurde... deinstalliere doch mal den Lenovo Treiber und installiere nur den neusten von Wacom. Bei meinem x201t war die Kalibrierung sofort optimal. Beim Lenovo Treiber hingegen war fast immer eine neukalibrierung erforderlich... ich weiß nicht warum, normalerweise müsste das eigentlich der gleiche Treiber sein... vielleicht hat Lenovo da einige Voreinstellungen vermurkst...

falls das auch nicht hilft, probiere einen älteren Treiber von Wacom (für Windows 7)...

Na ich denk es gibt gar keinen Windows 8 Treiber von Wacom?? Hat sich das geändert? Im Übrigen war das auch einer der Gründe von mir von Win8 wieder auf Win7 zurückzukehren.

@razorback

Installiere ich den neuesten Wacom-Treiber alleine, dann funktioniert nur der Stift, nicht aber der Finger.
Ich werde gleich mal einen älteren Treiber ausprobieren.

@clemfon
das problem hatte glaub ich jemand anderes hier im Forum auch schon... da half erstaunlicherweise nur mehrmaliges neuinstallieren des Treibers...

@oehm2007
laut den notes von Wacom ist der Treiber auch für "Windows 8 Release"...

grundsätzliche Dinge die du mal überprüfen könntest (damit ich die Fehlerquelle ggf. eingrenzen kann)

bitte im Task-Manager nach folgenden Prozessen bzw. Diensten suchen:

Details:
ISD_TouchService.exe (SYSTEM)
ISD_TouchUser.exe (Benutzername)

Dienste:
TouchServiceISD (mit der selben PID wie "ISD_TouchService.exe")
--> wichtig: der Status muss auf "Wird ausgeführt" stehen...

Details:
ISD_Tablet.exe (SYSTEM) (bei mir 2x vorhanden...)
ISD_TabletUser.exe (Benutzername)

Dienste:
TabletServiceISD (mit der selben PID wie einer der "ISD_Tablet.exe")
--> wichtig: der Status muss auf "Wird ausgeführt" stehen...

zum Test könntest du die beiden Dienste mal "Anhalten", testen ob Touch / Stift funktioniert bzw. deaktiviert wurde und wieder "Starten"...

So, ich habe Win8 gerade nochmal neu installiert und den aktuellsten Wacom-Treiber (710-8) aufgespielt.
Stift geht, Finger nicht.
Wenn ich TabletServiceISD beende oder starte, verändert sich nichts, standardmäßig ist er auf "wird ausgeführt".
Auch wenn er beendet wird, geht der Stift weiterhin.

Wenn ich den TouchServiceISD beende, dann gehen sowohl Stift als auch Touchbedienung, allerdings ist der Fingertouch wieder sehr ungenau und lässt sich nicht kalibrieren. Wird der Dienst wieder gestartet, geht der Finger sofort wieder nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe,
Clemens

Ich habe jetzt mal probehalber Windows7 installiert und hatte auch da erhebliche Probleme mit der Treiberinstallation.
Allerdings habe ich es jetzt hingekriegt, Stift und Finger funktionieren einwandfrei.

Ist es einen Versuch wert, Windows 8 drüberzubügeln, in der Hoffnung, die richtigen Einstellungen werden übernommen?

also bedenken solltest du auch, dass der neuste Wacom Treiber laut den notes noch als "Tablet PC Driver ISD_7.1.0-8 (BETA) DRIVER" bezeichnet wird und somit nicht fehlerfrei ist. Unter Windows 7 solltest du den offiziellen Wacom Treiber nutzen, der darf eigentlich keine Probleme bei der Installation bereiten.

Ob ein Update auf Windows 8 hilft weiß ich leider auch nicht. Aber wenn du dafür Zeit hast, warum nich? :eek: Evtl. kannst du dir ja dein jetziges Windows 7 sichern und es nach dem Update ggf. wieder auf die Festplatte spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mal Win7 geupdated und siehe da: Alle Geräte wurden übernommen und funktionieren. Touch und Stift funktionieren.

Aber ein Problem bleibt: Einige Metro-Apps (z.B. Fotos) quittieren sofort ihren Dienst und stürzen ab, sobald der Finger eingesetzt wird. Andere (z.B. Wetter) funktionieren dagegen wunderbar.
Ist das noch ein Treiberproblem oder eher eins von Windows?

das ist schwer zu sagen... Windows wird vermutlich beim starten der App Informationen vom Touch-Treiber erfragen, um bestimmte Funktionen anzubieten oder direkt zu unterbinden (10-Finger Touch / 2-Finger Touch / garkein Touch usw...). vermutlich reagiert da der Touch-Treiber falsch / unerwartet und die App stürzt daraufhin ab... ist aber auch nur eine Vermutung... da ich dieses Problem noch nie hatte kann ich es auch nicht untersuchen oder nachstellen.

Aber für alle anderen "x200t Multitouch" Besitzer wäre es sicherlich hilfreich nochmal alle Schritte die zum Erfolg führten aufzulisten :rolleyes: Welchen Treiber hast du letztendlich verwendet?

Naja, bis es eine bessere Lösung gibt, werde ich wohl damit leben (müssen).

Wie ich vorgegangen bin:
Ich habe Windows 7 installiert und dann den Multitouch-Treiber von der Lenovo-Seite.
Danach funktionierte erstmal gar nichts (warum auch immer).
Anschließend habe ich den aktuellsten Wacom-Treiber geladen, entpackt und mit diesem Verzeichnis über den Gerätemanager eine Treiberaktualisierung veranlasst (also nicht die Setup.exe von Wacom ausführen).
Anschließend liefen Finger und Stift und ich konnte den Fingertouch sehr gut kalibrieren (Stift war ohnehin genau).

Dann habe ich ein Update auf Windows 8 gemacht. Ganz normaler Standard, keine Veränderungen. Als dieses beendet war, konnte ich Stift und Finger mit der alten Genauigkeit nutzen.

Problem: In der Desktop-App funktioniert die Fingereingabe wunderbar. Bei den Metro-Apps hingegen verursachen Eingaben per Finger teilweise einen Absturz der App. Das ist aber je nach App und Szenario verschieden: Beispielsweise kann ich in der Mail-App eine Mail ohne Probleme verfassen, klicke ich aber auf eine eingegangene Mail, so wird die App beendet.

Nach einer Nacht Bedenkzeit habe ich heute morgen einen neuen Anlauf gestartet. Des Rätsels Lösung:

Man installiere Windows 8 und lade sich den "Enhanced Multitouch Driver" für das X201t von der Lenovo-Seite herunter (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014979).
Anschließend führt man die heruntergeladene Datei aus. Sie wird zunächst entpackt und danach startet die Installationsroutine. Diese wird allerdings mit der Begründung "Kein unterstütztes Tablet gefunden" abgebrochen. Das macht nichts, denn die Treiber wurden ja bereits vorher in den Ordner C:\DRIVERS\MTouch entpackt.
Man gehe in den Gerätemanager, wähle das unbekannte Gerät aus und führe eine Treiberinstallation mit dem entpackten Ordner durch.
Man wundere sich nicht, dass "Wacom Two-Finger-Touch" installiert wurde, obwohl man nur Single-Touch hat.
Danach starte man neu, kalibriere wenn nötig über Windows den Touchscreen (bei mir war er fürchterlich falsch).
Zum Schluss freue man sich, dass alles funktioniert!

Jetzt geht bei mir alles: Der Stift und der Finger-Touch funktionieren und auch die Metro-Apps lassen sich nun wunderbar bedienen.

Gibts da jetzt eigentlich schon neuere Treiber? Ist ja schon etwas her.
Hat da wer was?

mfg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben