GNex, Note 1/2 oder Nex4? Die Qual der Wahl...

Chinese

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile einen Tarif habe, geht's nun in absehbarer Zeit an den Kauf eines Smartphones....meines ersten Smartphones! Ein Nokia E5 zähl' ich da jetzt nicht zu...

In Frage kommen:
- Galaxy Nexus:
Vorteil: kann den Akku selber wechseln, "pures" Android
Nachteil: kein microSD, "relativ" alt

- Nexus 4
Vorteil: super Preis Leistung, state-of-the-Art Hardware
Nachteil: nicht selber wechselbarer Akku, kein microSD, momentan ziemlich ausverkauft
Fragen: wie bruchanfällig ist dieses Glasbehaftete Housing?

- Note 1 N7000
Vorteil: Riesendisplay, IMO gutes preis/Leistungsverhaltnis, erweiterbarer Speicher
Nachteil: nicht so tolle Akkulaufzeit, soll mit Android 4.0. nicht so toll laufen

-Note 2
Vorteil: auch Riesendieplay, State-of-the-Art Hardware, guter Akku
Nachteil: noch ziemlich teuer

Wie würdet ihr's machen? Mich reizt ein grosses Display sehr für die Arbeit, da ich beruflich viel unterwegs bin....bin aber viel zu unerfahren, um einzuschätzen, ob das überhaupt anständig in die Hosentasche passt oder man da völlig übers Ziel hinausschiesst, was die Anwendungsmöglichkeiten anbelangt. Aber jetzt was "günstiges", um zu schauen, wie ich das Smartphone nutze, um DANN was g'scheits zu kaufen, ist mir irgendwo rausgeschmissenes Geld...bin über jeden, der evtl. sogar eins der o.g. Geräte hat oder sonstwede Einschätzung dankbar.

Das Nexus 4 würde ich aus der Aufstellung herausnehmen - es ist fraglich, wann das wieder verfügbar ist. Je nachdem wann du das Handy kaufen willst ;)
Was ist dem i9300 oder dem i9305? :)

Also ich würde ein i9300 nehmen, die beiden Nexus sind entweder schon älter oder dauern noch zu lange bis erhältlich. Das Note/2 ist mal noch ein Stück größer und die 4,7 Zoll Klasse ist schon grenzwertig. Kleiner würde ich zwar auch nicht mehr nehmen aber größer als 5 Zoll ist einfach zu viel.

Oder aber warten bis Januar/Februar, wenn vielleicht ein S4 vorgestellt wird und ansonsten das Nexus nehmen falls das S4 sich nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
das S3 is mir eigentlich zu teuer (oder ich warte bis es etwas günstiger wird)...wie eigentlich auch das note 2. Aber da reizt mich eben der grosse Display....muss ich wohl beim Händler mal in die Hosentasche stecken. Also, um zu schauen, wie sich's anfühlt ;-)

Ich würde das Galaxy Nexus nehmen, denn hardwaretechnisch ist es definitiv noch nicht veraltet und es erhält mit Garantie immer die neuste Android Version! Selbst bei den Samsung Flagschiffen dauert es m.E. (zu) relativ lange bis eine neue Android Version portiert wird.

Is beim Galaxy Nexus im Zuge des Weihnachtsgeschäfts evtl noch mit Preisverfällen zu rechnen?

Der Preisverfall ist ja schon im Gang...Das Nexus 4 kostet hatl 349€. Habs jetzt schon teilweise unter 300€ gesehen.

Ich habe mir gerade für 299 EUR das Galaxy Nexus geholt, einfach ein tolles Handy, bin wirklich begeistert. Was daran "alt" sein soll ist mir ein Rätsel, letztendlich geht es oft nur um technische Daten und ich brauche z.B. in einem Smartphone keinen Quadcore wie in meinem iMac....

Das Galaxy Nexus hat ein Spitzen-Display, es läuft schnell und flüssig ohne Ruckeln, es gibt grössere Akkus als Zubehör und natürlich immer direkte Updates von Google, von mir eine klare Kaufempfehlung.

Vor- und Nachteile haben alles Smartphones, beim Nexus 4 (welches ohnehin vergriffen ist) ist dies z.B. die anfällige Glas-Rückseite und der fest verbaute Akku, bei Samsung, HTC & Co bekommt man irgendwann keine Updates mehr, bei meinem Galaxy S war bei 2.3 Schluss.

Das Galaxy Nexus ist trotz des 4,65"-Displays noch sehr handlich, was bei den Galaxy Notes definitiv nicht mehr der Fall ist.

[SUP]Ich kann pegasus nur zustimmen, auch von mir eine klare Kaufempfehlung. Meins läuft seit heute auch mit 4.2 und das super gut.[/SUP]

Hi,

also ich würde auch eine klare tendenz zu einem der Nexus Geräte ausprechen.
Wie bereits hier schon erwähnt ist das Galaxy Nexus ein etwas älteres Smartphone mit dementsprechend älterer Hardware, aber dank Jelly Bean und Project Butter sollte darauf auch alles durchgängig flüssig mit 60 FPS laufen.
Trotzdem würde ich eher zum Nexus 4 raten (wenn du warten kannst), denn dort hast du einfach die aktuellste Hardware (ich weiß, ist auch nicht der Top-Prozessor verbaut) und der preis liegt für die 8GB Variante nur 50€ über dem des Galaxy Nexus.
Das Gorilla Glas 2 sollte ja recht unempfindlich sein und bei der Rückseite wurde es, meines Wissens nach, so gemacht, dass der gummierte Rand etwas über dem Glas steht, so dass es im Fall eines Sturzen nicht platt auf das Glas fallen kann (siehe iPhone 4).

Was natürlich für beide Nexus Geräte spricht ist die Update Politik bei Google, du hast immer sofort die neusten Android Updates und musst nicht, wie ich mit meinem S3 zB. , ein halbes Jahr auf ein Update warten.
Und Samsung ist da schon einer der schnellsten mit den Updates, trotzdem habe ich "noch" 4.1.4.

Also entweder Galaxy Nexus oder Nexus 4!

Ich werf' nochmal das LG Optimus 4X als Kandidat in die Runde...preislich okay, mit SD erweiterbar, 4-Kerner....hat das einer? Und kann aus erster Hand berichten? Wie wichtig ist es eigentlich, immer das aktuellste OS zu haben (wäre ja ein grosses Plus für die Nexusse....Nexen....Nexi? Wie heisst die Mehrzahl von Nexus? ich schweife ab....)

Wichtig. Es ärgert einen einfach nur, wenn man 500 Euro für ein Smartphone zahlt und nach einem halben Jahr im Internet neidisch auf neue Features schaut, die selbst das ein Jahr alte Galaxy Nexus schon hat... :D

blöde frage: Wie gross ist denn der "Sprung" nach einem Update? Momentan reizt mich eher das LG wg erweiterbarem Speicher und besserem Prozessor. Andererseits werde ich den eh kaum ausreizen und das GNex wird überall gelobt....kann mir einer was über den Kundensupport von LG bzw Samsung sagen? Oder beide gleich schlecht? ;-)

Wie wichtig ist es eigentlich, immer das aktuellste OS zu haben...

Sehr wichtig, denn Samsung lässt mich mit meinem Galaxy S auf 2.3 sitzen und gibt -obwohl das Handy technisch locker dafür in der Lage ist- keine Updates mehr heraus. Bei anderen Herstellern ist das ähnlich, zudem werden die Google-Handies von namhaften Herstellern gebaut (Galaxy Nexus von Samsung, Nexus 4 von LG) und stehen qualitativ dem "Original" in nichts nach.

Der Grund für die Update-Politik von Samsung & Co ist klar: so wird man indirekt dazu gezwngen, wieder ein neues Modell zu kaufen....

Ich empfehle nach wie vor das Galaxy Nexus, ich habe es gerade nagelneu für weniger als 300 EUR gekauft, das Handy ist wirklich gut und läuft extrem flüssig und schnell. Hab' gestern ein OTA (On the air)-Update direkt vom Handy gemacht, einfacher geht es nicht, für Mac-User wie mich gibt es für den Datentausch das kleine Tool "Dateiübertragung für Android", funktioniert ebenfalls super.

Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Nexus S in Betrieb (besten Dank an iYassin) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ich ein schnelleres Handy bräuchte. Android 4.1.2 ist drauf und flutscht nur so!
Und das mit einem 1 Ghz Single Core.

Apropos: die ganzen Galaxy serie von Samsung ist seit Kurzem für Jelly Bean freigegeben worden und Updates kann man sich ja runterladen, wenn man will. Samsung macht da schon einiges.

Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Nexus S in Betrieb (besten Dank an iYassin) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ich ein schnelleres Handy bräuchte. Android 4.1.2 ist drauf und flutscht nur so!
Und das mit einem 1 Ghz Single Core.

Apropos: die ganzen Galaxy serie von Samsung ist seit Kurzem für Jelly Bean freigegeben worden und Updates kann man sich ja runterladen, wenn man will. Samsung macht da schon einiges.

Deshalb empfehle ich auch allen, die wie ich das vergriffene Nexus 4 kaufen wollten, das Galaxy Nexus, mit dem 1,2 GHz Duocore, 1 GB RAM und 4.1.2 ist es wirklich rasend schnell. Wer braucht da ernsthaft einen Quadcore....

Was Dein Lob für Samsung angeht: ich bekomme für mein Galaxy S kein Jelly Bean, bei 2.3 ist es vorbei, JB-Updates gibt es imho nur für die letzten beiden Galaxys (S3 und S2) und ein paar andere Modelle, aber nicht für meines.

Deshalb empfehle ich auch allen, die wie ich das vergriffene Nexus 4 kaufen wollten, das Galaxy Nexus, mit dem 1,2 GHz Duocore, 1 GB RAM und 4.1.2 ist es wirklich rasend schnell. Wer braucht da ernsthaft einen Quadcore....

Wer nen Quadcore im Handy braucht? Vlt. höchstens Zocker.

Mehr RAM als die ~700MB die das Galaxy Nexus bereit stellt können aber viele Leute inkl. mir gebrauchen... das ständige neu laden des Homescreens, die kurzen Musik-Ruckler wenn man viel macht, die Gedenksekunden beim Appwechsel... schon die ~300MB mehr, die das Nexus 7 hat, machen da einen stark bemerkbaren Unterschied.

Wer nen Quadcore im Handy braucht? Vlt. höchstens Zocker.

Mehr RAM als die ~700MB die das Galaxy Nexus bereit stellt können aber viele Leute inkl. mir gebrauchen... das ständige neu laden des Homescreens, die kurzen Musik-Ruckler wenn man viel macht, die Gedenksekunden beim Appwechsel... schon die ~300MB mehr, die das Nexus 7 hat, machen da einen stark bemerkbaren Unterschied.

Ist ja immer subjektiv, wie man sein Handy einsetzt, Zocken ist imho pure Verschwendung von Lebenszeit, ich hatte auch noch nie ein Spiel auf meinen Rechnern. Bei meinem GNex gibt es übrigens weder Gedenksekunden beim Appwechsel, noch irgendwelche Ruckler, läuft alles sehr schnell und flüssig.

Muss ich mich benny anschließen. Man merkt dem n4 die neuere Hardware im Vergleich doch nochmal sehr deutlich an.
Ob das jetzt durch Ram oder CPU ist, kann ich nicht sagen...

Bei meinem GNex gibt es übrigens weder Gedenksekunden beim Appwechsel, noch irgendwelche Ruckler, läuft alles sehr schnell und flüssig.

Vermutlich eine Frage des Anspruchs :p

Aber Gedenksekunden sind auf jeden Fall vorhanden - sobald man zwischen zwei etwas größeren Apps wechselt sind's sogar mehrere... warte ein paar Wochen ab, irgendwann wird's Dir auch auffallen ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben