GPS funktioniert nicht

Venom_inc

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
ich habe schon stundenlang nach Lösung meines Problems im Internet gesucht, leider erfolglos.
Daher bitte ich die Community hier um Hilfe.

Es geht um GPS, nach der Installation von MapPoint funktioniert es nur in einen von 100 malen. MapPoint sagt, dass der switcher für Hardware aus ist, was nicht der Wahrheit entspricht. GPS Enabler sagt genau folgendes GPSenabler.jpg
Ich hab schon alle Quallcomm Treiber deinstalliert und wieder installiert, MapPoint deinstalliert, GPS enabler de- und wiederinstalliert. Nur nach der Neuinstallation des GPS Enabler und Neustart funktioniert es, nach dem nächsten Neustart die selbe Fehlermeldung.
Also ich hab Thikpad x201t, die UMTS-Karte ist Quallcomm Gobi 2000, alle WWAN Funktionen funktionieren einwandfrei, also verbinden über Sim-Karte und surfen.

ich bitte um eure Hilfe
Danke im Voraus

Funktionierte das GPS vor der Installation von Mappoint normal oder zeigte sich da ein ähnliches Fehlerbild? Wobei man leider auch sagen muss das die GPS Funktionen der SE und Gobi WWAN Karten nur ein nettes Gimmick ist. Solltest Du wirklich auf das GPS angewiesen sein würde ich an deiner Stelle über einen externen GPS Empfänger nachdenken(USB oder Bluetooth)

vor der Installation von MapPoint funktionierte alles problemlos.
GPS im MapPoint hab ich nur einmal zum Laufen gebracht, dann nicht mehr

Klingt wie ein Konflikt zwischen (mehreren) Programmen, die sich um den exklusiven Zugriff auf den seriellen Port des GPS-Moduls streiten.
Das hatte ich bei meiner SE auch, bis ich den "XPort", einen COM-Splitter, installierte. Der ermöglicht es mehreren Programmen und vor allem deren (unsichtbar gestarteten) Diensten gleichzeitig auf den COM-Port des GPS-Modems zuzugreifen.
http://www.curioustech.net/xport.html

das dachte ich auch, aber sogar nach dem Entfernen von MapPoint funktionierte GPS Enabler nicht, und anders rum auch nicht. Übrigens, als ich MapPoint zum Laufen kriegte, funktionierte auch GPS Enabler, also beide gleichzeitig.

Und den Splitter gibt's nur für 32bit Systeme, was leider nicht mein Fall ist, vielen Dank für die Hilfe!:)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben